Ahnentafel/Familienchronik -wie bekomme ich 18.Generationen rein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommernhesse
    Benutzer
    • 20.05.2011
    • 69

    Ahnentafel/Familienchronik -wie bekomme ich 18.Generationen rein?

    Hallo,ich brauche eure Hilfe,
    ich möchte unserem Enkel zur Taufe eine Ahnentafel oder Familienchronik schenken,habe aber bei der längsten Linie 18 Generationen unterzubringen und bis 8 Gen.sogar mit Bild.
    Wer kann mir einen Tipp geben,wie und wo ich dieses machen kann,oder mir helfen.
    Gruß pommernhesse
  • spitzbub67
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2011
    • 174

    #2
    Hallo,

    kannst du nähere Angaben machen, wie du deine Daten und Fotos im Moment verwaltest? Wenn du eine Software benutzt, sollte der Druck einer Stammtafel eigentlich kein Problem sein.

    lg Sabine

    Kommentar

    • Pommernhesse
      Benutzer
      • 20.05.2011
      • 69

      #3
      Ahnentafel/Familienchronik

      Hallo spitzbub,
      ich habe ganz viel Ahnung von Computern.(überhaupt nicht)
      Ich arbeite mit ahnenblatt,habe aber noch nicht alle Fotos eingescannt,l eider kann ich auch im Moment immer nur zeitweise dran arbeiten,ich muß noch was für die Rente machen.
      Lg pommernhesse

      Kommentar

      • spitzbub67
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2011
        • 174

        #4
        Na, das ist ja schon mal was. Ich persönlich arbeite auch mit Ahnenblatt und aufgrund der Einfachheit der Handhabung sollte es auch für Personen, die nicht so tolle Computerkenntnisse haben, kein Problem sein, damit zu arbeiten. Auch im Forum von Ahnenblatt bekommst du rasche und kompetente Hilfe.

        Um die komplette Erfassung der Daten und Fotos wirst du aber über kurz oder lang nicht herumkommen, um ein entsprechendes Ergebnis zu erhalten.

        Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den Stammbaum bei geeigneten Personen in Auftrag zu geben, wenn du Google befragst, bekommst du sicher entsprechende Informationen. Diese Art ist aber wahrscheinlich nicht billig, habe aber persönlich keine Erfahrungen damit.

        Und wenn du das Ganze selbst und persönlich machst, hat diese Arbeit einen noch höheren Stellenwert für dich und deine Familie.

        lg Sabine

        Kommentar

        • Pommernhesse
          Benutzer
          • 20.05.2011
          • 69

          #5
          Ahnentafel/Familienchronik

          Danke spitzbub67,
          das Forum bei ahnenblatt kannte ich noch garnicht-mann wird alt wie ne Kuh und lernt immer dazu-
          werde mich gleich mal ans lesen machen.
          Grüsse aus dem sonnigen Norden
          pommernhesse

          Kommentar

          • wowebu
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2012
            • 653

            #6
            Hallo Pommernhesse,

            ich habe bei Ahnenblatt 13 Generationen als Stammtafel auf einer Papierhöhe von 91 cm ganz unkompliziert ausdrucken lassen. Das ist auch gerade mein zwischenzeitlicher Endstand. Bei Deinen 18 Generationen wäre dann die nächste oder übernächste Papierbreite erforderlich. Einfach mal in einen Copyshop gehen und nachfragen.

            Gruß Wolfgang
            Gruß Wolfgang

            www.bulicke.com

            BULICKE Berlin/Brandenburg
            KRAUEL MV/Berlin und USA
            KÜTTNER Sachsen
            SCHMIDL Böhmen/Sachsen
            und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

            Kommentar

            • oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1382

              #7
              Hallo Pommernhesse,

              ich arbeite auch mit Ahnenblatt und damit bekommst du auch über 18 Generationen gedruckt.
              Ich selbst habe eine Stammtafel mit 21 Generationen als PDF dann drucken lassen. Die Maße sind 2m x 1m.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße, Oma

              Kommentar

              • franz ferdinand
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 345

                #8
                ad Oma: 21. Generationen - Reschpekt, spreche Hochachtung aus!!

                Weils zum Thema passt: Das Ahnenblattportal geht bei mir seit Tagen nicht mehr, daher darf ich Euch "Ahnenblattler" fragen. Ich möchte meine noch in Arbeit befindliche Ahnentafel (14 Generationen) aus Lesebarkeitsgründen größer als A3 ausdrucken, dafür aber nicht zum Copyshop gehen, da es eben immer nur ein derzeitiger Arbeitsstand ist und ich alle zwei, drei Wochen ein neues Exemplar ausdrucke. Ich habe einen A3-Drucker zur Verfügung und möchte daher die Ahnentafel auf zwei, drei oder vier A3-Seiten ausdrucken, um sie dann zusammenzusetzen. Geht das, habt Ihr das schon einmal gemacht?

                Vielen Dank für Eure Antworten!
                Martin
                Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3390

                  #9
                  Hallo Martin,

                  ob Du Din A3 oder A4 druckst müsste ja in den Einstellungen des Druckers angegeben werden. Ich habe mit Ahnenblatt die Tafel auf A4 gedruckt und zusammengeklebt. Das hat prima geklappt. Sehe keinen Grund, warum das mit A3 nicht klappen sollte.

