Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
||||
|
||||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1872 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Freiwaldau (Gozdnica) Hallo Ihr lieben Leute Habt ihr Lust etwas mitzuhelfen? ![]() Ich freue mich über jedes entzifferte Wort. Das Original befindet sich auf dem 23. Scan im 59. Eintrag : https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostki=6760530 59 Dünnbier 1871 Einundzwan- zigster (21) Januar. Am dreißigsten (30) December früh 7 Uhr, wurde dem [durchgestrichen: Einw. Johann August] Gärtner [durchgestrichen: Karl] Friedrich August Dünnbier von seiner Frau Johanne [durchgestrichen: Minna] Christiane geb. Any ein Mädchen geboren, die in der Taufe die Namen: Pauline Bertha erhielt. Taufzeugen: 1. Christiane Pauline Müllrich, Tochter des Traugott Müllrich, Häusler in Leippa. 2. Auguste Henriette Wünsche, Ehefrau des Gottfried Heinrich Wünsche, hier. 3. August Suckers, Sohn des Inw. Gottfried Suckers hier. Geändert von LeosSippe (29.06.2022 um 15:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() ![]() So lese ich den Text: Am dreißigsten (30) December früh 7 Uhr, wurde dem Dünnbier von seiner Frau Johanne geb. Any ein Mädchen geboren, die in der Taufe die Namen: Pauline Bertha erhielt. Taufzeugen: 1. Christiane Pauline Müllrich, Tochter des Traugott Müllrich, Häusler in Leippa. 2. Auguste Henriette Wünsche, Ehefrau des Gottfried Heinrich Wünsche, hier. 3. August Suckers, Sohn des Inw. Gottfried Suckers hier. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weisst du ob es üblich war wie hier bei "Any" über dem Y Punkte oder Striche zu machen? Und was könnte die Abkürzung Inw. bedeuten? Vielen Dank und einen schönen Gruss vom Leo ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Hallo!
1. Das y wird sehr oft mit zwei Punkten oder Strichen geschrieben. 2. Inw. = Inwohner |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
freiwaldau (gozdnica) , schlesien |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |