Suche in Großkorga und Umgebung FN Pienitz u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wap_ratzel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2021
    • 155

    Suche in Großkorga und Umgebung FN Pienitz u.a.

    Liebe Mitforscher,
    ich habe mir das Buch von Jürgen Wagner „Nachbarn und Einwohner im Sächsischen Churkreis des 15. bis 18. Jahrhunderts“ gekauft.

    Bisher war mein ältester direkter Ahne Andreas Pienitz * um 1662 vermutlich in oder um Großkorga geboren.
    Im Kirchenbuch von Großkorga (Schweinitz) gibt es leider nur ab der Geburt 24 Dez 1695 Andreas Pienitz des 2. Sohnes verzeichnet, den älteren Sohn Christian (mein 6-facher Urgroßvater) habe ich durch seinem Traueintrag gefunden und das etwaige Geburtsjahr 1693 errechnet.
    Darin stehen die Eltern Andreas Pienitz und Maria Elisabeth Schnuerpel. Rechnerisch müssen die Eltern um 1662 und 1672 geboren sein.
    Von diesen stehen leider keine Taufen im Kirchenbuch. Die Kirchenbücher von Schweinitz gehen bei Taufen bis *1655, oo 1686, + 1654 zurück aber die Eltern sind nicht zu finden.

    Jetzt habe ich in dem genannten Buch u.a. Andres Pienitz im Jahr 1589 in Großkorga genannt, gefunden.
    Damit ist ein Nachweis da, dass die Vorfahren aus Großkorga stammen oder der Umgebung.
    Habt Ihr eine Idee, wie ich von den Andres Pienitz die Lücke zu meinem Andreas Pienitz schließen kann?

    Außerdem kommen als Vorfahren bzw. Verwandte folgende Personen in diversen Orten in Frage:
    • Dubro 1592: Lucas Pinitz und Lux Piniz
    • Bernsdorf 1589 und 1592: Christoff Pinitz
    • Knippelsdorf 1555: Thone Pinitz
    • Schmielsdorf 1589 und 1592: Valten Pinitz
    • Werchau 1575: Simon Pientz
    • Purzien 1550: Jacob Pinitz
    • Kähnitzsch 1589: Brose Pinitz
    • Buschkuhnsdorf 1589: Christian Pienitz und 1672 Görge Pienitz
    Alle Orte sind nicht weit auseinander und max. 25km entfernt, auch Großkorga, wo meine Pienitz herstammen liegt eng beieinander, alles fußgängig erreichbar.
    Das gleiche Problem habe ich auch mit den Namen Schnürpel, Landschulze, Kuhl,…
    Habt Ihr für mich einen Tipp oder könnt Ihr mir helfen wohin ich mich wenden kann?

    Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Leipzig
    Arnfried (Pienitz)
Lädt...
X