Was fällt euch zum FN BISSER ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thuja
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 218

    Was fällt euch zum FN BISSER ein

    Familienname: Bisser
    Zeit/Jahr der Nennung: ?
    Ort/Region der Nennung: ?


    Hallo Ihr alle ,

    Ich versuche und suche grad die Bedeutung und Herkunft des Nachnamen
    "Bisser" .

    Aufgetaucht ist der FN auf einer Heiratsurkunde in Dresden von 1909,dort ist vermerkt das die Mutter des Bräutigam Julie Bisser heißt und aus Breslau stammt .

    Ok ,ich müsste jetzt in Breslau suchen , aber ohne Erfolg .In Adressbüchern nichts mit Bisser .

    Also die frage an Euch , kann jemand etwas mit BISSER anfangen . Was meint Ihr zur Herkunft , evtl. Bulgarien oder Russland . Oder was fällt Euch ein .!!

    Mfg

    Carsten
    Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
    Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
    Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Carsten,
    zunächst denkt man bei BISSER vielleicht an einen bissigen Menschen, jemand, der zur Zeit der Entstehung der Namen im Mittelalter als solcher auffiel und eventuell sogar (als Raufbold) verurteilt wurde.
    Auf der anderen Seite konnten fast alle Namen mit "B" auch mit "P" geschrieben wurden und umgekehrt, z.B. Büttner (Küfer) und Püttner. PISSER ist nun nicht gerade ein erstrebenswerter Name, aber da BISSER in Dresden auftauchte, könnte er im sächsischen auch mit einem "harten P" geschrieben worden sein.
    Beide Versionen kommen im "DUDEN Familiennamen" übrigens nicht vor, wohl aber BITTER ("Übername für einen unfrohen, verbitterten Menschen", aber auch von "der Bittende", also ein Bettler, sowie als Herkunftsname vom Ortsnamen Bitter bei Hitzacker in Niedersachsen; es gibt übrigens den Ortsnamen BISSINGER in Bayern und Baden Württemberg). Hier könnte also z.B. bei einer Geburtsanmeldung der schlecht verstandene Namen BITTER vom Pfarrer als BISSER aufgeschrieben worden sein.
    Es gibt also viele Erklärungsmöglichkeiten, sicher haben andere Forum-Nutzer noch weitere.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Hallo Carsten,

      heutige und historische Verbreitung des FN Bisser (geogen, Reichstel.-Buch 1942, FamilySearch) deuten auf eine Namensherkunft
      aus dem SW von D und den angrenzenden frz. Raum, also auf alemannische Herkunft hin.

      Eine Erklärung Bisser = Zaumschmied, macht Pferdegebisse findet sich hier (auch so bei GenWiki)

      Weiterhin nach Schmid, Schwäb. Wörterbuch: bissen = Keil (schweiz.) / Stück Holz zum Ausfüllen einer Spalte / Riß im Holz (Schwarzwald) --> siehe Anhang;
      deutet auf einen Berufs-Übernamen hin

      Es ist möglich, daß die Vorfahren der Julie Bisser doch eher aus dem SW von D bzw. angrenzenden Gebieten stammen könnten --> Ahnenforschung!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Laurin; 13.03.2012, 19:19.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Thuja
        Erfahrener Benutzer
        • 09.12.2011
        • 218

        #4
        Also würdet Ihr garnicht so weit gehen und diesen Nachnamen umbedingt im osteuropäischen ,bzw bulgarisch oder slawischen Raum suchen .

        Mfg
        Carsten
        Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
        Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
        Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo, Carsten,
          wie bist Du eigentlich auf den osteuropäischen bzw. bulgarischen oder slawischen Raum gekommen? Klingt doch durchaus deutsch!
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            Hallo Carsten,

            falls Du doch im slaw. Raum fündig wirst:
            russ. / bulgar. biser (бисер) sind (Glas-)Perlen, das würde auf einen Berufs-ÜN deuten
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Thuja
              Erfahrener Benutzer
              • 09.12.2011
              • 218

              #7
              Tja, also man spinnt sich ja schon mal die interessantesten Dinge zusammen .

              Laut Überlieferung meines Vaters und auch Onkels sollen unsere Wurzeln aus dem Donau bzw Donaudelta kommen .

              Deswegen vielleicht die durchaus Engstirnige Suche im Slawischen Bereich .

              Das muss nicht heißen das ich dort richtig liege.

              Ich kann mir durchaus alles vorstellen und habe auch so manch Familienlegende als völlig falsch erkannt.

              Carsten
              Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
              Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
              Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5644

                #8
                Zitat von Thuja Beitrag anzeigen
                Laut Überlieferung meines Vaters und auch Onkels sollen unsere Wurzeln aus dem Donau bzw Donaudelta kommen.
                Carsten
                Donaudeutsche (Donauschwaben)?
                Dann würde auch eine alemannische Namensherkunft Sinn machen.

                Zitat wikipedia:
                Die im Habsburgerreich in Südosteuropa angesiedelten Wehrbauern unterschiedlichster Herkunft, Sprache, Religion und Tradition
                bestanden zum größten Teil aus Lothringern (fast 25 Prozent), gefolgt von den Pfälzern und den Elsässern.
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                Lädt...
                X