Hinweis in Dokumenten: Zuständig nach .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erbendorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2019
    • 230

    [gelöst] Hinweis in Dokumenten: Zuständig nach .....

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1920/22
    Region, aus der der Begriff stammt: Oberpfalz / Nordbayern
    Urkunden bzw. Kirchenbucheinträge

    Hallo zusammen,

    was bedeutet der Hinweis: Zuständig nach Silberbach Bezirk Graslitz,
    z.B. in der Heiratsurkunde oder im Kirchenbucheintrag eines Vorfahren.
    Es gibt aber keinerlei Verbindung zu dem Ort auf den verwiesen wird.

    Vielen dank für Eure Bemühungen.
    Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

    Fritz
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von Erbendorfer Beitrag anzeigen
    ... Es gibt aber keinerlei Verbindung zu dem Ort auf den verwiesen wird....
    Hallo, das behauptest Du!
    In der Originalquelle steht aber "Zuständig nach Silberbach Bezirk Graslitz"!

    Entweder hat der Pfarrer einen Fehler gemacht, oder Du hast die Verbindung noch nicht gefunden.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Erbendorfer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2019
      • 230

      #3
      Hallo Anna Sara,

      ich habe bestimmt schon alle Kirchenbücher die in Frage kommen durchsucht, ohne Erfolg.
      Ein Bekannter der in Silberbach wohnt hat beim Standesamt, Pfarramt und auf dem Friedhof in Silberbach recherchiert, auch ohne Erfolg.

      Als Beispiel hier 2 Einträge mit dem Hinweis.

      1.) 2. Eintrag von oben: Stich Josef, Bergmann, zuständig Silberbach Bez. Graslitz

      2.) 2. Eintrag von oben: Stich Johann, Kutscher, zust. in Silberbach Bez. Graslitz
      Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

      Fritz

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19711

        #4
        Guten Abend,
        zwei Lösungsansätze:
        1. Der Unwahrscheinliche: Weil einer der Vorfahren (der Vater?) aus Silberbach stammte, hatten die Genannten dort das Heimatrecht.
        2. Der Wahrscheinliche: Sie wohnten zum Zeitpunkt der Heirat in Silberbach und hinterließen dort keine Spuren durch Heirat, Kindstaufen, Tod, Patenschaften in Silberbach. Silberbach war ein Bergbauort. Der Name deutet es ja bereits an.
        Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 10.07.2019, 19:41.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Erbendorfer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.05.2019
          • 230

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Guten Abend,
          zwei Lösungsansätze:
          1. Der Unwahrscheinliche: Weil einer der Vorfahren (der Vater?) aus Silberbach stammte, hatten die Genannten dort das Heimatrecht.
          2. Der Wahrscheinliche: Sie wohnten zum Zeitpunkt der Heirat in Silberbach und hinterließen dort keine Spuren durch Heirat, Kindstaufen, Tod, Patenschaften in Silberbach. Silberbach war ein Bergbauort. Der Name deutet es ja bereits an.
          Hallo Horst von Linie 1,

          ich vermute eher den Lösungsansatz 1.
          Nr.2 kommt hier nicht in Frage, da mein Großvater Stich Josef mit seiner Braut nur zur Trauung nach Eger fuhr weil hier kein Aufgebot nötig war.
          Sie kehrten dann wieder zurück und er arbeitete in seinem Heimatort Erbendorf weiter im Kohle-Bergbau.
          Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

          Fritz

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Was steht denn bei der Trauung Deines Urgroßvaters mit Anna Heindl?

            Wie ich Dich darum beneide, dass da zu Deinen Ahnen so viele Informationen im KB zu finden sind.
            Bei meinen steht meistens "Vater unbekannt", und das wars dann.
            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 10.07.2019, 20:46.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Erbendorfer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.05.2019
              • 230

              #7
              Hallo Anna Sara,

              leider endet bei meinem Urgroßvater Joseph Stich diese Ahnenreihe.
              Ich weis nur das er vor der Geburt seines Sohnes Josef 1893 (mein Großvater) verstorben ist. Trotz Nachforschungen bei allen Standes- und Pfarrämtern im Umkreis von 50 km gibt es keine Spur wann und wo er geheiratet hat und wann und wo er verstorben und begraben ist.
              Die Informationen über seine Ehefrau, meine Urgroßmutter habe ich durch die Geburtsurkunde meines Großvaters.
              Bei den Ahnen väterlicherseits gibt es kein Problem da diese alle aus dem Sudetenland kommen und diese Kirchenbücher alle online sind.
              Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

              Fritz

              Kommentar

              • WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 1899

                #8
                grüß dich Fritz,


                hast du denn Hinweise, dass dein Opa Josef nie eine Zeit lang in Silberbach gelebt hat?


                Stich hat es dort jedenfalls gegeben - aus den österreichischen Verlustlisten:

                Und dieser Karl ist nicht in Silberbach geboren, wenn ich die KB richtig durchgeschaut hab.


                lg, Waltraud

                Kommentar

                • Erbendorfer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.05.2019
                  • 230

                  #9
                  Hallo Waltraud,

                  langsam wird es interessant.
                  Mein Opa Josef hat bestimmt nie in Silberbach gewohnt oder gearbeitet,
                  es könnte aber sein das dessen Vater der ebenfalls Josef heißt vielleicht kurze zeit in Silberbach war (bisher aber kein Hinweis hierzu).
                  Das es in Silberbach Stich gab weis ich inzwischen.
                  Kannst Du mir sagen in welchem KB Du den Karl gefunden hast?

                  Diese Stich habe ich bisher mit einer Verbindung zu Silberbach entdeckt, mir fehlt aber noch die Verbindung zu meinen Vorfahren.

                  Danke für Deine Hilfe.
                  Angehängte Dateien
                  Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

                  Fritz

                  Kommentar

                  • WeM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2017
                    • 1899

                    #10
                    grüß dich,


                    -so interessant wirds vermutlich nicht.
                    Den Karl hab ich in den österreichischen Verlustlisten entdeckt. Heimatort vor seiner Einberufung zum Militär war Silberbach Bez. Graslitz. Vermutlich hat er da eine Zeit gelebt, stammte aber wo anders her. Jedenfalls in den KB von Silberbach hab ich keine Taufe, Heirat oder Beerdigung gefunden.
                    Bruder zu Johann und Josef kann er auch nicht sein, da es im Geburtsjahr 1887 eine Schwester gibt lt. deinen Infos an anderer Stelle.
                    -Nachdem Adam Stich und Nachkommen s.o. nicht mehr in Silberbach waren, finden sich in den KB keine Stich mehr - liege ich damit richtig?
                    - auch zu Georg Stich, *1881, +16. April 1881 s. Thema https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=175854
                    habe ich in Silberbach nichts gefunden. Du schon?
                    Oder hast du diese Beerdigung in einem anderen Silberbach (Selb - Konradsreuth/Floß) gesucht und gefunden? Dies wär jedenfalls der Nachweis, dass der Urgroßvater Joseph mit der Familie dort war.
                    - Und dann hätte sich der Pfarrer mit Silberbach Bez. Graslitz tatsächlich geeirrt.


                    Ich denke jedenfalls "zuständig in" bezieht sich auf das Heimatrecht. Zu klären ist, welches Silberbach gemeint ist.


                    lg, Waltraud

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X