Vorfahren Maria Karmele + Bernhard Rosenbaum (Köln, Mosel/Rheinhesen + -gau/ Taunus/Luxemburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bortz60
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 94

    Vorfahren Maria Karmele + Bernhard Rosenbaum (Köln, Mosel/Rheinhesen + -gau/ Taunus/Luxemburg)

    Hallo zusammen,

    eine andere Ecke an der ich ahnenmäßig stocke ist mein Großvater mütterlicherseits.

    Von ihm habe ich noch greifbare Daten:
    * 11. Sept 1907 Köln, + 25. Aug 1959 Wuppertal
    Vater: Bernhard Rosenbaum * und + ?
    Mutter: Maria Karmele * und + ?.

    Lt. meiner Mutter soll sich die Rosenbaumsche Linie (Nachforschung anläßlich des Ariernachweises) zu einem (Wann?) Perlenhändler an der Mosel zurückverfolgt haben.

    Die urgroßväterliche wie –mütterliche Herkunft aus der Mosel/Luxemburger oder Koblenzer/Rhein bis Taunus Gegend scheint sich durch den wohl sehr seltenen Nachnamen Karmele zu erhärten, der auch nach heutiger Namensverteilung fast ausschließlich in diesem Gebiet zu finden ist.

    Da die Suche nach Rosenbaum recht wenig erfolgversprechend ist, da doch weit verbreitet, liegt meine Schwerpunktsuche hier bei Karmele.

    Der Name scheint aber so selten zu sein, dass ich bislang weder nennenswert in family-search, in veröffentlichten Ahnentafeln oder überhaupt im Internet darauf gestoßen bin.

    Nach dem bisher ermittelten wenigen Vorkommen des Namens Karmele, kommen folgende Gebiete in Frage:

    Luxemburg - Mosel - Südeifel, Koblenzer Raum, Rheinhessen, Rheingau, Taunus und, durch den Geburtsort meines Großvaters Köln (NRW). Schwerpukt wohl Luxemburg und Mosel/Südeifel.

    Ist jemandem irgendein Karmele schon irgendwo in aus der Ecke begegnet oder kann mir sonst wie weiterhelfen?

    Vielen Dank

    Gruß
    Stephan
Lädt...
X