Grimersum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wageningen
    Benutzer
    • 08.07.2022
    • 31

    Grimersum

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650-1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grimersum, Ostfriesland
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Alle,

    Ich suche die Vorfahren von Gerrit Peters, geb. in Grimersum um 1680. Er war Kaufmann in Manufakturwaren, Blaufärber und Gerber in Winschoten (Groningen, NL), wo er in 1712 Jantjen Jans Bosch heiratete, geb. 1684, Tochter von Jan Willems Busch und Engele Jans.

    Gerrit und Jantjen ließen 1714-1721 sechs Kinder taufen in Winschoten: Pieter, Grietje, Jan, Grietien, Jan Busch und Jan Bosch. Der älteste Sohn hieß später Pieter Gerrits ter Huisen (siehe weiter die (niederländische) Genealogie Ter Huizen in ‘Gens Nostra‘ 1990).

    Die Eltern des Gerrit Peters aus Grimersum hiessen also wahrscheinlich Peter und Grete oder ähnliches.

    Wo der Name Ter Huisen herkam, ist mir unbekannt. Ich weiß dass der name Terhusen/Zurhusen in der Umgebung von Kirchhellen vorkam (siehe http://volker-niermann.de/index.php?person=46403), aber das ist ziemlich weit weg von Grimersum.

    Wer kann helfen?
    Danke!
    Wageningen
    Zuletzt geändert von Wageningen; 28.07.2022, 02:00.
  • mabrumm
    Benutzer
    • 12.01.2021
    • 37

    #2
    Zitat von Wageningen Beitrag anzeigen

    Die Eltern des Gerrit Peters aus Grimersum hiessen also wahrscheinlich Gerrit und Grete oder ähnliches.



    Hallo,


    im Friesischen erhielten die Kinder eigentlich den Vornamen des Vaters als Hausnamen. Deswegen hieß der Vater des Gerrit Peters höchstwahrscheinlich Peter. Vielleicht hilft dir dieser Denkansatz weiter.


    LG Mara

    Kommentar

    • Wageningen
      Benutzer
      • 08.07.2022
      • 31

      #3
      Zitat von mabrumm Beitrag anzeigen
      Deswegen hieß der Vater des Gerrit Peters höchstwahrscheinlich Peter.
      Verzeihung. Das war natürlich was ich meinte.

      Kommentar

      Lädt...
      X