Infos zu meinem Urgroßonkel Otto Stücher gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrErnie
    Benutzer
    • 30.12.2013
    • 5

    Infos zu meinem Urgroßonkel Otto Stücher gesucht

    Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach ersten Infos zu meinem Urgroßonkel Otto Stücher.
    Was ich bis jetzt über meine Mutter rausbekommen habe, war dass er als Soldat in Russland vielleicht gestorben ist. Auf jeden Fall war er in Russland und kam von dort nie wieder. Er soll wohl 1942 dort gefallen sein.

    Bis auf ein altes Fotoalbum existiert nichts mehr von ihm. Dort fangen auch schon die Fragen an, bei denen ihr mir vielleicht schon mal weiterhelfen könntet.

    Über Google habe ich versucht rauszubekommen, was er als Soldat war. Ich denke er war eventuell Gefreiter bei der Luftwaffe. Könnte das stimmen?

    Über den Fotos im Album hat meine Urgroßtante immer geschrieben, wo er stationiert war. Blöd dass ihr U auch ein N sein könnte. Meine Mutter und tippen auf U L K - Werl und U L K - Gütersloh. Könnte aber auch NLK heißen. Google spuckt dazu jedoch gar nichts aus. Den Fotos nach müßte es eine Kaserne gewesen sein.

    Das nächste Rätsel für mich ist eine Brosche die in diesem Album auf die erste Seite geklebt ist. Vielleicht habt ihr eine Idee was es damit auf sich hat.

    Gruß André
    Vielleicht wisst ihr was es bedeutet.
    Angehängte Dateien
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1426

    #2
    Hallo,

    könnte es der hier sein?


    LG von Econ

    Kommentar

    • Sabine1972
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2008
      • 610

      #3
      Hallo Andre,
      Du schreibst leider keine weiteren Daten (Geburtsdatum, Ort). Aber beim Volksbund findet man einen Otto Stücher. Am besten schaust Du dort mal, ob es Dein Urgroßonkel ist.
      Viele Grüße
      Sabine
      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Andre,

        auf diese Frage gibt es eine Antwort. Einfach scannen und hier einstellen.
        Wir werden es schon richten.
        Über den Fotos im Album hat meine Urgroßtante immer geschrieben wo er Stationiert war. Blöd das ihr U auch ein N sein könnte. Meine Mutter und tippen auf
        U L K - Werl und U L K - Gütersloh. Könnte aber auch NLK heißen. Google spuckt dazu jedoch gar nichts aus. Den Fotos nach müßte es eine Kaserne gewesen sein.
        Werl bzw. Verl und Gütersloh sind ja hier in der Nähe.

        Haben Sie schon nachgesehen, was hinten auf den Fotos steht?

        Das habe ich gerade gefunden:
        Freitag, 08. November 2013 - 17:57 Uhr
        Von Stephan Rechlin

        Gütersloh (WB). Es gibt nur einen Bombentrichter auf dem Areal der Mansergh-Kaserne an der Verler Straße. Mehr hat Klaus-Jürgen Berief vom Plan-Zentrum Umwelt dort bei seinen Untersuchungen nicht gefunden.

        Das ist schon einmal ein gravierender Unterschied zum Flughafen-Areal an der Marienfelder Straße. Berief: »Das stand im zweiten Weltkrieg viel stärker unter Beschuss.« So wie die weitaus größere Princess-Royal-Kaserne hat Berief auch die von der Deutschen Wehrmacht in den dreißiger Jahren eingerichtete Funknachrichten-Kaserne an der Verler Straße auf mögliche Altlasten-Fundorte hin untersucht.

        Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der Wochenend-Ausgabe des Gütersloher WESTFALEN-BLATTES.
        Zuletzt geändert von Saure; 30.12.2013, 18:48.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin Andrè,

          Luftwaffe und Gefreiter ist richtig, leider kann man an dem Kragenspiegel nicht erkennen welcher Waffengattung er angehörte. Für fliegendes Personal ist die Farbe zu dunkel, die hatten "gelbe Kragenspiegel" es könnte ggf. rot sein (Flakartillerie) oder braun (Luftnachrichtentruppe). Was mich aber irritiert ist der weiße Streifen auf der Schulterklappe, das ist ein Abzeichen für U.A. (Unteroffiziersanwärter).

          Vielleicht hilts es dir bei deiner Suche.

          Gruss vom Deisterrand
          Harald
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Andre,

            da Sie oben schreiben:
            U L K - Werl und U L K - Gütersloh. Könnte aber auch NLK heißen.
            Könnte es da nicht auch LNK heißen?
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • HerrErnie
              Benutzer
              • 30.12.2013
              • 5

              #7
              Hallo

              Das könnte er sein. Auf jeden Fall grenzt das Geburtsdatum das ganze ein. Laut meiner Mutter mit der ich grade nochmal telefoniert habe, hatte er im Februar Geburtstag, und war nur ein knappes Jahr älter als meine Großtante.

              Ich schaue mal das ich die Seiten mit ULK / NLK abfotografiere. Andere Fotos in Uniform könnte ich auch nur abfotografieren. Das Album ist selbstgebaut und zu groß für den Scanner. Die Fotos sind blöderweise fast alle noch fest verklebt.