                  Grüße aus OWL
                  Anja
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  • spitzbub67
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2011
                    • 174

                    #10
                    Hallo FranzFerdinand,

                    es gibt auch die Möglichkeit, mit einer Freeware zum Posterdruck die Ahnentafeln zu drucken. Dafür musst du die Tafel in einem Fotoformat speichern und kannst dann auswählen, wie groß der Druck werden soll. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, sollte aber mit A3 auch funktionieren.

                    lg Sabine

                    PS: Übrigens funktioniert das Ahnenblattportal einwandfrei, ich schau jeden Tag rein.

                    Kommentar

                    • oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1382

                      #11
                      Zitat von franz ferdinand Beitrag anzeigen
                      ad Oma: 21. Generationen - Reschpekt, spreche Hochachtung aus!!

                      Weils zum Thema passt: Das Ahnenblattportal geht bei mir seit Tagen nicht mehr, daher darf ich Euch "Ahnenblattler" fragen. Ich möchte meine noch in Arbeit befindliche Ahnentafel (14 Generationen) aus Lesebarkeitsgründen größer als A3 ausdrucken, dafür aber nicht zum Copyshop gehen, da es eben immer nur ein derzeitiger Arbeitsstand ist und ich alle zwei, drei Wochen ein neues Exemplar ausdrucke. Ich habe einen A3-Drucker zur Verfügung und möchte daher die Ahnentafel auf zwei, drei oder vier A3-Seiten ausdrucken, um sie dann zusammenzusetzen. Geht das, habt Ihr das schon einmal gemacht?
                      Hallo Franz Ferdinand,

                      Dankeschön - das ist das Ergebnis jahrzehnte-langer Arbeit.
                      Zu deiner Frage:
                      Das Forum läuft doch ohne Probleme.
                      Und du kannst selbstverständlich mehrere Seiten einzeln ausdrucken, du musst sie halt nur an den Schnittkanten beschneiden und dann zusammenkleben.
                      Bei weiteren Fragen stehen dir selbstverständlich alle Forscher und Mod. und Admin. im ... (naja, du weisst schon ) zur Verfügung.
                      Viele Grüße, Oma

                      Kommentar

                      • wowebu
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.01.2012
                        • 653

                        #12
                        Hallo Martin,

                        habe gerade reingeschaut, das Ahnenblattportal funktioniert. Und wie auch Oma schon schrieb, einfach ausdrucken und zusammenkleben. Der Rand ist ganz gut zum Überkleben. Nur 2, 3 oder 4 Blatt werden bei 14 Generationen nicht reichen.
                        @ Oma Wie groß sind denn Deine Felder (wegen der Lesbarkeit)? Ich habe jetzt 42 mal 24 mm und ich finde, das ist ganz angenehm für die Augen.

                        Gruß Wolfgang
                        Gruß Wolfgang

                        www.bulicke.com

                        BULICKE Berlin/Brandenburg
                        KRAUEL MV/Berlin und USA
                        KÜTTNER Sachsen
                        SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                        und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                        Kommentar

                        • franz ferdinand
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2013
                          • 345

                          #13
                          Liebe Forscherkollegen!

                          Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen! Aufgrund Eurer Anregungen habe ich mir die Druckeinstellungen nochmals genau angesehen und bemerkt, dass es beim Druckprogramm gut versteckt eine Posterdruckfunktion gibt, bei der man sich aussuchen kann, ob man die pdf-Datei auf 2, 4 oder 9 A3-Blättern ausdrucken möchte - genau das hatte ich seit Wochen gesucht. Der Ausdruck auf 4 Blättern ist derzeit ideal für meine Zwecke, da ich erst 265 direkte Ahnen in der Tafel eingetragen habe.

                          Nochmals danke!
                          Martin

                          PS: Das Ahnenblattportal geht auf keinem der von mir verwendeten Rechner, ich habs nochmals versucht. Vielleicht sollte ich einen aktuelleren Browser versuchen.
                          Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                          Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4842

                            #14
                            Zitat von franz ferdinand Beitrag anzeigen
                            Vielleicht sollte ich einen aktuelleren Browser versuchen.
                            Hallo Martin,

                            einen nicht aktuellen Browser zu verwenden ist nicht nur wg evtl. nicht funktionierender Webseiten ratsam, sondern auch weil nur ein aktueller Browser vom Hersteller oder Distributor mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Indem Du einen alten oder nicht aktualisierten Browser verwendest, gefährdest Du Deinen Computer und Dich selbst. Das gilt natürlich nicht nur für Martin.
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • oma
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2008
                              • 1382

                              #15
                              Zitat von wowebu Beitrag anzeigen
                              ... @ Oma Wie groß sind denn Deine Felder (wegen der Lesbarkeit)? Ich habe jetzt 42 mal 24 mm und ich finde, das ist ganz angenehm für die Augen.

                              Gruß Wolfgang
                              Hallo Wolfgang,

                              Entschuldigung, ich hatte deine Frage bisher überlesen.
                              Meine Felder sind nur 22mm breit. Gut, das ist ein bissel klein und nicht jedermanns Geschmack, aber so bekomme ich alle Generationen drauf.
                              Der Leseabstand von der Wand sind ca. 40 cm und für mich bei diesem Abstand gut lesbar (trotz Brille).
                              Viele Grüße, Oma

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X