Literatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florek
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2013
    • 293

    #16
    Momentan warte ich noch auf die Antworten aus den Archiven. In der Zwischenzeit habe ich mich in der Familie mal nach meinen beiden Großvätern umgehört. Viel greifbares ist dabei leider nicht rausgekommen. Natürlich jede Menge verschiedener Erzählungen Manche davon kannte ich bereits, hatte ich aber zum Teil oft schon wieder vergessen und kamen mir jetzt wieder in den Sinn...

    Mein deutscher Großvater hat Trompete gespielt und war da wohl auch in der Wehrmacht als Trompeter aktiv (aber ob tatsächlich Spielmannszug weiß ich jetzt allerdings nicht). Als ich noch ein kleiner Junge war, hat er mir auch mal erzählt, dass ihm das in der britischen Kriegsgefangenschaft geholfen hat, den Respekt der Bewacher zu erhalten. Laut meiner Großmutter war sein Lieblingsmarsch "Alte Kameraden": http://www.youtube.com/watch?v=gpIIqUt6L6U

    Bei meinem polnischen Großvater kamen noch weniger greifbare Tatsachen raus. Sowohl mein Vater als auch seine Geschwister haben die Kriegserzählungen ihrer Eltern versucht weitgehend zu verdrängen, da sie als Kinder (obwohl Nachkriegsgeneration) darunter litten. Es gibt ein paar Geschichten aus der Zeit der Zwangsarbeit meines Großvaters, aber deren Wahrheitsgehalt kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht püfen. Das einzige greifbare ist das polnische Wappen, dass er noch in Kriegsgefangenschaft von einem Mitgefangenen hatte anfertigen lassen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    Lädt...
    X