Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 15.08.2022, 08:54
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.693
Standard

Hallo Fajo,

also von Wiesengrund habe ich ein bisschen quer durch den Ort fotografiert (mein Vater ist dort geboren).
Joachimsthal die Kirche, Schule, einmal die Hauptstraße rauf und runter.
Ich weiß nicht genau, wo meine Großeltern ihre Drogerie hatten. Manche Häuser sind schon renoviert, bei anderen war noch schwach die deutsche Beschriftung zu sehen (fand ich traurig). Die stehen Seite an Seite.

Die Fotos sind meist ziemlich groß. Ich könnte sie evtl. kleiner abspeichern. Aber am besten ist wohl Versenden als zip-Datei im Mail-Anhang. Oder weißt du einen guten Filesharing-Server? Dropbox?

Schreib mir dazu am besten eine Privatnachricht.
LG
Bienenkönigin

Zitat:
Zitat von fajo Beitrag anzeigen
Oh, du hast Bilder von Wiesengrund und Joachimsthal?
Darf ich einmal fragen von welchen Bereichen? -
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.08.2022, 09:02
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.693
Standard

Hallo Lutz,

ich denke ich verstehe, was du meinst.

Ich sehe das anders.
Authentisch wäre es, wenn dort das Leben weitergehen würde, einfacher, gemütlicher, "nicht so steril".

Aber das Leben wurde dort gekappt und es gibt nicht den charmanten "Zahn der Zeit", sondern Verfall wegen Nichtnutzung, Vernachlässigung, dazu wurden hässliche Zweckbauten hinzugeklatscht.

Man merkt schon, dass viele Bewohner keinen emotionalen Bezug zu ihrem Wohnort haben. Mancherorts sieht man Blumen (und Tomaten im Vorgarten, darüber freue ich mich immer! Sogar auf dem Hauptplatz in Pilsen hat jemand Tomaten auf dem Balkon). Woanders leben die Menschen wohl von Sozialhilfe und haben keinen Bock, irgendetwas schön herzurichten.
In Czihana z.B. wurde ein riesiger Sendemast in den Friedhof geklatscht (ähnlich anscheinend mit dem jüdischen Friedhof in Prag), und der bringt Einkommen. Wertschätzung also null.
Gleichzeitig wird aber überall renoviert. Die neuen Fassaden sind Schmuckstücke. Ähnlich muss es nach dem Mauerfall in der ehemaligen DDR gewesen sein.

VG
Bienenkönigin


Zitat:
Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
Danke für Deinen emotionalen Bericht. Es ist schon komisch, wie man sich plötzlich mit der Gegend verbunden fühlt.
Ja, auch ich fand es bei meinem Besuch letztes Jahr alles sehr einfach und teilwiese ungepflegt und verrottet. Ich habe daraus aber eher positive Energie gezogen. Wenn es so clean und steril (wenn auch optisch schön) wie in D wäre, hätte ich mir nicht vorstellen können wie die Vorfahren gelebt haben. Aber dadurch, das in CS noch viel zu tun ist, fand ich es einfach authentisch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_2263.jpg (275,1 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.08.2022, 10:00
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Danke für den netten Bericht!

