Rother, Andreas [ Wie weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaudiaBrice
    Benutzer
    • 08.03.2018
    • 5

    Rother, Andreas [ Wie weiter?

    Hallo, liebe Ahnenforscher,

    ich bin neu auf diesem Gebiet und habe eine kurze Frage ans das Forum.

    Ich bin in den Berliner Adressbüchern bis 1943 fündig geworden nach meiner gesuchten Person Rother, Andreas, wohnhaft in Staaken [Berlin), Spandauer Straße 116. Er wurde erstmals im Adressbuch 1921 erwähnt, scheint also schon zu dem Zeitpunkt erwachsen gewesen zu sein.

    In sämtlichen anderen späteren Telefonbüchern Berlins (Adressbücher gab es nicht mehr) habe ich ihn nicht mehr gefunden. Nun habe ich keine Hinweise zum Sterbe- oder Geburtsdatum. Wie und wo kann ich weiter recherchieren? Es wäre sehr nett, wenn ihr mir einen Hinweis geben könntet.

    Danke Claudia


    PS: Falls er im Krieg gefallen sein sollte, wo könnte ich da recherchieren?
    Zuletzt geändert von ClaudiaBrice; 08.03.2018, 15:16.
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1153

    #2
    Rother

    Ein Andreas Rother ist nicht bei den gefallenen Soldaten des 2.WK zu finden.

    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1899

      #3
      grüß dich Claudia,

      "falls er im Krieg gefallen sein sollte" <-->
      2. Weltkrieg: online-Suche bei der deutschen Kriegsgräberfürsorge:
      Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

      da hab ich keinen Andreas Rother gefunden.
      Als erstes sollte das Geburtsdatum usw. feststehen, dann gibts weitere Suchmöglichkeiten.
      1. Weltkrieg: online-Suche in den sog. Verlustlisten (nicht bloß gefallene, sondern auch vermisste Soldaten usw.):

      hier gibt es mehrere Einträge zu einem Andreas Rother aus Golzow, geb. 30.9.1894. Dieser wurde zunächst als vermisst, dann als gefallen, letztlich als in Gefangenschaft gemeldet.
      beim Internationalen Roten Kreuz findet man diesen Andreas Rother bezüglich der Gefangenschaft auch:
      Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.

      Unter "Roter". Mehrere Einträge. ich habe keine Heimatadresse oder Verwandte gefunden. Aber vll. ist Jemand besser beim Suchen.
      Nach der Entlassung aus der Gefangenschaft war er in Berlin.
      Leider gibt es mehrere Golzow....
      Du könntest dich mal schlau machen wie die Suche in den Berliner Standesämtern läuft --> Unterforum
      Wenn du glaubst, dass es der richtige Andreas Rother ist, solltest du dir die Kopie des Geburtseintrags in Golzow (welches?) besorgen.

      Grüße, Waltraud
      Zuletzt geändert von WeM; 08.03.2018, 18:06.

      Kommentar

      • ClaudiaBrice
        Benutzer
        • 08.03.2018
        • 5

        #4
        Danke

        Ein riesiges Dankeschön.

        Ich glaube, das könnte er sein. Zumindest gibt es seit 1921 keinen anderen Andreas Rother in Berlin lt. den Adressbüchern. Das kommt zeitlich hin mit der Krigsgefangenschaft.

        Waltraut, Du schriebst, Du hast keine Heimatadresse oder Verwandte gefunden. Stehen die sonst immer mit dabei?

        Kommentar

        • ClaudiaBrice
          Benutzer
          • 08.03.2018
          • 5

          #5
          Sterbedatum/-ort

          Leider gibt es die Berliner Adressbücher nur bis 1943, dort findet sich der letzte Eintrag. Auch in den Telefonbüchern findet sich nichts.

          Über jeden Tip, wie ich bis zum Sterbedatum/-Ort weitermachen kann, bin ich sehr dankbar.

          Claudia

          Kommentar

          • WeM
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2017
            • 1899

            #6
            Zitat von ClaudiaBrice Beitrag anzeigen

            Waltraut, Du schriebst, Du hast keine Heimatadresse oder Verwandte gefunden. Stehen die sonst immer mit dabei?
            grüß dich,

            es gibt zumindest manche Karten, auf denen Adresse und/oder Verwandte stehen.

            Ich hab keine Ahnung, welche Standesamtregister von Berlin online oder sonstwie einsehbar sind - frag doch mal im Unterforum nach.

            lg, Waltraud
            Zuletzt geändert von WeM; 08.03.2018, 23:34.

            Kommentar

            • Manu0379
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2018
              • 352

              #7
              Hallo Claudia, mit dem Namen und der Adresse von 1921 kannst du das Landesarchiv bitten dir aus dem Melderegister die noch fehlenden Daten zu senden. Auf diesen Karteikarten finden sich mitunter auch die Eltern, definitiv aber eine Ehefrau und Kinder, vorausgesetzt, dass diese bei ihm lebten.

              LG Manu
              Regionen und Namen meiner Sackgassen:
              (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
              Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
              Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
              Niedersachsen: Fehmer
              Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

              Kommentar

              Lädt...
              X