Verschlepptes Kind aus Sebe(r)witz in Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    [ungelöst] Verschlepptes Kind aus Sebe(r)witz in Mähren

    Name des gesuchten Ortes: Sebewitz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1653
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Mähren
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo zusammen,

    ich bin auf einen interessanten Ahnen gestoßen. Sein Heiratseintrag erzählt seine Geschichte: "Matthäus von Sebewitz aus Möhren. Er ist von Schwedischen Soldaten weggeführt, da er noch ein Kind war, weiß mehr nit alß seinen Fleckh zuenennen. Sein Vater sey ein Schmied gewesen". Die Soldaten kamen aufgrund des Dreißigjährigen Krieges nach Württemberg, dort scheint Matthäus dann geblieben zu sein. Bei wem er aufwuchs, ist nicht bekannt.
    Nachdem er 1653 eine heiratete, nahm er wohl den Familiennamen Sebewitz (ganz nach seinem angeblichen Herkunftsort) an. 1688 starb Matthäus, im Sterbeeintrag wurde der Nachname Seberwiz geschrieben. Er wurde ungefähr 59 Jahre alt. Von Matthäus' Kindern überlebte nur eine Tochter.

    Nun frage ich mich natürlich, ob sich seine Herkunft nicht aufspüren lässt. Klar kenne ich seinen Nachnamen nicht, aber möglicherweise hieß er ja schon von Geburt an Matthäus und um 1629 lässt sich ein Schmied in Sebe(r)witz finden, der einen Sohn namens Matthäus hatte? Sebe(r)witz oder Sebe(r)vice konnte ich als Ort leider nicht finden.

    Hat hier jemand möglicherweise einen Hinweis? Im Heiratseintrag ist von einem Flecken die Rede, bei Sebe(r)witz könnte es sich also vielleicht auch um keinen richtigen Ort handeln.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüße
    Kleeschen
    Angehängte Dateien
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #2
    Hallo,
    da in dem Text mehrere W auftauchen, ist für mich nicht eindeutig, dass der Orts- = Familienname tatsächlich ein W enthält.
    Allerdings, falls es ein -ritz am Ende wäre, was wäre der Buchstabe davor?
    Seberwitz lese ich auf gar keinen Fall.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19711

      #3
      Hallo,
      genteam spuckt mir Selbeltitz aus, allerdings in Böhmen. Mal sehen, wie weit es nach Mähren ist.
      Die Matriken der zuständigen Pfarrei gibt es aber erst ab 1722:


      Zu weit nach Mähren.
      Verhält sich bei Sebeschitz genauso.

      Passt beides eher nicht.
      Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 11.08.2018, 18:15.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • mesmerode
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2007
        • 2724

        #4
        hallo,
        vielleicht
        Seeletitz
        Nachdem das Dorf 1645 von schwedischen Truppen verwüstet worden war, hatte es nur noch 3 Einwohner und wurde später wieder neu besiedelt

        Uschi
        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

        Kommentar

        • Bendis
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2012
          • 798

          #5
          Hallo,

          hier auf der Seite hat jemand wohl den gleichen Vorfahren:

          ( Ganz unten auf der Seite )
          Nimm doch einfach mal Kontakt auf.
          VG
          Bendis

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #6
            Hallo zusammen,

            vielen lieben Dank für Eure Antworten!

            @Horst:
            Wenn man die W in dem Heiratseintrag vergleicht, sieht man eigentlich, dass dort Sebewitz stehen sollte. Beim "war" am Ende der zweiten Zeile sieht man das nicht so gut, aber beim folgenden "weiß" schon.

            Als Seberwitz taucht Matthäus aber in allen folgenden Urkunden auf. Beispielsweise habe ich mal den Sterbeeintrag von Matthäus und seiner Ehefrau, den Geburtseintrag der Tochter Maria und deren Heiratseintrag angehangen.
            Ich werde wohl dazu übergehen, die Familie Seberwitz zu schreiben. Leider gab es keine männlichen Nachkommen, an denen man sich orientieren könnte - nach Matthäus und seiner Ehefrau starb der Name aus.

            Die beiden böhmischen Orte werde ich im Hinterkopf behalten, aber wenn es keine Kirchenbücher gibt, kann man das natürlich schlecht überprüfen.

            @Uschi:
            Seeletitz würde von der Geschichte des Ortes natürlich super passen! Auch wenn sich das eher weniger wie Sebe(r)witz anhört. Aber Matthäus war natürlich noch ein Kind und kann die Laute undeutlich/verdreht gesprochen haben. Der Ort heißt heute wohl Želetice? Alte Kirchenbücher gibt es nach den Verwüstungen wahrscheinlich keine mehr?

            @Bendis:
            Danke, ich kenne die Forschung von Herrn Callenius. Unsere Linien kreuzen sich öfters. Aber der weiß über Matthäus Sebe(r)witz wohl nicht mehr als ich.

