Alt 04.03.2014, 22:04
gedibas gedibas ist offline
Benutzer

Standard FN Sonnenglanz im Kreis Waldenburg - ein toter Name?

Liebe Waldenburger Freunde,

ein Forscherkollege sucht aus Fellhammer und Rothenbach nach einer Familie Sonnenglanz. Ein sehr seltener Name.
Vieleicht schon bekannt.

Zitat:
Zitat von Roderick C.
Auguste Sonnenglanz war meine Urgroßmutter. Sie wurde in Fellhammer am 11.05.1878 geboren. Sie wurde in ihrem Garten von ihrer Nachbarin in einem Verbrechen in Herringen bei Hamm am 27.03.1923 ermordet. Ihre Eltern waren Louis Sonnenglanz geboren 1854 und Luise Anna Zelt. Ich möchte herausfinden, ob sie keine Brüder und Schwestern oder Tanten und Onkel in Schlesien hatte. Ich glaube, es gibt keine Menschen mit dem Namen Sonnenglanz, die jetzt in Waldenburg leben, aus offensichtlichen Gründen. Ich möchte herausfinden, ob noch Sonnenglanz leben jetzt irgendwo anders in der Welt.

Vor zwei Jahren besuchte ich das Preußischen Geheimen Staatsarchiv in Berlin, um nach alten Karten von Rothenbach und Fellhammer suchen. Der Kurator erklärte mir, dass vor 100 Jahren gab es wohl keine genaue Karte von all den kleinen Bergbau Dörfer in der Nähe von Waldenberg. Das Gebiet wurde langsam wachsende und niemand machte eine komplette Karte von Rothenbach. Das Dorf verändert in einer zufälligen und ungeplant.

Ich habe Fellhammer und Rothenbach zweimal besucht und ich habe eine moderne Karte, aber ich war noch nie in der Lage, das Haus meines Urgroßvaters in Rothenbach zu finden. (Er war der Ehemann von Auguste Sonnenglanz und sein Name war Ernst Wilhelm Seiler von 1877 bis 1921) Der Name der Straße ist nicht auf der Geburtsurkunde.
Wer kann helfen?

Viele Grüße
Klaus (Ruffert)
Alt 22.11.2014, 05:07
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Moderator

Standard Thema separiert

Hallo Klaus,

ich habe Deinen vorstehenden Beitrag in ein eigenes Thema separiert.

Das Grab einer Erna Sonnenglanz, * 21.05.1904, + 17.06.1995, befindet sich auf dem Friedhof Bremen-Riensberg.
http://grabsteine.genealogy.net/tomb...=135&tomb=4360

Viele Grüße, Andreas
Alt 22.11.2014, 07:27
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Moderator

Standard Fellhammer, Kreis Waldenburg

Hallo Klaus,

leider schreibt Roderick nicht, ob Familie Sonnenglanz evangelisch oder katholisch war, und wo Louis Sonnenglanz 1854 geboren wurde... Denn die Frage, ob Auguste Sonnenglanz noch Brüder und Schwestern oder Tanten und Onkel hatte, ließe sich selbst erforschen bzw. erforschen lassen, falls Familie Sonnenglanz bereits vor 1878 in Fellhammer ansässig war:

Fellhammer, Kreis Waldenburg, war vor 1906 evgl. und kath. zu Gottesberg eingepfarrt und hatte ein eigenes Standesamt.

Die evgl. Kirchenbücher aus Gottesberg, Kreis Waldenburg [Taufen 1762-1960, Heiraten + Verstorbene 1765-1957] - sowie viele weitere evgl. Kirchenbücher aus dem Kreis Waldenburg - befinden sich im Evangelischen Archiv zu Waldenburg/Schlesien. Anfragen kannst Du (auf Polnisch) direkt an das Evgl. Pfarramt Waldenburg oder (auf Deutsch) an den Genealogen Andreas Richter stellen, der eng mit dem Archiv zusammen arbeitet.

Die kath. KB aus Gottesberg, Kreis Waldenburg [Taufen 1691-1913, Trauungen 1704-1821, 1823-1946, Verstorbene 1704-1948] befinden im Archiv der Erzdiözese Breslau. http://www.waldenburg.pl/gottesberg_kar.php. Sie wurden von den Mormonen verfilmt: https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

Die Standesamtsregister aus Fellhammer, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten 1874-1910; Heiraten 1875, 1877-1910; Verstorbene 1876-1910], befinden sich im Staatsarchiv Breslau.

Viele Grüße, Andreas
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht