Gesuche in Mucsi / Mutsching in Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PPelczer
    Benutzer
    • 04.12.2010
    • 19

    #61
    Hallo Karl Heinz,
    Ich habe gerade nach dem Geburtseintrag von Theresia Keitl geschaut aber am 12.10.1881 keinen Eintrag gefunden sondern am 07.10.1881 Geburt und am 08.10.1881 Taufe.
    Eltern: Adamus Keitl und Anna Maria Lotz
    Paten: Josephus Mercz und Eva Hartung.

    Da um diese Zeit die Paten für alle Kinder die gleichen waren, spricht einiges für die Schwestern-these.
    Ich versuche, ob ich den passenden Eintrag finde.

    Peter

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #62
      Guten Abend, Peter,

      vielen Dank für Deine zahlreichen Ergänzungen, passt ja sehr gut rein. Habe zusätzlich noch ein weiteres Kind: Theresia Bittner, die am 23.04.1897 als "Nachzüglerin" geboren wurde; sie heiratete später Stefan Erb aus Mucsi, * 29.03.1895. Daher weiß ich, dass sie eine Schwester von Emmerichs Opa Josephus Bittner, * 09.04.1885, war.

      Nochmals besten Dank.

      Liebe Grüße

      Karl Heinz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #63
        Hallo, Peter,

        auch für diese Ergänzungen meinen herzlichsten Dank. Hatte die Ahnentafel zum morgigen 70. Geburtstag von Emmerich Bittner heute Mittag gerade fertig gestellt; drucke sie nach Eingabe Deiner Keidl- und Bittner-Daten gleich noch mal neu aus; ist schon so groß, dass ich sie zusammenkleben muss. Super!

        Nochmals besten Dank!

        Liebe Grüße

        Karl Heinz

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #64
          Ehepaar Andreas Fink und Anna Biensack aus Mucsi

          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1844
          Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Mucsi/Ungarn
          fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


          Liebe Forum-Benutzer,

          ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren der Eheleute Andreas Fink (auch András Fink), * ca. 1815, und Anna Biensack (auch "Anna Biensak), * ca. 1820. Die beiden heirateten in Mucsi vor Oktober 1844. Ihre Tochter Catharina Fink (auch "Katalin Fink"), * am 22.10.1844 in Mucsi, heiratete am 29.01.1867 in Mucsi Mathias Hambuch, * 31.03.1841 in Mucsi.

          Wer kennt die Vorfahren des o.g. Ehepaares oder weitere Details? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.

          Liebe Grüße

          Karl Heinz Jochim

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #65
            Ehepaar Peter Hambuch und Margaretha Faulhaber, oo um 1840 in Mucsi

            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1840
            Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mucsi (Mutsching) / Ungarn
            fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


            Liebe Forum-Benutzer,

            ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares:

            Peter Hambuch (auch Petrus Hambuch), * ca. 1815, + ?, und Margaretha Faulhaber (auch Margit Faulhaber), * ca. 1820, oo um 1840 in Mucsi.

            Wer kennt die Ahnen oder weitere Details, die mir momentan noch fehlen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

            Liebe Grüße

            Karl Heinz Jochim

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #66
              Hallo, zusammen,

              suche zwar immer noch die Vorfahren des Ehepaares Adam Keidl und Anna Maria Lotz, weiß aber inzwischen, dass die beiden nicht erst um 1880 in Mucsi geheiratet haben, sondern schon vor November 1868, da Eva Keidl, * 26.11.1868 in Mucsi, genauso eine Tochter des Paares ist, wie Therese Keidl, * 07.10.1881 in Mucsi (deshalb nahm ich wegen dieser Tochter zunächst an, dass die Eltern um 1880 geheiratet hätten). Übrigens heiratete die o.g. Eva Keidl am 23.01.1888 in Mucsi Adam Erb, * 10.07.1864 in Mucsi.

              Wer also kennt bitte weitere Details bzw. Vorfahren der genannten Personen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

              Liebe Grüße

              Karl Heinz Jochim

              Kommentar

              • Chrisaue
                Benutzer
                • 18.02.2010
                • 23

                #67
                Ich habe Fragen zu Heiraten in Högyesz. Habe gelesen, die Högyeszer Kirchenbücher sollen digitalisiert werden, Ich habe leider nur die Heiraten bis 1867. Ich suche nach Adam Schönfeld und Eva Kiefer, Heirat um 1880 vielleicht. Sie hatten Kinder TheresiaÜ1883 und Anna 1889, diese wurden auch in Högyesz geboren.
                Wer kann mir helfen?
                Gruß
                Chrisaue

                Kommentar

                • Martina Widmer
                  Neuer Benutzer
                  • 30.10.2011
                  • 1

                  #68
                  Ungar-Deutsche aus Mucsi

                  Hallo Mein Vater kommt aus Mucsi und ist 1931 geboren.
                  Bei der Übersiedlung nach Deutschland 1946 wurden die Namen durch die Behören "Vereinfacht" und die Schreibweise heute lautet "Biensack".
                  Leider kenne ich die ursprüngliche Schreibweise nicht, daher macht es mir die Ahnenforschung schwer.

