Suche Infos über den Baumeister Maesig van der Bercken ca. 1710

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Suche Infos über den Baumeister Maesig van der Bercken ca. 1710

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1707-1710
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Fredersdorf bei Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): google


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach jedweden Hinweisen über den niederländischen Baumeister M. C. Maesig van der Bercken. Angeblich hat er die Dorfkirche in Fredersdorf bei Berlin erbaut, genaue Belege dazu konnte ich aber nicht finden. Nun sind ja zu der Zeit doch viele niederländische Bauleute nach Brandenburg gezogen, deswegen will ich das nicht grundsätzlich infrage stellen. Aber über ihn finde ich gar nichts

    Gibt es hier vielleicht jemand, der mir über ihn etwas sagen kann? Bin für alles dankbar.

    Gruß
    merle
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1278

    #2
    van der Bercken

    Hallo merle,
    fand im web einen Artikel in der "Märkische Oderzeitung",

    Vor 303 Jahren – 1707 – begann der Kirchenbau in Fredersdorf. Doch eine christliche Gemeinde, so Pfarrer Rainer Berkholz, gab es schon vorher. Und so stand vermutlich bereits ab dem 14. Jahrhundert in Fredersdorf eine Kirche. Allerdings wurde diese vom Dreißigjährigen Krieg nicht verschont. Wieweit allerdings der Vorgängerbau zerstört war, so heißt es in der umfangreichen Festschrift, den die Gemeinde aus Anlass des Jubiläums herausgebracht hat, „oder ob es einfach dem Zeitgeist entsprach – der Niederländer Maesig van der Bercken wurde mit dem Neubau beauftragt. Vermutlich war Maesig van der Bercken auch der Architekt des Fredersdorfer Schlosses.“

    Grüsse aus der Pfalz Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      M. C. Maesig van der Bercken

      Hallo Merle,

      hier noch eine weitere Bestätigung, dass M. C. Maesig van der Bercken der Baumeister und Maler der Fredersdorfer Barockkirche war:

      "1707-1715: Unter dem Druck des ersten preußischen Königs FRIEDRICH I. kam es in Fredersdorf und Vogelsdorf zur Errichtung von Repräsentationsbauten: 1707-1710 Barockkirche Fredersdorf, 1712 Schloß Fredersdorf (zwischen 1945 und den 60er Jahren durch die sowjetische Besatzungsmacht ruiniert; Abriß der Fundamente 1991), 1713/14 das Pfarrhaus Fredersdorf (1760 und 1826 abgebrannt), 1714/15 Barockkirche Vogelsdorf (mit dem berühmten „Schiefen Turm von Vogelsdorf“). Nur der Baumeister und Maler der Fredersdorfer Barockkirche ist namentlich bekannt: Es war der Holländer M. C. Maesig van der Bercken. (1939 entdeckte Eintragung auf der „Votivtafel“ der Fredersdorfer Kirche)"

      Quelle: www.fredersdorf-vogelsdorf-heimatverein.de/Zeittafel.pdf (pdf-Download)

      Vielleicht helfen Dir ja seine Initialen weiter... Und vielleicht hat ja auch der Fredersdorfer Heimatverein nähere Daten zu ihm recherchiert...

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Hallo Amos, hallo Andreas,

        danke für Eure Beiträge und die Recherche. Nein, der Heimatverein hat keinerlei Infos und es ist auch nur eine Theorie, dass van der Bercken der Baumeister der Fredersdorfer Kirche war (begründet durch eine alte Tafel). Leider gibt es keinerlei Unterlagen mehr über den Bau der Kirche.

        Ich möchte daher versuchen, etwas über die Herkunft des van der Bercken herauszufinden.

        Trotzdem danke für Eure Hilfe.

        Gruß
        merle

        Kommentar

        Lädt...
        X