Vermisste Person aus Hudson, New Jersey, Nordamerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    Vermisste Person aus Hudson, New Jersey, Nordamerika

    Hallo miteinander,

    ich bin auf der Suche nach

    Theresa BEZOLD, geb. vermutlich im Juli 1907
    in West Hoboken, Hudson, New Jersey, USA

    Ihre Eltern waren

    Bernhard Eduard Bezold, Rufname Bernhard, geb. 13.10.1875
    in Lauterbach, Oberpfalz
    &
    Lillie Cunningham, geb. Aug 1875
    in New York

    Bernhard war zweimal verheiratet, Theresa stammt aus der ersten Ehe. In zweiter Ehe war er mit Rosa verheiratet, die aus der Schweiz stammte. Mit ihr hatte er den Sohn Walter. Theresa wird bei FamilySearch das letzte Mal 1920 bei der Volkszählung namentlich genannt. Ab da scheint sich ihre Spur zu verlieren. Ich habe eben auch versucht, mein Anliegen in einem Ancestry-Forum unterzubringen, aber aus unerfindlichen Gründen will mir das einfach nicht gelingen.

    Hat jemand hier vielleicht eine Idee, wo ich weitersuchen könnte, um etwas zu Theresas Verbleib und eventuell auch Eheschließung, Kinder, Tod zu erfahren?

    Vielen, vielen Dank!

    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    Alois, Walter und die da Grace genannte Schwester wohnen 1930 zusammen in Union City, 1940 lebt Walter bei Schwager John Zelenka und Schwester Grace (die da noch keine Kinder haben) in Guttenburg, Hudson NJ
    Grace *3.2.06(07?) + Mrz 1995 North Bergen, Hudson NJ
    John Z * 14.4.1905 Austria + 1.1.90 North Bergen



    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 07.06.2018, 12:11.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 722

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Alois, Walter und die da Grace genannte Schwester wohnen 1930 zusammen in Union City, 1940 lebt Walter bei Schwager John Zelenka und Schwester Grace (die da noch keine Kinder haben) in Guttenburg, Hudson NJ
      Grace *3.2.06(07?) + Mrz 1995 North Bergen, Hudson NJ
      John Z * 14.4.1905 Austria + 1.1.90 North Bergen

      Thomas
      Danke Thomas. Alois ist ein Bruder von Theresa. Den Hinweis auf Walter im Jahr 1940 habe ich auch bereits gefunden und dachte, dass sich der Status "Schwager" auf eine verstorbene Ehefrau von ihm beziehen würde. Aber dass Theresa sich später vielleicht Grace genannt haben könnte, auf diese Idee kam ich nicht. Nur habe ich ein anderes Geburtsdatum. Es sollte Juli 1907 sein, nicht Februar. Es ist auf jeden Fall eine interessante Hypothese und ich werde mir das genauer ansehen.

      Vielen Dank!

      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 722

        #4
        Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
        Danke Thomas. Alois ist ein Bruder von Theresa. Den Hinweis auf Walter im Jahr 1940 habe ich auch bereits gefunden und dachte, dass sich der Status "Schwager" auf eine verstorbene Ehefrau von ihm beziehen würde. Aber dass Theresa sich später vielleicht Grace genannt haben könnte, auf diese Idee kam ich nicht. Nur habe ich ein anderes Geburtsdatum. Es sollte Juli 1907 sein, nicht Februar. Es ist auf jeden Fall eine interessante Hypothese und ich werde mir das genauer ansehen.

        Vielen Dank!

        mabelle
        Hallo Thomas,

        hier habe ich nun ein Ergebnis. Grace Bezold und John Zelenka haben 1937 in New Jersey geheiratet, das konnte ich dem Heiratsindex von New Jersey für das Jahr 1937 entnehmen, der bei archive.org zu finden ist. Also hat Theresa tatsächlich ihren Vornamen geändert, vielleicht weil sie die Nachfragen nach ihrer "Herkunft" leid war, was nur allzu verständlich wäre in dieser Zeit. Und Grace ist ja auch ein sehr hübscher Name. Durch den Abgleich der Daten hat sich auch gezeigt, dass nicht Lillie ihre Mutter war, sondern Rosa.

        Nun frage ich mich, ob sie vielleicht sogar ihre deutsch-nicaraguanische Cousine Rosita und ihre 1919 in New York geborene Tochter Grace kannte. Ist das nicht spannend? Vielleicht finden sich zufällig weitere Unterlagen oder Briefe im Nachlass-Fundus meiner Tante.

        Also nochmal vielen herzlichen Dank, Thomas. Wieder ein ordentliches Puzzle-Stück gelöst. Ich hatte da wohl ein richtiges Brett vorm Kopf.

        mabelle
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von mabelle; 07.06.2018, 17:31. Grund: kleine Ergänzung
        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

        Kommentar

        Lädt...
        X