Ich selbst mache auch gerne vergleichbare Touren auf den Spuren meiner Vorfahren und werde dazu auch irgendwann einmal nach Tschechien müssen (auch wenn da wohl bestenfalls noch sehr wenig aus der Zeit meiner Vorfahren erhalten sein dürfte: der zeitliche Abstand beträgt da schon ca. 600 Jahre).
Ziemlich positiv überrascht war ich trotz der auch da teilweise feszustellenden Ärmlichkeit vom heutigen westlichen Polen, wo um 1800 herum Vorfahren von mir in der damaligen "Neumark" gelebt haben: da gab es nach dem 2. Weltkrieg einen nahezu vollständigen Bevölkerungsaustausch, weil anstelle der vertriebenen Deutschen dort Polen angesiedelt wurden, die ihrerseits aus dem der Sowietunion zugeschlagenen damaligen Ostpolen vertrieben worden waren: der Bevölkerungswechsel erfolgte teilweise so extrem und aprupt, dass die Neuankömmlinge sich einzelne Phänomene (z.B. einen Wald mit sehr seltsam gewachsenen Bäumen) nicht richtig erklären konnten.
Und doch findet man dort in vielen Orten gepflegte Häuser und Kirchen, mit viel Liebe zusammengestellte Infotafeln über die Geschichte der jeweiligen Orte und über die Geschichte sowohl der Neuankömmlinge, als auch der Vertriebenen - und ich war extrem überrascht darüber, wie schön eine im 2. Weltkrieg fast völlig zerstört gewesene Kleinstadt von den Neuankömmlingen gestaltet und wieder aufgebaut worden war!
__________________
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.08.2022, 10:16
Benutzerbild von LutzM
LutzM LutzM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Greifswald
Beiträge: 3.028
Standard

Hallo Bienenkönigin,
ich gebe Dir recht, dass dort vieles verkommt und unschön anzusehen ist. Wohnen möchte ich da auch nicht. Aber: Ich fand es besser eine Ruine des Hauses zu finden wo x-facher Vorfahr lebte, als die Stelle zu wissen, auf der jetzt ein Glaspalast steht und nicht mal mehr das Fundament des alten Grundstückes zu ahnen ist.
Wenn ich jetzt so über unsere Dörfer hier in der Gegend fahre, denke ich oft: Sieht ja alles chic aus, aber von dem ursprünglichen Gehöft gibt es nur noch die Adresse. Da ist nicht ein Stein, geschweige ein altes Haus oder Scheune erhalten.
Für mich wäre es eine Enttäuschung gewesen, wenn es in CS auch so gewesen wäre.
Du hast ja meinen Bericht auch gesehen, da konnte ich mir ausmalen, dass genau hier Opa & Oma gearbeitet, gelebt, gestritten usw. haben. Das war genau das, was ich erwartet hatte.
__________________
Lieben Gruß

Lutz

--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.08.2022, 11:56
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.693
Standard

Hallo Lutz,
ja, in dem Zusammenhang hast du recht.
Lieber etwas sehen können, auch wenn es Reste sind, als gar nichts sehen können.
Ich hatte leider keine Zeit herauszusuchen, ob es konkrete Hausnummern in den Dörfern gab.
Aber Tschechien ist ja von Bayern aus nur ein Katzensprung, eine Wiederholung jederzeit möglich - notfalls ohne quengelnde Teenager ;-)
LG
Bienenkönigin

Zitat:
Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
Hallo Bienenkönigin,
ich gebe Dir recht, dass dort vieles verkommt und unschön anzusehen ist. Wohnen möchte ich da auch nicht. Aber: Ich fand es besser eine Ruine des Hauses zu finden wo x-facher Vorfahr lebte, als die Stelle zu wissen, auf der jetzt ein Glaspalast steht und nicht mal mehr das Fundament des alten Grundstückes zu ahnen ist.
Wenn ich jetzt so über unsere Dörfer hier in der Gegend fahre, denke ich oft: Sieht ja alles chic aus, aber von dem ursprünglichen Gehöft gibt es nur noch die Adresse. Da ist nicht ein Stein, geschweige ein altes Haus oder Scheune erhalten.
Für mich wäre es eine Enttäuschung gewesen, wenn es in CS auch so gewesen wäre.
Du hast ja meinen Bericht auch gesehen, da konnte ich mir ausmalen, dass genau hier Opa & Oma gearbeitet, gelebt, gestritten usw. haben. Das war genau das, was ich erwartet hatte.
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.08.2022, 10:54
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.328
Standard

Ich danke dir Bienenkönigin! Habe dir eine PN gesendet.

