Sucher Jugendliteratur über den Sellungskrieg im 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    Sucher Jugendliteratur über den Sellungskrieg im 1. WK

    Hallo liebe Mitforscher,

    mein Sohn (15) möchte seine mündliche Prüfung und die dazu gehörige Hausarbeit zur Realschulabschlußprüfung über den Stellungskrieg im 1. Weltkrieg schreiben.

    Wer kennt Literatur dazu, die idealerweise auch von Jugendlichen verstanden wird?

    Bin für alle Tips dankbar.

    herzlichen Dank im voraus

    Astrid
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Astrid,

    für 16jährige Ohren sicher geeignet:



    und

    Guten Abend, Geschichtsfreunde! Ich würde gerne die Gründe erörtern, warum sich die Generale im 1.WK sich eigentlich dem Stellunsgkrieg hingegeben haben. Ich meine, diese Art der Kriegsführung war doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt, was genau versuchte man zu erreichen? Lag es an der...


    Gruß GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Delilah
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2011
      • 312

      #3
      Hallo Astrid,

      diese Seite ist auch sehr interessant http://www.bpb.de/geschichte/deutsch...sterweltkrieg/

      LG Delilah

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2676

        #4
        Super, das ist ja schon mal ein guter Anfang! vielen Dank für die Links.

        Wer noch Bücher weiß: immer her damit!

        Gruß und schönes WE wünscht

        Astrid

        Kommentar

        • muno11
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 160

          #5
          Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
          Hallo liebe Mitforscher,

          mein Sohn (15) möchte seine mündliche Prüfung und die dazu gehörige Hausarbeit zur Realschulabschlußprüfung über den Stellungskrieg im 1. Weltkrieg schreiben.

          Wer kennt Literatur dazu, die idealerweise auch von Jugendlichen verstanden wird?

          Bin für alle Tips dankbar.

          herzlichen Dank im voraus

          Astrid
          Hallo Astrid,

          ich habe einmal eine Arbeit über die Frontromane geschrieben. Am besten dürfte sich als Jugendliteratur wohl noch "Walter Flex" lesen, mit das meistverkaufte deutsche Buch der Nachkriegszeit. Kannte vor dem 2. Weltkrieg jeder! Allerdings spielt dort auch Erotik eine gewisse Rolle, daher prüfen ob er das mag.
          Zuletzt ge?ndert von muno11; 07.09.2017, 08:09.

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Hallo, mit 15 kann man doch den Klassiker Im Westen nichts Neues schon lesen (war bei mir auch etwa in dem Alter). Gibt es, wie andere Titel auch, mittlerweile auch als Graphic Novel/Bilderzählung (http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...s/9857688.html)

            Zitat von muno11 Beitrag anzeigen
            Am besten dürfte sich als Jugendliteratur wohl noch "Walter Flex" lesen, mit das meistverkaufte deutsche Buch der Nachkriegszeit. Kannte vor dem 2. Weltkrieg jeder! Allerdings spielt dort auch Erotik eine gewisse Rolle, daher prüfen ob er das mag.
            Kann man hier ja mal reinlesen (Der Wanderer zwischen beiden Welten): http://gutenberg.spiegel.de/buch/der...elten-1-5535/1 Ist eher eine heroisierende Darstellung.

            A.

            Kommentar

            Lädt...
            X