FN Bremshey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nosbach
    Benutzer
    • 05.12.2009
    • 94

    FN Bremshey

    Weiß jemand, woher der Name Bremshey stammt bzw. die Bedeutung?

    Der Name kommt bei uns aus dem Familienstammbaum im Kreis Iserlohn (Westfalen)
    Suche alles zu diesen Familiennamen:

    Nosbach
    Schneider , Schwerte
    Pütter, Kreis Iserlohn
    Wehmeier, Buck, Witte, Husemann, Raum Alswede
    Fischer, Reus, Strack, Reul , (Oberrad) Frankfurt
    Herrmann, Danzig und Christburg

    Stand der Familienforschung: http://en.geneanet.org/profil/nosbach/Marc-Nosbach
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo Nosbach,
    die Endung -ey klingt für mich nach der in diesem Raum verbreiteten Form von -icht (wie in Dickicht, Tannicht, Föhricht), deutet also auf ein Gebüsch, Gehölz. Andere Beispiele: Baukey, Elsey. Was dann das brems(h) bedeuten könnte, weiß ich nicht, vielleicht aus bram=Dornbusch (z.B. in Brombeere, Brambusch). Nur eine Idee, für hieb- und stichfeste Deutung müssen Experten ran.
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo,

      ja, das ist im Grunde richtig.

      Es handelt sich um einen Wohnstättenname und bedeutet Brombeerhecke.
      So hieß ein Gut bei Iserlohn und ebenfalls bei Iserlohn gibt es einen Felsen Bremmenstein, der seinen Namen von seinem Bewuchs mit Brommbeersträuchern hat.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • nosbach
        Benutzer
        • 05.12.2009
        • 94

        #4
        Danke fuer die Hilfe und Erklaerung! Hina - wo war das Gut in Iserlohn? Ich finde keine Angaben im Internet.
        Suche alles zu diesen Familiennamen:

        Nosbach
        Schneider , Schwerte
        Pütter, Kreis Iserlohn
        Wehmeier, Buck, Witte, Husemann, Raum Alswede
        Fischer, Reus, Strack, Reul , (Oberrad) Frankfurt
        Herrmann, Danzig und Christburg

        Stand der Familienforschung: http://en.geneanet.org/profil/nosbach/Marc-Nosbach

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Carl Kaspar Bremshey wurde am 27.8.1826 auf dem Gut Bremshey bei Iserlohn geboren (aus Technik-Geschichte, Bd. 12). Wo das Gut genau war, weiß ich leider nicht. Sehr wahrscheinlich aber in der Bremsheide nördlich von Iserlohn Richtung Iserlohnerheide. Wenn Du bei google Maps Bremsheide eingibst, findest Du das.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            Hallo nosbach, hier noch ein Link, die Seite hast Du aber sicher auch schon gefunden. Der Bremshey steht ziemlich unten.
            http://www.zeitspurensuche.de/02/kotl13p.htm
            Zur Namensform: falls also doch nicht ursprünglich auf -ey, sondern auf -heide, dann könnte das ey eine Verschleifung sein. "Auf der Heide" kenne ich z.B. als "Oppe Hei". Das ist ja aber eine onomastische Frage, für Deine eigentliche Suche nicht mehr so wichtig. Bremsheide scheint mir auch plausibel. Und die Dornen oder Brombeeren bleiben Dir ja erhalten.
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • iserlohn
              Neuer Benutzer
              • 23.06.2011
              • 1

              #7
              Der Heimatforscher Walter Ewig aus Oestrich kam zu dem gleichen Ergebnis wie Xylander.
              Bremshey hat ich aus Brombeerhecke entwickelt. Der Hof der Bremshey-Ahnen liegt in Grürmannsheide bei Iserlohn. Der Wohnstättenname Bremsheide bei Hombruch hat nichts mit dem Ursprungshof zu tun.
              Über google map kannst du bei Grürmannsheide die Bremsheide finden.
              Zuletzt ge?ndert von iserlohn; 23.06.2011, 20:17.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #8
                Hallo iserlohn,
                das freut mich zu hören. Hast Du Vorfahren in der Region? Bei mir sind es Henrich Nicolaus Hüsmert und Anna Catharina Heibink oo 1769 in Elsey/Hohenlimburg. Vielleicht stellst Du mal was ein, unter Neuvorstellung oder im Länderforum NRW.
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • nosbach
                  Benutzer
                  • 05.12.2009
                  • 94

                  #9
                  Falls jemand auch noch Infos sucht: Informationen zum Hof Bremshey in Grürmannsheide von Walter Ewig kann man jetzt über http://www.geldsetzer.de/oestrich/de...a8m52n9tapeet2 einsehen.

                  Der Hof Bremshey in Grürmannsheide Geschichte eines schicksalsreichen Bauerngutes von Walter Ewig aus dem Heimatblatt des Heimatverein Oestrich von 1968
                  Zuletzt ge?ndert von nosbach; 17.03.2018, 07:29. Grund: Text info
                  Suche alles zu diesen Familiennamen:

                  Nosbach
                  Schneider , Schwerte
                  Pütter, Kreis Iserlohn
                  Wehmeier, Buck, Witte, Husemann, Raum Alswede
                  Fischer, Reus, Strack, Reul , (Oberrad) Frankfurt
                  Herrmann, Danzig und Christburg

                  Stand der Familienforschung: http://en.geneanet.org/profil/nosbach/Marc-Nosbach

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X