Gundersweiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 1771

    [ungelöst] Gundersweiler

    Name des gesuchten Ortes: Gundesweiler
    Zeit/Jahr der Nennung: 1801
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Rheinland
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Archive Rheinland Pfalz

    Guten Tag,
    Ich suche die Heirat von Thomas JUNG mit Maria Eva JANZ am 11.03.1801. Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll, habe ich Rheinland Pfalzund Koblenz nachgefragt. Hat jemand eine Idee?
    Mit freundlichen Grüßen
    Françoise
  • teakross
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2016
    • 1119

    #2
    Hallo Françoise,

    gefunden bei Meyers Gazetteer: Gundersweiler, Rockenhausen,Pfalz, Bayern
    Bei FamSearch gibt es ein Kirchenbuch jedoch leider erst ab 1822.

    LG Rolf

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo
      Gundersweiler gehörte evangelisch zu Rockenhausen
      https://www.familysearch.org/search/catalog/results?count=20&placeId=1546711&query=%2Bplace%3A "Germany%2C%20Bayern%2C%20Rockenhausen%2C%20Rocken hausen"&subjectsOpen=348326-50


      "Kirchlich waren Gundersweiler und Gehrweiler in diese frühen Zeit Filialen der Pfarrei Imsweiler. Es wurden Predigten in Gundersweiler gehalten, die Einwohner von Gehrweiler mussten dort hin. Mit der 1705 erlassenen kurpfälzischen Religionsdeklaration wurden die Kirchen des Oberamtes Kaiserslautern ab November 1706 zwischen Reformierten und Katholiken aufgeteilt:
      – Imsweiler wurde katholisch. Die Katholiken von Gehrweiler und Gundersweiler wurden nach Imsweiler gepfarrt
      – die Lutherischen und Reformierten aus Gehrweiler und Gundersweiler mussten nach Rockenhausen"




      Literatur:
      Familienbuch Rockenhausen, Dörnbach, Katzenbach, Imsweiler, Imsbach,
      Gehrweiler, Gundersweiler : 1691 - 1800 / von Detlef Uhrig. - Kaiserslautern, 2012. - 678 S.[/I]

      "Basis dieser Daten sind die zwei Kirchenbücher (lutherisch und reformiert) Rockenhausens mit den Orten Katzenbach, Rockenhausen, Dörnbach, Imsweiler, Gundersweiler und Gehrweiler im Besitz des Archivs der evangelischen Kirche in Speyer. Jeweils mit den Copulationsregistern (Heiratesregister), Tauf- und Sterberegister. Die Registrierung der Taufen beginnt ab ca. 1690 und die Ehen ab 1691 so dass auf die Geburts- und Heiratsdaten oftmals zurückgerechnet werden muss. Das lutherische Kirchen buch stellt dabei ein Problem dar, da dieses erst ab 1728 beginnt. Alles davor liegt im Dunkeln. Die Eintragungen des Pfarrers Johann Peter Nebel von 1757 bis 1771 lassen sich dazu oftmals kaum entziffern."
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.07.2022, 12:54.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • AllaDann
        Erfahrener Benutzer
        • 12.01.2017
        • 108

        #4
        Hallo Françoise,

        ich befürchte, dass die Kirchenbücher in deinem Fall nicht behilflich sein werden, da zur Zeit der Zugehörigkeit zu Frankreich (Département du Mont-Tonnerre) diese offiziell nicht geführt werden durften. Ob Informationen nachgetragen wurden, ist mir nicht bekannt.

        Insofern dürften die Zivilstandsakten die einzige Quelle sein:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Leider beginnen diese auf familysearch erst 1802. Ansprechpartner vor Ort wäre die Verbandsgemeinde "Nordpfälzer Land"
        https://www.nordpfälzerland.de/kontakt/

        Gruß
        Andreas

        Kommentar

        • Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1328

          #5
          Siehe auch

          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-02 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gundersweiler Imsweiler Konfession der gesuchten Person(en Kath Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Guten tag, ich suche die Heirat von
          Gruß
          Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
          __________________________________________________
          Toter Punkt:https://forum.ahnenforschung.net/ima...ies/help01.gif
          Andreas Michler *um 1714,
          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

          Kommentar

          Lädt...
          X