                  Mein Großvater hieß Jakob und war verheiratet mit Katharina.
                  Die Geburtsdaten kenne ich leider auch nicht.

                  Wie kann ich so an Einträge im Kirchenbuch herankommen ohne nähere Info?

                  Vielleicht hat jemand bereits ein Kirchenbuch aus Mucsi und kann mir hier helfen?
                  Zuletzt geändert von Skoumi; 30.10.2011, 19:28. Grund: Korrektion

                  Kommentar

                  • Anbri
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.04.2009
                    • 117

                    #69
                    Hallo,
                    hier findest du einige Biensack u.a. Schreibweisen aus Mucsi. Allerdings nur bis 1895.
                    Grüße
                    Anbri

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #70
                      Hallo, Martina,
                      ich forsche selbst (für Freunde) in Mucsi und habe mehrere Biensack in deren Ahnentafel einfügen können; vielleicht hilft es Dir weiter:

                      1. Anna März heiratete vor 1840 Friedrich Biensack, * um 1810. Die Beiden hatten die Tochter Anna Biensack, * um 1841 in Mucsi, die am 25.06.1861 in Mucsi Andreas Jehn, * 29.04.1840 in Mucsi, heiratete.

                      2. Nikolaus Dorn, * um 1870, heiratete vor 09.1899 in Mucsi Theresia Biensack, * um 1875.

                      3. Andreas Fink, * um 1815, heiratete vor 10.1844 in Mucsi Anna Biensack, * um 1820.

                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • schokole
                        Neuer Benutzer
                        • 24.11.2011
                        • 1

                        #71
                        Hallo!

                        Generell bin ich auch an der Geschichte meiner Vorfahren interessiert.

                        Meine Opa hieß Imre Mercz (später Emmerich März) und Oma Gabriella März und ist eine geborene Gommermann, meine Uroma hieß Theresia Gommermann.

                        Ich habe bereits einiges hier über Bittner und Fuchsberger gelesen und kenne die Nachfahren - wohnen alle im Rheingau in der Nähe von Wiesbaden.

                        Sofern es nicht um die Geschichte weit vor 1900 geht kann ich dort sicher etwas herausbekommen.

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #72
                          Hallo,
                          ich habe in der Bittner-Ahnentafel, die ich für Freunde erstellte, verschiedene März/Mercz (z.B. Miklós Mercz, * ca. 1815, und seinen Sohn János Mercz, * 01.12.1843 in Mucsi), aber keinen Imre/Emmerich und keine Gabriella Gommermann. Bitte stets dazu schreiben, wann die Personen geboren wurden, dann kann man sie besser zuordnen. Generell sind mir alle Namen aus dieser Forschungsarbeit bekannt, auch Fuchsberger (einer der 1720 in Mucsi genannten 3 Familien). Die meisten Personen in "meiner" Ahnentafel kamen anch 1720 aus dem Bistum Fulda, vor allem aus der Gegend von Wüstensachsen. Helfe gerne mit Vor- und Nachfahren weiter, sofern ich eine Verbindung zu den Personen in meiner Ahnentafel herstellen kann.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • Y-WeberY
                            Neuer Benutzer
                            • 04.12.2011
                            • 1

                            #73
                            Hallo,
                            ich bin die Enkelin von Stephan Fuchsberger und Theresia Fuchsberger geb. Weber. Die 1. Tochter der beiden heißt Rosalia Leininger, geb. Fuchsberger. Deren Tochter bin ich.
                            Meine Großmutter Theresia ist leider im Juni 2011 im Alter von 90 Jahren verstorben. Die Schwester meiner Großmutter, Elisabeth Ruppert ist bereits im letzten Jahr verstorben. Vor 3 Jahren waren wir in Mucsi und haben das Haus meiner Großmutter gesehen. Es steht noch da, direkt gegenüber der Kirche. Sie wurden 1946 aus Mucsi vertrieben und landeten in Johannisberg (Rheingau) Mein Opa baute das Haus in Wiesbaden-Märchenland 1953. In diesem Haus leben noch meine Eltern.



                            Y-WeberY

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              #74
                              Hallo,
                              selbstverständlich kenne ich den Namen Fuchsberger, der schon 1720 als einer der ersten Namen in Mucsi erwähnt wird. Ich habe aber in der von mir erstellten Bittner-Ahnentafel keine Person mit diesem Familiennamen, sodass ich Ihnen leider nicht helfen kann, Anschlüsse an Ihre Vorfahren zu finden.
                              Liebe Grüße vom Main
                              Karl Heinz Jochim

                              Kommentar

                              • Toldi
                                Neuer Benutzer
                                • 15.07.2012
                                • 1

                                #75
                                Hallo Karl Heinz

                                Ich glaube, daß eine Schwester von herrn Bitner noch in Österreich lebt. Fuchsberger Nachfahren /Georg und Hans /leben heute noch in Mucsi .
                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X