Franz. Kalender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 308

    Franz. Kalender

    Guten Tag,


    iim Zusammenhang mit dem französischen Revolutionskalender taucht in einem Buch der Begriff "Neuviose" als Monat auf. Ich würde das alls Abwandlung von "Nivôse" interpretieren, bin mir aber nicht wirklich sicher.


    Bei Google und Wikipedia bin auch nicht fündig geworden. Kennt jemand den Begriff?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Heinz
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Heinz,

    ich denke, dass du recht hast. Denn es wird ja nicht noch mehr Monate geben. ;-)
    Man kann davon ausgehen, dass es die "Deutsche-Form" des von der angenommen Wortes Nivôse ist.

    "Der Nivôse ist der erste Monat des Winterquartals (mois d’hiver) und damit der vierte Monat des französischen Revolutionsjahrs. Er beginnt etwa am 22. Dezember und endet etwa am 20. Januar."

    Im Intelligenzblatt des Rheinkreises taucht dieses Wort auch auf (ich hoffe das ist jetzt nicht das gleiche Buch von dem du sprachst?), im Zusammenhang mit dem Datum "eilften Neuviose Jahr 11". Ort: Billigheim auf.

    Wer GoogleBücher nicht mag kann auch auf Bavarikon schauen: https://www.bavarikon.de/object/bav:...q=Neuviose&p=1

    Bezüglich dieses Beispiels...dürfte das der 1. Januar oder der 31. Dezember sein...was mit Jahr 11 gemeinst ist weiß ich nicht, weil es unterschiedliche Quellen gibt wann die Rechnung nun beginnt (mal 1789, mal 1792...)

    Siehe hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%...utionskalender,


    Wenn man ein bisschen weiter in dem Dokument schaut, dann steht dort auch noch 23. Thermidor Jahr 13.

    "Die Verwirrung, die der Französische Revolutionskalender damals in Frankreich anstiftete, hatte auch starke Auswirkungen auf die französisch beeinflussten linksrheinischen Gebiete Deutschlands." .. Ja in der Tat sehr verwirrend.


    Hab gerade noch eine schöne Version auch in Deutsch gefunden "Niviose":

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 11.07.2019, 15:43.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Heinz_Bonn
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2012
      • 308

      #3
      Franz. Revolutionskalender

      Hallo Doro,


      vielen Dank für Deine Antwort. Dann gehe ich einmal davon aus (wie schon vermutet), dass beide Begriffe für den Zeitraum "22 Dezember - 20. Januar" stehen.


      Viele Grüße aus Bonn
      Heinz

      Kommentar

      Lädt...
      X