Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650-1750 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grimersum, Ostfriesland Konfession der gesuchten Person(en): ev. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): - Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo Alle, Ich suche die Vorfahren von Gerrit Peters, geb. in Grimersum um 1680. Er war Kaufmann in Manufakturwaren, Blaufärber und Gerber in Winschoten (Groningen, NL), wo er in 1712 Jantjen Jans Bosch heiratete, geb. 1684, Tochter von Jan Willems Busch und Engele Jans. Gerrit und Jantjen ließen 1714-1721 sechs Kinder taufen in Winschoten: Pieter, Grietje, Jan, Grietien, Jan Busch und Jan Bosch. Der älteste Sohn hieß später Pieter Gerrits ter Huisen (siehe weiter die (niederländische) Genealogie Ter Huizen in ‘Gens Nostra‘ 1990). Die Eltern des Gerrit Peters aus Grimersum hiessen also wahrscheinlich Peter und Grete oder ähnliches. Wo der Name Ter Huisen herkam, ist mir unbekannt. Ich weiß dass der name Terhusen/Zurhusen in der Umgebung von Kirchhellen vorkam (siehe http://volker-niermann.de/index.php?person=46403), aber das ist ziemlich weit weg von Grimersum. Wer kann helfen? Danke! Wageningen Geändert von Wageningen (28.07.2022 um 02:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo, im Friesischen erhielten die Kinder eigentlich den Vornamen des Vaters als Hausnamen. Deswegen hieß der Vater des Gerrit Peters höchstwahrscheinlich Peter. Vielleicht hilft dir dieser Denkansatz weiter. LG Mara |
|
||||
|
||||
![]()
Verzeihung. Das war natürlich was ich meinte.
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
gerrit peters , grimersum |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|