Ihr habt ja recht, es ist viel Unschönes zu sehen. Allerdings kann man an vielen Ecken die ehemalige Schönheit entdecken... Ich habe das Unschöne (Endresultat der Immobilienblase) einfach ausgeblendet. Mich zieht es auch wieder dahin! Mein Weg von Flensburg ist bloß recht weit und ich brauche mehr Zeit dafür.... 14 Tage inkl. Kuranwendungen sind einfach viel zu knapp.
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**








Geändert von fajo (19.08.2022 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.08.2022, 15:39
Benutzerbild von magic70
magic70 magic70 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2019
Ort: Meinersen, Niedersachsen, Landkreis Gifhorn
Beiträge: 82
Standard

Was für ein schöner und auch trauriger Bericht !
Das Gräbereckenfoto finde ich sehr beeindruckend, die Inschriftstafeln sehen sauber und gepflegt aus, es scheint sich also da jemand drum zu kümmern …
__________________
Liebe Grüsse
Dunja


Ich forsche aktuell nach
Kortenbrink (Ostfriesland)
Behmann (Hildesheim)
Groen (Leer/Ihrenerfeld)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.08.2022, 18:36
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.693
Standard

Hallo Dunja,

ja, die Grabsteine wurden dort in die Ecke gestellt, sie sind ein bisschen verunkrautet, aber sie stehen fast alle aufrecht und auf Kies.
Bild 1 zeigt, wo die Grabsteine hinten stehen.

Schlimm war es aber in Cihana, wo der Friedhof gar nicht mehr zugänglich ist. Auf dem 2. Bild sieht man in der Mitte noch ein Grab herausragen, die anderen sind völlig überwuchert (und auf den Müll, die Autoreifen und Hundehäufchen habe ich nicht draufgehalten).

In Vsruby (Wscherau) war der Friedhof gemischt, es gab aber erkennbar auch umgestürzte Grabplatten und überwucherte Gräber.

VG
Bienenkönigin



Zitat:
Zitat von magic70 Beitrag anzeigen
Was für ein schöner und auch trauriger Bericht !
Das Gräbereckenfoto finde ich sehr beeindruckend, die Inschriftstafeln sehen sauber und gepflegt aus, es scheint sich also da jemand drum zu kümmern …
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hermannshütte_Friedhof_klein.jpg (123,7 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Cihana_Friedhof_klein.jpg (151,8 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.08.2022, 18:51
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 599
Unglücklich

Vielen herzlichen Dank für deinen schönen Bericht und die tollen Bilder dazu. Ich freue mich sehr für dich, dass du auch noch so viel gefunden hast was du vielleicht nicht erwartet hättest.
Ich finde es auch sehr schön, dass dein Mann deine Interessen teilt und solche Orte mit dir aufsucht! Das Glück hat auch nicht jeder!

Vor etwa 10 Jahren war ich mit einer Freundin und deren in Mutter in Karlsbad wo sie aufgewachsen ist. Das war sehr interessant auch wenn es nicht meine Familie war.

Zu den Friedhöfen möchte ich gerne noch sagen, dass es mir persönlich lieber ist wenn die Grabsteine noch stehen egal wie, wo und wie wüst sie sein mögen. Bei uns werden die meisten Grabsteine ja sofort abgebaut sobald die Gebühr nicht mehr bezahlt wird. Das ist in vielen Ländern anders obwohl die deutsche Friedhofskultur zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Daher finde ich das sehr schade!

Vielen lieben Dank für den tollen Bericht!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.08.2022, 20:00
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.328
Standard

Erst einmal herzichen Dank, Bienenkönigin. Habe mich riesig gefreut und dir per Mail geantwortet!

@Araminta in Bezug der Friedhöfe muss ich dir recht geben, obwohl wir hier in Flensburg noch einen alten Friehof haben, der sehr gepflegt wird!-

Nun darf man allerdings nicht übersehen, das in Tschechien ja so manches Grab evtl. auch nicht mehr gepflegt werden kann, wenn es keine Angehörigen geben sollte? - Wir haben das große Glück das ein Teil der Familie noch Vorort lebt und sich schon in der zweiten bzw. dritten Generation sehr darum bemüht. Ich könnte es ja leider nicht, da der Weg zu weit ist.
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**








Geändert von fajo (19.08.2022 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.