Keine Allerwelts-(Familien-)Namen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    Zitat von Charlot Beitrag anzeigen
    Was ich aber suche seit Jahre ist Lattig
    Hallo Charlot,
    dann erstelle doch bitte hier im Forum ein neues Thema FN Lattig
    Nicht vergessen: Fragebogen ausfüllen!
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1251

      Hier in der Gegend gabs mal den Familiennamen Antenfresser, obwohl der nichts mit dem Essen der Enten zu tun hat.
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
        Hier in der Gegend gabs mal den Familiennamen Antenfresser, obwohl der nichts mit dem Essen der Enten zu tun hat.
        Der FN Antenfresser ist offensichtlich ein Herkunftsname zu Antenfressen, einem Weiler in Oberbayern, Kreis Altötting, Gemeinde Halsbach:

        Zur möglichen Bedeutung des Ortsnamens siehe auch https://www.sueddeutsche.de/bayern/k...960?print=true
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1695

          Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
          Auf der Spur meiner böhmischen Ahnen bin ich gerade in einem Traubuch von Pernarec auf einen Herrn Zitterbarth gestoßen, zumindest wenn ich das richtig entziffere.
          (Link: linke Seite Mitte)
          Guten Morgen,
          gestern habe ich beim Blättern im Sportteil der SZ tatsächlich einen jungen Spieler namens Zitterbart gefunden. Entweder der Name ist an mehreren Stellen entstanden, oder er hat auch böhmische Vorfahren, die mit meinen in einem Ort gelebt haben!
          Vorher hab ich den Namen noch nie gehört/gelesen.

          Viele Grüße
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2676

            Hallo,

            ich habe in Kärnten den FN Liebergott gefunden. goldig, oder?

            Astrid

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2836

              Hallo zusammen,

              auch wenn es in diesem Jahr kein farbenfreudiges, buntes Silvesterfeuerwerk geben wird, kann ich immerhin einen seltenen, farblich abgestimmten Familiennamen als bunte Mischung anbieten.

              Denn bei FamilySearch in der Indexierung der Kath. Kirchenbücher aus dem Erzbistum Paderborn habe ich zufällig den ungewöhnlichen Familiennamen BUNTEKUH in Soest gelesen.

              In der Metasuche bei GENWIKI wird BUNTEKUH sogar nur einmal aufgelistet.
              vgl. http://gedbas.genealogy.net/person/show/1234559148

              Viel Spaß und einen ansteckungsfreien Guten Rutsch in ein hoffentlich besseres und krisenärmeres Neues Jahr 2021.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                Hallo Ralf,
                danke für den Muntermacher. Hier wird die Buntekuhstraße in Werl auf einen umbundenen, abgegrenzten Gau zurückgeführt.

                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1695

                  Hallo zusammen,

                  ich durchforste gerade ein Sterbebuch von Leukershausen bei Ansbach (um 1800 herum), und da wohnen einige Familien mit seltenen Nachnamen:

                  Langohr (eine Familie Ohr gab es ebenfalls)
                  Lochstampfer
                  Himmelseher
                  (und einen wollte ich mir noch merken, natürlich vergessen).
                  Auch "Gaiman" habe ich gefunden, das kannte ich nur vom britischen Schriftsteller Neil Gaiman.

                  Hier z.B.:


                  VG
                  Bienenkönigin
                  Zuletzt ge?ndert von Bienenkönigin; 19.01.2021, 16:40. Grund: Ergänzung
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1695

                    Hallo,

                    auch in Böhmen gibt es sehr ausdrucksstarke Nachnamen, wie ich einer Musterungsliste entnehme.

                    Da gibt es:
                    Saukopf
                    Hasenkopf
                    Hasenöhrl

                    ... und auch so einen sprechenden Nachnamen wie "Knödel". Wer möchte nicht mit einem böhmischen Knödel befreundet sein?

                    PS: Einen Gluckenschnabl biete ich auch noch.
                    PPS: Und dieser Mann heißt tatsächlich Schindelarsch (s. Anhang), aber eine kurze Google-Suche hat ergeben, dass das wohl aus dem tschechischen Šindelář hervorgegangen ist (und dass sich heutige Nachfahren verständlicherweise Sindelasch nennen).
                    Nach vielen weiteren Seiten muss ich meine Ignoranz eingestehen: Die Endung -arsch ist relativ häufig bei den aus dem Tschechischen kommenden Namen. So gibt es z.T. auch Bednarz und Bednarsch. War halt in meinen Ohren erstmal sehr auffällig!

                    Viele Grüße
                    Bienenkönigin
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt ge?ndert von Bienenkönigin; 28.01.2021, 15:20.
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1695

                      Hallo,

                      eigentlich will ich diesen Thread nicht allein betreiben, aber diesen Herrn wollte ich Euch nicht vorenthalten:
                      Matthias TARZAN

                      Wer hätte gedacht, dass Tarzan aus Böhmen kommt! (Fundstelle ebenfalls eine Musterungsliste)
                      Übrigens gibt es laut Ancestry in den USA einige Familien Tarzan.

                      VG
                      Bienenkönigin
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt ge?ndert von Bienenkönigin; 28.01.2021, 15:31.
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        Heute bei den Todesanzeigen in der Kreiszeitung Syke: Brunhilde Hopperdietzel
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • fps
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 2152

                          Wie mir das Suchergebnis zeigt, hatten wir hier den FN Plattfuß noch nicht. Auf den stieß ich beim Stöbern in nordhessischen Kirchenbüchern.

                          Und als ich dann auch noch einen Eintrag sah: "XXX gen. Plattfuß", musste ich an Bud Spencer denken.....
                          Zuletzt ge?ndert von fps; 13.02.2021, 17:31. Grund: typo
                          Gruß, fps
                          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Sterbebuch Aue: 1582 Paul Haubenreißer, in der Mulde ertrunken
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • hepfi
                              Benutzer
                              • 07.02.2021
                              • 44

                              Ich fand kürzlich auch Hasenöhrl und dann auch noch Pimperl in der Obersteiermark. Das ist zumindest in meinen Breiten eine sehr beliebte Kinderbezeichnung für Penis..
                              Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

                              Kommentar

                              • Hans Gans
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.02.2021
                                • 257

                                Hallo,
                                also in meiner eigenen Ahnenforschung ist mir nur "Dickmann" über den Weg gelaufen. Ich erinnere mich aber an den Wahlzettel einer bestimmten PARTEI, auf dem nach Sonneborn und Semsrott, Bombe und Krieg folgten
                                Grüße
                                Hans
                                Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X