Geburtsurkunden ca 1900 und früher aus Bessarabien/Gnadenfeld/Nekowo/Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abelmichael1
    Benutzer
    • 26.04.2018
    • 30

    Geburtsurkunden ca 1900 und früher aus Bessarabien/Gnadenfeld/Nekowo/Ukraine

    Hi,

    fange meinen Forenbeitritt nach der erfolgten Vorstellung mal mit einer Frage an:

    Meine Vorfahren väterlicherseits, also mein Großvater und seine Vorfahren, sind in Gnadenfeld/Bessarabien geboren, teilweise in anderen "Deutschensiedlungen" in dieser Gegend.

    Das geht dann bis ca 1800 zurück. Wie kann ich nun meine Infos vom Bessarabiendeutschen Verein in Stuttgart verifizieren?

    Wo könnte man Geburtsurkunden der gesuchten Personen bekommen?

    Wäre über jeden Hinweis dankbar!

    lg Michael Abel
  • Patra
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 188

    #2
    Hallo Michael,

    wieso möchtest du die Daten des bessarabischen Vereines verifizieren?
    Wurden dir Quellen zu den Daten mitgeteilt?
    LG Patra

    Kommentar

    • Sarjary
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2007
      • 100

      #3
      Hallo Michael !
      Geburtsurkunden wirst du sicherlich nicht mehr bekommen, da die Kirchenbücher nicht mehr in den Gemeinden liegen. Sie wurden bei der Umsiedlung größtenteils mit nach Deutschland genommen. Gruß Sarjary

      Kommentar

      • abelmichael1
        Benutzer
        • 26.04.2018
        • 30

        #4
        kleines Missgeschick!

        Hallo Patra, hi Sarjary!

        Zur Frage, weshalb ich das verifizieren will: Der Bessarabiendeutsche Verein hat mir einen Stammbaum, väterlicherseits geliefert, sich aber beim Geburtsort der Großmutter total vertan. Die können auch nichts dafür, aber meine Oma ist halt in Leipzig, Ostdeutschland, nicht in Gnadenfeld/Nekowo/Odessa, bzw. Leipzig/Bessarabien geboren. Somit stimmt die ganze Linie der Vorfahren meiner Oma nicht mehr. Ich hab das auch nur so festgestellt, weil ich mir von Leipzig eine Geburtsurkunde bestellt habe. Da stehen dann ganz andere Ur-Großeltern drin.
        Jetzt habe ich kürzlich nochmal beim Bessarabiendeutschen Verein nachgefragt, wegen deren Quellen: Mir wurde mitgeteilt, daß es jemanden mit einer CD zu den Daten gibt, der aber niemanden reinschaun lässt.
        Aber es gibt in dem Verein jemanden, der angeblich die Kirchenbücher zu dem Ganzen verwaltet, wo ich evtl. Kopien bekommen kann!
        Bin schon sehr gespannt!

        lg, Michael
        Zuletzt geändert von abelmichael1; 03.05.2018, 19:36.

        Kommentar

        • Patra
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2009
          • 188

          #5
          Hallo Michael,
          ich kenne die Umstände im Verein und mir ist auch bekannt das die verschickten familienkundlichen Daten keinerlei Quellenangaben haben. Es sind sozusagen zusammengetragene Daten, die leider immer wieder ganz gravierende Fehler aufweisen. Dies ist dem Verein bekannt und wird dennoch geduldet und gefördert. ..................
          Du wirst an keine Geburtsurkunden kommen. Die Kirchenbücher sind mikroverfilmt und im Verein und auch bei den Mormonen einsehbar. Es gibt auch einige Seiten im Netz, die dir bei deiner Suche helfen könnten. Nach welcher Familie suchst du? Ich könnte dir helfen.
          LG Patra

          Kommentar

          • abelmichael1
            Benutzer
            • 26.04.2018
            • 30

            #6
            Hi Patra,

            ich hab jetzt hier ne Dreiviertelstunde rumgetippt und bei "Vorschau" bin ich rausgeflogen...! So ein Mist. Das ist jetzt schon das zweite Mal! Was kann man da machen, wenn man länger eintippt, dass nicht alles verloren geht?

            Lg und bis auf ein anderes Mal...

            Michael

            Kommentar

            • abelmichael1
              Benutzer
              • 26.04.2018
              • 30

              #7
              Hi Patra,

              nochmal anders: Was brauchst Du genau für Infos zu unserer Familie Abel, um mir evtl. weiterhelfen zu können?
              Wenns umfangreicher werden soll, wäre vielleicht eine private Mail besser!
              Da kann man wenigstens nicht rausfliegen...

              Lg Michael

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #8
                Hallo Michael,

                Zitat von abelmichael1 Beitrag anzeigen
                ich hab jetzt hier ne Dreiviertelstunde rumgetippt und bei "Vorschau" bin ich rausgeflogen...! So ein Mist. Das ist jetzt schon das zweite Mal! Was kann man da machen, wenn man länger eintippt, dass nicht alles verloren geht?
                schau mal hier nach:
                Warum werde ich beim Schreiben (längerer) Beiträge ausgeloggt?
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #9
                  Hallo Michael,

                  Originalkirchenbücher von Gnadenfeld in Bessarabien sind nicht erhalten. Dr. Karl Stumpp notierte 1941, dass Gnadenfeld 1881 gegründet wurde, Tauf- und Bestattungsregister lagen von 1880 bis 1940 vollständig vor. Diese Kirchenbücher scheinen nicht nach Deutschland gebracht worden zu sein (das passierte meist nur bei den größeren Gemeinden), sie sind wahrscheinlich im Laufe des Krieges verloren gegangen. Es gibt teilweise Abschriften dieser Kirchenbücher in russischen Archiven.

                  Im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde liegen Akten des "Deutschen Ausland-Instituts" (DAI), diese beinhalten sippenkundliche Fragebögen von Umsiedlern, die sehr viel über deren Vorfahren offenbaren.
                  Außerdem gibt es dort auch die Unterlagen der Einwandererzentralstelle (EWZ). Die Umsiedler, die in den 1940-ern aus Bessarabien in das Warthegau umgesiedelt wurden, wurden durch die EWZ und dann durch das DAI erfasst. Genealogische Organisationen aus den USA haben teilweise Indexe dieser Dokumente angefertigt (DAI vollständig, EWZ für Bessarabien nur sehr geringfügig).

                  Es gab außerdem einen Ort namens Gnadenfeld im Gebiet Odessa. Dieser wurde 1857 gegründet, russischer Name Nejkowo. Dort war übrigens auch eine Familie Abel ansässig, im bessarabischen Gnadenfeld habe ich keine solche Familie gefunden. Originalkirchenbücher sind nicht vorhanden, es gibt aber Abschriften der Kirchenbücher.

                  Schreib uns doch bitte hier einmal Deine Daten. Dann kann man auch konkreter versuchen zu helfen.

                  Viele Grüße
                  Kleeschen
                  Zuletzt geändert von Kleeschen; 06.05.2018, 21:08.
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • abelmichael1
                    Benutzer
                    • 26.04.2018
                    • 30

                    #10
                    Hallo Kleeschen!

                    Danke, daß Ihr euch so zahlreich meldet, für meine Verhältnisse als Neuling in diesem Forum...
                    Du liegst wahrscheinlich richtig mit der in Gnadenfeld/Nekowo/Ukraine ansässigen Familie Abel.
                    Wenns da nur eine Familie gab, könnte das ein Treffer sein!

                    Mein Großvater Heinrich Hermann/Andre Abel, geb. 18.07.1898 Gnadenfeld/Freudental(?)/Cherson/Ukraine,

                    dessen Vater Friedrich Abel, geb. 30.07.1871 Gnadenfeld/Freudental/Cherson/Ukraine, verheiratet mit Elisabeth Fischer, geb. 31.05.1874, ebenda/ Tochter von Jakob Fischer und Christine Stegmeier

                    Desweiteren der UrUr-Großvater Johann Abel, geb.17.06.1847 Freudental/Odessa/Cherson/Ukraine, verheiratet mit Carolina Elisabeth Grenz, geb.17.07.1848 Güldendorf/Odessa/Cherson/Ukraine.Diese beiden heirateten am 28.10.1869 in Güldendorf.

