Laufbahn bei der Marine zwischen 1906 und 1926

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    Laufbahn bei der Marine zwischen 1906 und 1926

    Mein Großonkel Ernst Martini meldete sich im Herbst 1906 zur Kaiserlichen Marine, gegen den Willen der Eltern, damals war er noch keine 18 Jahre alt. Sein etwa zwei Jahre älterer Schulfreund ging ebenfalls zur Marine, wurde aber von den Eltern unterstützt. Von diesem ist überliefert das er die Kadettenschule in Emden besuchte und diese als Fähnrich verlies.

    Da mein Großonkel keine elterliche Unterstützung hatte, denke ich das er auf keiner Kadettenschule war. Aus Unterlagen der WASt habe ich die Informationen das er im Jahr 1907 auf der SMS Panther, 1911 auf der SMS Möwe (Vermessungsschiff) und 1914 auf der SMS Königsberg gedient hat. Aus der Familiengeschichte weiß ich, dass er viele Jahre in Deutsch-Südwestafrika und später in Deutsch-Ostafrika war. Er gehörte auch zu den letzten Deutschen der Schutztruppe die bis zur Kapitulation gekämpft haben. Da er Träger der Südwestafrika-Denkmünze von 1908 war, ist er wahrscheinlich mit der SMS Panther, welche ab Herbst 1907 Vermessungsarbeiten vor der Küste West-Afrikas vornahm, nach Afrika gekommen.

    In der Liste der letzten 155 wird er 1918 als Vize-Steuermann benannt. Laut WASt wird er 1919 in die Reichsmarine übernommen, welche er 1926 mit dem Dienstgrad Steuermann verlässt. In den Jahren danach arbeitet er beim Hydrographischen Amt des Marine-Amtes in Berlin.

    Ist es möglich das man ohne Ausbildung an einer Militärschule (Kadettenschule) sich vom Matrosen bis zum Steuermann (Deckoffiziers-Rang) hochdiente?


    Steffen
    Zuletzt geändert von hotdiscomix; 22.06.2018, 11:08.
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Steffen,

    die Deckoffiziere standen unter den Seeoffizieren, die den Offizieren beim Heer entsprachen. Die Ausbildung an der Kadettenschule zielte auf eine (See-)Offizierslaufbahn ab, als militärischer Führer. Die Deckoffiziere entsprachen dagegen einem Fachoffizier, der Experte in einen techn. Bereich ist. Also Steuermann, Bootsmann, Feuerwerker, Maschinist, ... Deckoffiziere entsprangen häufig der Matrosenlaufbahn.

    siehe dazu auch dieser Wikipedia-Artikel: Deckoffizier

    Gruß
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 22.06.2018, 13:09.
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    Lädt...
    X