Hilfe bei Ancestry Suche nach Digitalisaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fischerin vom Federsee
    • Heute

    Hilfe bei Ancestry Suche nach Digitalisaten

    Hallöle liebe Ahnenforscher,

    ich bin nun auch auf Ahnen aus Westpreußen gestoßen und habe mich bei Ancestry angemeldet. Leider komme ich mit der Suche nicht ganz klar.

    Gibt es bei Ancestry eine Möglichkeit nach einer Filmnummer zu suchen um festzustellen, ob der bei FamilySearch gefundene und mit einem Schlüsselsymbol versehene, Film evtl hier online ist.

    Bsp. Die Danziger Personenstandsregister, bei FamilySearch mit Schlüssel, bei Ancestry online (wenn man ein Abo hat) unter Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945. Wenn ich aber in der Suche unter Beständeübersicht als Suchbegriff nur Danzig eingebe, wird mir dieser Bestand nicht angezeigt.

    Wie finde ich es, wenn ich nicht weiß, daß es darin versteckt ist?

    Ich möchte gerne feststellen, ob noch andere für mich interessante Orte online sind. Manches ist ja nicht komplett indexiert aber online könnte ich die Seiten durchgehen.

    Ich habe es, falls vorhanden, leider noch nicht entdeckt.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Man kann nicht nach Orten in der Beständeübersicht suchen.
    Man kann es versuchen in dem man in der Suchmaske zu Geburt, Heirat, Tod den Ort als Suchbegriff eingibt.

    Da aber viele Orte der ehemaligen Ostgebiete unter heutigen polnischen Namen erfaßt sind oder unter völlig sinnfreien Buchstabenkombis, ist es eher ein Glücksspiel.

    Man muß wirklich alle in Frage kommenden Bestände von Hand durchsehen.
    KB die im EZA Berlin (bei Archion online) liegen sind glaube ich unter "Hessen" zumindest als Index vorhanden.

    Martina

    Kommentar

    • salami
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 677

      #3
      Hallo Vroni,

      gib doch bitte ein paar Beispiele, welche Orte und Filme Du konkret suchst.

      Kommentar

      • Fischerin vom Federsee

        #4
        Vielen Dank Martina!

        Dann suche ich also weiterhin mühsam die Bestände durch.
        Gut, daß es dieses Thema gibt Zusammenstellung von Inhalten in diversen Sammlungen bei Ancestry


        @salami: Danke, aber es geht mir gerade nicht um konkrete Orte, nach den mir bekannten habe ich inzwischen die Sammlungen durchforstet. Es geht mir mehr darum, wenn ich wieder auf neue Orte stoße, diese schneller zu finden (falls sie denn in irgendeiner Sammlung vorhanden sind).

        Kommentar

        Lädt...
        X