                    Zu meinem Großvater Heinrich Hermann/Andre Abel habe ich in der Sterbeurkunde als Geb.-Ort auch Nekowo stehen.

                    Hoffe die Daten sind erst mal ausreichend, vielmehr zu diesen Personen, ausser zum Großvater, habe ich leider nicht!

                    LG, Michael Abel

                    Kommentar

                    • abelmichael1
                      Benutzer
                      • 26.04.2018
                      • 30

                      #11
                      Hallo nochmal!

                      Man müsste jetzt evtl. bis zu einem Vorfahren, einem Jakob Abele(nachher erst Abel), geb. 00.00. 1785 in Ödernhardt/Württemberg, gest. 01.08.1838 in Freudental/Odessa/Cherson/Ukraine zurückkommen.

                      Er heiratete Elisabeth N, geb. 00.00.1790 in Württemberg. Sie ist gest. am 19.05.1841, ebenda

                      LG, Michael Abel

                      Kommentar

                      • Hekla
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.06.2008
                        • 218

                        #12
                        Jakob Abel(e)

                        Hallo Michael,

                        bist Du Dir sicher mit dem ersten Ahnen Jakob Abele aus Ödernhardt ?

                        Habe mal bei Archion das Familienregister zu Abele angeschaut. Es gibt in dieser Zeit nur einen Jakob Abele, der ist am 11.1.1790 geboren. Laut Familienregister hat er 1819 in Hochdorf geheiratet und ist dort im Jahr 1857 verstorben.

                        Er hatte allerdings eine Schwester Magdalena, die einige Jahre später geboren ist. Bei ihr ist vermerkt, dass sie nach Russland emigrierte.

                        LG Hekla

                        Kommentar

                        • abelmichael1
                          Benutzer
                          • 26.04.2018
                          • 30

                          #13
                          Guten Morgen Hekla,

                          danke, dass Du nachgesehen hast und für diesen Beitrag! Ich habe noch nie mit Archion gearbeitet.
                          Die Daten zu meinem angeblichen Vorfahren Jakob Abele aus Ödernhardt habe ich wie gesagt vom Bessarabiendeutschen Verein ohne Angabe von Quellen erhalten.
                          Ich habe nur von der Ahnenliste abgeschrieben.
                          Grundsätzlich sicher bin ich mir erst, wenn ich das Ganze vollständig mit Geburtsurkunden, Kirchenbucheinträgen oder sonstigen zuverlässigen Quellen belegen kann. Ob das möglich sein wird, ist eine andere Sache...
                          Weisst Du, ob ich auf dieses Forum aus der Ahnensoftware "Stammbaum7" die Daten mit einer Gedkom-Datei übertragen kann?

                          lg Michael

                          Kommentar

                          • Hekla
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.06.2008
                            • 218

                            #14
                            Geburtsurkunden ca. 1900 und früher

                            Hallo Michael,

                            gerne geschehen für die Auskunft. Und wegen Deiner technischen Frage kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich würde mal in der Rubrik "Rund um diese Forum" die Frage einstellen. Die dortigen Administratoren können Dir bestimmt weiterhelfen.

                            LG Hekla

                            Kommentar

                            • Kleeschen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2014
                              • 1655

                              #15
                              Hallo Michael,

                              welche Deiner Daten sind belegt? Was weißt Du sicher?

                              Einen Heinrich/Hermann/Andre Abel (was ist denn nun sein Vorname?) kann ich in den EWZ-Datenbanken nicht finden. Wer war seine Ehefrau, wer seine Kinder? Wie war das Schicksal von Deinem Großvater, wo befand er sich im Krieg? Liegen Dir Papiere vor?

                              Ich kann Dir möglicherweise weiterhelfen, wenn Du mir mitteilst, was Dir genau vorliegt.

                              Liebe Grüße
                              Kleeschen
                              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X