            Liebe Grüße
            Kleeschen
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von Kleeschen; 11.08.2018, 18:56.
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • Lewh
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2013
              • 1490

              #7
              Hallo,

              ich habe spontan Seletitz gefunden: http://gov.genealogy.net/item/show/SELITZJO60UI
              oder Seelowitz: http://gov.genealogy.net/item/show/GROITZJN89HA
              Suche:
              Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
              Schweinemeister und Hirte in Harbke
              Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

              Datenbank aller bekannter Daten

              Kommentar

              • Kretschmer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2012
                • 1991

                #8
                Hallo,


                lt. Genteam gibt es in Mähren die Orte Sebranitz und
                Sebrowitz.....


                Liebe Grüße
                Ingrid

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
                  ... Sebrowitz ....
                  Hallo. Das hört sich doch gut an. Das Sebrowitz bei Brünn auf der Karte: https://de.mapy.cz/19stoleti?x=16.57...45N%2016.5752E

                  Kämpfe um Brünn 1643
                  Am 5. huius ist ein starcker Vortrab vom Schwedischen Volck vmb Brinn ankommen / worbey sich in 500. Schützen zu Pferdt befunden / welche sich so bald in die Vorstatt eingelegt [...] Weil aber darauff das Käyserliche Volck je länger je näher kommen / vnd die Schwedischen solches gesehen / auch die in der Statt mit starcker Gegenwehr immer angehalten / als haben sie sich eines andern bedacht / auch deßwegen am 9. dieses ihr Läger in Brandt gesteckt / vnd gegen Austerlitz fortgangen. [...] Die Schwedischen verliessen aller Orthen / wo sie hinkamen / schlechte Anzeigungen ihrer Gegenwart / ... http://www.30jaehrigerkrieg.de/quell...chlesien-1643/

                  Letzteres drückt wohl aus, dass sie eine Spur der Verwüstung zogen.
                  Viele Grüsse
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #10
                    Hallo,

                    und nochmal vielen Dank für Eure Antworten!

                    ich bin der Spur Sebrowitz nachgegangen. Laut Actapublica.eu gehörte Sebrowitz zu Brünn St. Jakob. Das Taufbuch 1626-1628 soll laut Actapublica auch Sebrowitz enthalten, einen Matthäus, Sohn eines Schmieds, konnte ich aber nicht finden. Im folgenden Band soll Sebrowitz dann aber nicht mehr vorkommen?

                    Ich werde diesen Band auch durchschauen! Vielen lieben Dank Euch!

                    Schöne Grüße
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #11
                      Mir ist im Kirchenbuch jetzt mehrfach der Begriff "Hauer" begegnet, das scheint eine Art Bergmann zu sein. Sollte der nicht etwas mit einem Schmied zu tun haben? Vielleicht hielt Matthäus seinen Vater für einen Schmied, doch eigentlich war der Bergmann? Oder ein Bekannter des Vaters war Schmied, Matthäus war mal dabei und dachte, dass sein Vater dort auch arbeite?

                      Könnte das sein? Doch bisher habe ich auch keinen gefunden, der in Sebrowitz kam. Im Kirchenbuch sind glücklicherweise die Wohnorte angegeben!

                      Liebe Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Hauer, der Winzer, so in Österreich; in Baiern - http://www.woerterbuchnetz.de/cgi-bi...&lemid=GH03360

                        Brünn, Stadt der Weine: Wein und Weinbau waren für die Stadt Brünn bereits seit dem 13. Jahrhundert von grundsätzlicher Bedeutung. Damals wurden Weinberge in ganz Mähren massenhaft angelegt und Brünner Bürgertum besaß Weinberge nicht nur in Brno und deren Umgebung - http://www.keller-gassen.cz/brno-mesto-vina?lang=3

                        Brünn besaß unter der Stadt umfangreiche Weinkeller - https://www.radio.cz/de/rubrik/gesch...sche-bruenn-ii
                        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 11.08.2018, 23:42.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #13
                          Und was ist damit?


                          http://wiki-de.genealogy.net/Bergman...uf)#Einleitung → Hauer (Doppelhauer, Vollhauer, Lehrhauer)

                          Wurde in Brünn direkt auch Bergbau betrieben?

                          Was mich an der ganzen Sache wundert, ist dass Matthäus sich nur an Sebrowitz (Sebe(r)witz) erinnerte, was aber wohl etwas wie eine Straße oder ein kleiner Stadtteil von Brünn ist, aber nicht an die Stadt direkt? Es ist von einem Flecken die Rede, nicht von einer riesigen Stadt!
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Siehe folgende Quelle: Praktischer Rathgeber in Militair-Angelegenheiten und Judensachen. Brünn, 1826

                            daraus Seite 21 im Anhang:
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #15
                              Zur Tätigkeit des "verhauens" im Weinberg, siehe: https://books.google.de/books?id=301...rhauen&f=false

                              Weiterer Beleg:
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X