Bahnbediensteter 1914 in Bruck, welcher Ort ist gemeint?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 502

    Bahnbediensteter 1914 in Bruck, welcher Ort ist gemeint?

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Und zwar wird Wenzel Koch 1914 als Bahnbediensteter in Bruck genannt. Hat jemand eine Idee, welcher Ort gemeint ist? Dieser muss logischerweise an einer Bahnstrecke liegen. Bruck gibt es bestimmt häufiger.

    Wenzel Koch muss ca. 1890 geboren sein und er kam gebürtig aus der Gegend im Dreieck Kaaden, Komotau, Saaz.

    Kann jemand dazu etwas finden? Was aus ihm nach 1914 wurde, weiß ich leider nicht. Wird er vielleicht im Zensus 1921 genannt oder anderweitig?

    Besten Dank wieder und viele Grüße

    augomart2011
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4071

    #2
    wenn man orte in den früheren österreichischen ländern sucht, ist bing maps oft eine gute hilfe, weil es bei angaben wie xyz, tschechien, etc. alte deutsche ortnamen findet.


    🗺️ World map: places sharing, your locating, route planning, boundary tracking, ruler, city list menu for each state, plan and satellite view, weather



    kannst du irgeneinen anhaltspunkt geben, wo er heiratete oder starb, woher du die angaben hast und aus welchem originaltext du das weißt?


    du hast aber nicht brüx nähe komotau als bruck gelesenß
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • augomart2011
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2011
      • 502

      #3
      Hallo sternap,

      vielen Dank für deine Nachricht.
      Wenzel Koch wird 1914 als Trauzeuge in Sobiesak/Sobesuky genannt. Von dort stammte er auch. Ich habe den Originaleintrag eingescannt, hilft das vielleicht weiter?

      Das ist der letzte Eintrag, was ich von ihm aktuell weiß ...

      Besten Dank und Beste Grüße

      augomart2011
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo

        Brüx wurde auch als Bruck bezeichnet, siehe Anhang (Bild 1)
        Wegen der Nähe zum genannten Ort Soběsuky/Sobiesak könnte Brüx also die Lösung sein
        Außerdem kreuzten sich dort mehrere Eisenbahnlinien (Bild 2)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.12.2021, 21:32.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Desweiteren gibt es noch einen Ort namens Bruck, welcher die Lösung sein könnte
          Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.

          Viele Grüße

          Kommentar

          • augomart2011
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2011
            • 502

            #6
            Hallo zusammen,

            ich bin bei Wenzel Koch weitergekommen.
            Wenzel Koch * 20.10.1890 in Drohnitz, Bahnbediensteter in Ossegg Nr. 142 hat am 24.04.1917 in Ossegg eine Agnes Bruchner * 26.04.1894 in Ossegg geheiratet.

            Gibt es von Ossegg den Zensus von 1921 online, wo man diese Familie finden kann? Und kann man irgendwie nachvollziehen, wo die Familie verblieb, bzw. verstorben ist?

            Besten Dank wieder und
            viele Grüße

            augomart2011

            Kommentar

            Lädt...
            X