Suche nach Filmen über Leben von Früher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TempusFugit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2021
    • 131

    #16
    Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
    Ohhh, ohhh, da habt Ihr ja was angestellt. Ich gucke jetzt schon zwei Tage fast nonstop die schönen alten Dokus die TempusFugit verlinkt hat. Ich komme gar nicht mehr zur Ahnensuche.
    Viele Dank für die Links.
    Freut mich, daß ich Dich der Suche entreissen konnte

    Kommentar

    • schulkindel
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2018
      • 871

      #17
      Abenteuer 1900 - Leben im Gutshaus

      Gutshaus 1900

      wie hier erwähnt war wirklich sehr informativ.
      Dienstmädchen, die die Zimmer machten vom morgendliche Bereitstellen der Waschwasserkaraffen und Entleeren der Toiletteneimer, Schlachten von Vieh, Kochen in einer alten Küche, Hauslehrer, die die Söhne der Gutsherrschaft unterrichtete usw. usf.

      Das spielte im Gutshaus Belitz, das liegt im heutigen Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern.
      Vor Jahren war es mal an einigen Tagen für die Öffentlichkeit zur Besichtigung frei.

      Renate

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4071

        #18
        sondelgeher videos bei youtube,z.b.
        VERGRABENE KISTE entpuppt sich als OLDTIMER von 1924 - Schatzsuche mit Metalldetektor, WW2 Sondeln
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4071

          #19
          in youtube,
          VERLASSENE MINE ENTDECKT an 400 JAHRE ALTEN WASSERMÜHLEN!! (Schatzsuche mit Metalldetektor)
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 984

            #20
            es gibt im In- und Ausland diverse Real-Museumsdörfer in denen die Häuser so stehen und eingerichtet sind wie zur jeweiligen Zeit. Man kann diese betreten und sich alles anschauen, von der Schule, Kirche, Wohnhäuser usw.
            Es gab z.B auch Zeiten, in denen man zusammen mit den Kühen im Haus gewohnt hat, da diese Wärme produziert haben. Dort kann man sich alles in Echtzeitnutzung im Detail anschauen, auch Toiletten, Küche, Schlafräume (soweit dies überhaupt getrennt war), Tierhaltung usw. Die "Bewohner" laufen in der Kleidung der damiligen Zeit herum. Natürlich schlafen die dort nicht (das will glaub ich niemand heutzutage). Oft kosten diese "Parks" eine kleine Eintrittsgebühr. Es ist natürlich je nach Region und Zeit extrem unterschiedlich gewesen. Deshalb kann man nie sagen es war 100% so oder so.
            Zuletzt ge?ndert von Mismid; 14.08.2022, 09:02.

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4071

              #21
              @Mismid
              liste europäischer freilichtmuseen.



              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • FelixBr
                Benutzer
                • 28.06.2019
                • 31

                #22
                Der Oscar-prämierte Film "Das weiße Band" von Michael Haneke ist ein Sittenbild des ländlichen Norddeutschlands zu Beginn des 20. Jh.

                Kommentar

                • sophonibal
                  Benutzer
                  • 18.01.2019
                  • 93

                  #23
                  Hallo, ich möchte noch auf einen Randaspekt hinweisen, den auch eine gute Doku nur schwer darstellen kann: unsere Vorfahren wuchsen mit einer wesentlich größeren Artenvielfalt auf. Es gibt eine Studie, die Naturschilderungen in der Literatur untersucht hat. Z.B. enthält "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Eichendorff 200 verschieden Tier- und Pflanzenarten. Ich habe ein altes Buch über heimische Schmetterlinge, und mehr als die Hälfte der dargestellten Arten habe ich noch nie gesehen.
                  Zuletzt ge?ndert von sophonibal; 19.08.2022, 17:30.

                  Kommentar

                  • kamikaz27
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.03.2019
                    • 350

                    #24
                    Gutshaus

                    Moin Zusammen

                    Gestern Abend die 16teilige Serie „Gutshaus 1900“ beendet.

                    Toller Vorschlag , super Einblick in das damalige Leben mit guten Hintergrundinformationen.

                    Kann ich sehr empfehlen!!

                    Einen schönen Sonntag
                    Gruß
                    Gereon
                    Bleibt gesund !
                    Gruß
                    Gereon

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X