              Vielen Dank aber schon mal.
              Zuletzt geändert von HerrErnie; 30.12.2013, 19:44.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Andre,

                Sie sollten unbedingt beim Volksbund anrufen und nach mehr Informationen fragen:
                'Otto Stücher
                Otto Stücher ruht auf der Kriegsgräberstätte in Siggelkow.
                Endgrablage: Reihe 9 Grab 7a

                Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.
                Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

                Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

                Nachname: Stücher
                Vorname: Otto
                Dienstgrad: Unteroffizier
                Geburtsdatum: 22.02.1919
                Geburtsort: Langenau
                Todes-/Vermisstendatum: 03.05.1945
                Todes-/Vermisstenort:nicht verzeichnet'
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • econ
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.01.2012
                  • 1426

                  #9
                  Tja,
                  wer dem von mir im ersten Post eingestellten Link folgt, hat diese Angaben ja schon seit ein paar Minuten (oder Stunden).
                  Das mit dem Streifen auf der Schulter läßt sich doch erklären, oder? Als das Foto aufgenommen wurde war er Gefreiter, der sich in der Ausbildung zum Uffz. befand, oder?

                  LG von Econ

                  Kommentar

                  • Deisterjäger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2013
                    • 1159

                    #10
                    Tja,

                    dann hätte man das eventuell auch schon in seinem Post aufklären können.
                    Schlaue Sprüche hinterher machen kann ich auch.

                    Viele Grüße vom Deisterrand
                    Harald
                    Viele Grüße vom Deisterrand
                    Harald

                    Kommentar

                    • econ
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.01.2012
                      • 1426

                      #11
                      Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
                      dann hätte man das eventuell auch schon in seinem Post aufklären können.
                      Hallo Harald,

                      ich habe die Seite vom Volksbund ja verlinkt, sodaß es sich jeder anschauen kann. Ob es sich um denjenigen handelte, wußte ich da ja auch noch nicht, daher sah ich keine Notwendigkeit, die Daten eines evtl. Unbekannten hier aufzuschreiben. Da Saure die Daten von eben diesem Herrn hier aufgeschrieben hat und es keinen Protest seitens des Themenstarters gab, muß man das ja als gesichert ansehen.

                      Die Sache mit der Schulterklappe bitte ich als Frage anzusehen! Militärische Hierachien und Ausbildungsabläufe kenne ich nicht.

                      LG von Econ

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Harald,

                        so ist es nun mal in den Foren, wie wir beide ja schon seit Jahren wissen.

                        Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
                        Weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • mesmerode
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.06.2007
                          • 2724

                          #13
                          hallo,
                          die Eichenbrosche
                          ist eine Auszeichnung beim Schießen.
                          Habe eine ähnliche, in jungen Jahren, beim Schützenverein erworben.

                          Uschi
                          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                          Kommentar

                          • Hans Schuldt
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.03.2012
                            • 164

                            #14
                            Zitat von HerrErnie Beitrag anzeigen
                            U L K - Werl und U L K - Gütersloh.
                            Aus meiner Sicht ist das ein Hinweis auf den Stationierungsort und die Einheit: Unteroffizierlehrkompanie.

                            Das passt auch mit den Dienstgraden zusammen: Zunächst als UA = Lehrgangsteilnehmer und später vielleicht als Unteroffizier = Ausbilder

                            Eine Anfrage bei der WAst könnte diese Spekulationen aber leicht beenden.

                            Hans

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Hans,

                              hier noch ein bißchen Hintergrundinformation zu Ihrem Hinweis:
                              'Aus meiner Sicht ist das ein Hinweis auf den Stationierungsort und die Einheit: Unteroffizierlehrkompanie.'

                              Forschungsarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Reichsheer der Weimarer Republik ist vielfach als "Staat im Staate" bekannt geworden, welcher sich von der Gesellschaft und dem demokratischen Staat abschotten wollte und für die Auffassungen der so genannten "alten Eliten" eintrat. Viele Historiker haben sich mit dieser Fragestellung beschäftigt, ohne jedoch näher auf das innere Wesen des Heeres einzugehen und in Beziehung zu traditionellen Grundwerten des Militärs zu setzen. Zudem wurde die Gestaltung der Ausbildung und der neuen Doktrinen zumeist vernachlässigt. Die vorliegende Arbeit soll helfen diese Lücke zu schließen und die Modernisierung des Heeres in Bezug auf die Anpassung an den "modernen Bewegungskrieg" zu beschreiben. Hierzu setzt sie sich sowohl mit der Entstehungsgeschichte als auch mit den ersten Jahren des Bestehens des Reichsheeres auseinander, um jedem Leser einen einfachen Einstieg in die Materie zu gewähren. Des Weiteren geht sie auf die Ausbildung der Mannschaften, Unteroffiziere und Offiziere sowie das militärwissenschaftliche Gedankengut im Allgemeinen ein und erläutert die Beziehungen zwischen dem Reichsheer und der Roten Armee. Zum Abschluss der Arbeit wird stellvertretend für alle anderen Truppengattungen die Entwicklung der Kavallerie und Panzerwaffe näher erläutert, da diese eine sehr wichtige Rolle im Bewegungskrieg einnehmen sollten.


                              Ihren Satz:
                              'Eine Anfrage bei der WAst könnte diese Spekulationen aber leicht beenden.', kann ich gut verstehen.
                              Aber wer will bzw. kann heute noch ca. 12-18 Monate auf eine Auskunft warten?
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X