Allgemeine Hilfe gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2547

    Allgemeine Hilfe gesucht

    Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher.

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Es handelt sich um die Kirchenbücher bzw. Indexe (oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung lautet) in Berwang in Tirol.



    Die Spur meines Ahnen Franz Anton Strehle (1805-1867) führt dorthin, wie dem Trauungseintrag 1844 in Ebensee zu entnehmen ist.

    Soweit so gut, allerdings ist die Schrift so klein, dass ich sie nicht lesen kann.
    Wo und wie kann man die Schrift der Einträge vergrößern ?

    Aha, gerade habe ich gelesen, dass ich die Bilder herunterladen muss und dann kann ich sie in voller Größe lesen.

    Vielleicht geht das doch irgendwie einfacher. Mit Geduld und Spucke lassen sich die Seiten langsam öffnen.

    Danke im Voraus, herzliche Grüße

    Andrea

    P.S. Wenn der Beitrag im falschen Thread ist, kann der Beitrag jederzeit von einem Moderator/einer Moderation in den passenden Thread verschoben werden, danke.
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 26.02.2020, 22:03.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Sinhuber
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2016
    • 749

    #2
    Hallo,
    Du musst bei den Büchern von Tirol leider jede Seite einzeln downloaden um sie in halbwegs vernünftiger Größe lesen zu können (unter jeder Seite ist der Pfeil nach unten für download)
    LG
    Christine

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2547

      #3
      Hallo Christine.

      Danke für die Hilfe, ich freue mich sehr darüber.

      Nun hänge ich jedoch wieder fest. Ich habe das Jahr 1805 gefunden, allerdings keinen Taufeintrag von Franz Anton Strehle.

      Eltern: Alois und Maria (Anna Maria?), laut Trauungseintrag 1844.

      Entweder bin ich "blind" (eh schon kurzsichtig) oder ich habe mich im Jahr geirrt oder ...

      Laut Trauungseintrag ist Franz Anton Strehle 39 Jahre alt gewesen 1844 und 1867 mit 62 Jahren gestorben, also um 1805/1806 geboren, früher oder später wäre auch möglich.

      Angeblich soll in Berwang ein Index sein, doch den finde ich nicht. Der täte mir schon helfen.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Alte Hüte:
        Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: 1807 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ebensee, Oberösterreich, Österreich Namen um die es sich handeln sollte: Alois Strehle und ? Hier ist der Link zur Heirat von Franz Anton Strehle und Anna Riedler: http://www.data.matricula.info/php/view.php?ar_id=3670&
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • BenediktB
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2006
          • 540

          #5
          Der Taufeintrag ist problemlos auffindbar in Berwang, Taufbuch 1784-1899 mit Index_MF 0821-4, 3. Seite, 4. Bild in der oberen Reihe. Da ist es rechts der 6. Eintrag von oben: Franz Anton Sohn von Aloys Strele, Schreinermeister und Anna Maria Berktoldin

          Hoffe das hilft dir weiter.

          VG
          Mein Ancestry-Stammbaum

          Kommentar

          • offer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2011
            • 1731

            #6
            Hallo Andrea!

            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            ...
            Soweit so gut, allerdings ist die Schrift so klein, dass ich sie nicht lesen kann.
            Wo und wie kann man die Schrift der Einträge vergrößern ?
            ...
            Hast Du einmal versucht im Browser mit der Tastenkombination [STRG][+] die Darstellung zu vergrößern?
            Die Lupendarstellung wird dadurch auch noch vergrößert.
            Eventuell zwei- oder dreimal die Tastenkombination nutzen.
            Mit [STRG][-] wird die Darstellung wieder verkleinert.
            This is an offer you can't resist!

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2547

              #7
              Zitat von BenediktB Beitrag anzeigen
              Der Taufeintrag ist problemlos auffindbar in Berwang, Taufbuch 1784-1899 mit Index_MF 0821-4, 3. Seite, 4. Bild in der oberen Reihe. Da ist es rechts der 6. Eintrag von oben: Franz Anton Sohn von Aloys Strele, Schreinermeister und Anna Maria Berktoldin

              Hoffe das hilft dir weiter.

              VG
              Danke Benedikt für die Hilfe, ich freue mich sehr darüber.

              Sorry für meine späte Antwort, doch ich bin gestern, aufgrund der Witterung, nicht online gewesen.

              Irgendwie finde ich den Eintrag immer noch nicht.

              Wieviele Einträge hast du pro Seite, dass du den Eintrag auf der dritten Seite findest ? Wo muss ich da genau nachschauen ?

              Vielleicht kannst du ihn mir verlinken ? Danke im Voraus für die Hilfe.

              Aha, ein Schreinermeister, wieder ein neuer Beruf bei meinen Ahnen.

              Leider kein Bauer.

              Ob da vielleicht noch einige Geschwister des Franz Anton da sind ? Ich stöbere dann mal weiter.

              Habe den Franz Anton gefunden, besten Dank. Ich freue mich wie ein Schnitzel darüber.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Zuletzt geändert von Andrea1984; 28.02.2020, 22:11.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              Lädt...
              X