Otto Held!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karsten318
    Neuer Benutzer
    • 21.03.2018
    • 3

    Otto Held!

    Erst einmal ein herzliches Hallo!

    Ich benötige etwas Hilfe bei der Suche nach einem Otto Held und seiner Frau Bertha. Angaben seiner Frau zufolge, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich beide zwischen 1878 und 1895 in Torun aufgehalten haben. Torun gehörte damals zu Preußen aber heute zu Polen. Der Ort lag aber damals bereits an der Grenze zu Polen. Kürzlich habe ich in Torun, bei dem Archiv dort, eine Anfrage gestellt und auch eine Antwort bekommen. Es konnte dort leider nichts gefunden werden. Ich bin schon länger auf dem Gebiet der Ahnenforschung unterwegs und unterhalte auch einige sehr gute Kontakte nach England und den USA und wir haben, was diese gesamte Familie angeht, durchaus, über einige verschiedene Wege, so manches herausgefunden und sind manchmal sogar in Kontakt mit den Nachfahren gekommen. Die Geschichte der Familie steht auch für die Flucht der Familie aus Polen/Russland via Deutschland nach England oder in die USA (Otto Held). Es handelt sich um eine jüdische Familie. Das Problem ist vorallem der Aufenthalt der Familienmitglieder in ihrer Zeit in Deutschland. Torun ist im Prinzip der einzige Hinweis als deutscher Aufenthaltsort. 2,3 oder 4 Jahre in Deutschland als Aufenthalt wären möglich, Kinder wurden in Deutschland (anhand von Census Einträgen) geboren. Ohne Hilfe oder neuen Ideen, um diese Familie in ihrer Zeit in Deutschland ausfindig zu machen, kommen ich/wir nur schwerlich weiter.

    Wie finde ich Menschen, deren Geburt anhand von Einträgen o.ä. in Polen bestätigt wird, deren weiteres Leben in England oder den USA, nach ihrer Flucht, durchaus nachvollziehbar ist, hier in Deutschland, einem Land, dass offenbar für wenige Jahre nur als Zwischenstation galt?

    Ich muss dazu sagen, dass meine Kontakte als sehr gute Ahnenforscher gelten und alle Register ziehen und wenn sie, im Gegensatz zu mir, diesbezüglich in der Sackgasse stecken, erscheint es mir schon fast aussichtslos. Irgendwo ist vielleicht ja auch mal Schluss, Dinge und Ereignisse nachvollziehen zu können. Ich möchte dennoch hier einen Versuch wagen und um Unterstützung und Hilfe bitten. Wo und wie greift man in solch einem Falle noch einmal ein?

    Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

    Gruß, Karsten.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    1884 finde ich im Adressbuch einen O. Held, Gerichts-Sekr. in der Copernikusstr. 169. Was für eine Flucht soll denn das wann gewesen sein?
    Wenn er in Preußen Gerichtssekretär gewesen ist, bezweifel ich erstmal, dass er aufgrund der Pogrome ab 1881 geflohen ist und dann 1884 schon eine staatliche Stellung innehatte.
    Vielleicht eine normale Auswanderung nach Deutschland? Oder Flucht mit 70 oder 80 nach 1933?
    Wann sind die beiden denn geboren?
    1887 Gerichtsekr aD gl Adresse, dazu noch I. Held, Eigenthümerin, Bromb. Vorstadt 46.

    1892 nur noch ein Major L. Held.


    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 22.03.2018, 18:03.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Karsten318
      Neuer Benutzer
      • 21.03.2018
      • 3

      #3
      Danke für die Infos, Thomas! Mit Otto Held kann ich momentan noch wenig dienen. Seine Frau Bertha hatte noch fünf Geschwister. Der älteste Bruder zog bereits 1871 nach England. Otto als auch Bertha waren nicht immer korrekt in ihren Angaben, sie behaupteten später, beide 1865 geboren und Deutsch zu sein. Auch gab Bertha einen falschen Geburtsnamen an. Geboren ist Bertha 1857 und zwar in Polen. Bertha´s älteste Schwester zog es auch in die USA, die genauen Daten habe ich gerade nicht zur Hand. Eine weitere Schwester muss zwischen 1878 und 1879 bereits nach Deutschland gezogen sein, da ihre ersten beiden Kinder, laut späteren Census Einträgen, dort geboren wurden. Im Frühling 1881, mit Beginn der Progrome, verließ auch ein weiterer Bruder mit seiner Familie Polen. Er nahm den jüngsten Bruder mit. Die Schwester mit den in Deutschland geborenen Kindern, kam dann zeitgleich (1881/82) mit den jüngsten Brüdern in England an, wo sie wieder auf den bereits 1871 ausgewanderten ältesten Bruder trafen. Bertha und die älteste Schwester gingen in die USA. Das älteste aller Geschwister starb bereits im Alter von 3 Jahren. Ich vermute, weiß es aber nicht, dass bis auf den ältesten Bruder, sich alle irgendwann in 1881/82 in Torun befanden und von da aus zum Bruder in England flohen bzw. in die USA gingen. Wahrscheinlich war mindestens eine Schwester bereits in Torun, bevor der Rest der Familie ihre polnische Heimat verließen und man sich dort traf. Für alle Namen hatte ich in Torun angefragt aber es lagen dort keine Einträge vor. Torun schien aber in der Familie eine Rolle gespielt zu haben, sodass sich Familienglieder dort 2-3 Jahre oder auch nur wenige Monate aufgehalten haben könnten. In der Familie, die recht groß war, gab es einige Heiraten zwischen Cousin und Cousinen. Gut möglich, dass die Helds ein Zweig dieser Familienbande war. Die Mutter aller Geschwister, eine Witwe, kam aber erst irgendwann nach 1891 in England an. Hier wäre ein längerer Aufenthalt in Torun, zwischen den Helds, möglich. Ich möchte ein wenig vorsichtig mit weiteren Namen der Familie sein. Für mich wäre es wichtig, als weiteren Ansatz, Otto Held und seine Familie irgendwie nachvollziehen zu können. Ich weiß, dass dies wohl sehr schwierig ist, da ich mit Angaben zu Otto nicht weiter dienen kann. Er unterhielt in den USA wohl erfolgreich ein Juweliergeschäft. Der älteste Bruder von Bertha war ein erfolgreicher Schneider in England. Gut möglich, dass die Familie von Otto Held bereits in Polen bzw. Torun etwas mit Juwelierhandel am Hut hatte.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Bei wem ist das denn ein Schreibfehler? In der Sterbeurkunde 1926 Detroit wird als Geburtsdatum für Bertha doch der 16.7.1867 angegeben. Ort Torin.
        Und Thorn war nun mal deutsch zu der Zeit.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 22.03.2018, 19:19.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Karsten318
          Neuer Benutzer
          • 21.03.2018
          • 3

          #5
          Das mit dem falschen Geburtsdatum und Ort auf der Sterbeurkunde können wir uns auch nicht erklären. Auch die andere Schwester in den USA agierte so. Bei deren Mann war es wohl so, dass er wegen "bestimmter Probleme" (Frauenheld, Heiratsverhalten) Polen verlassen musste. Er war 12 Jahre jünger als sie und der Altersunterschied als auch die Probleme der Vergangenheit waren dort wohlmöglich Grund für falsche Angaben. Ein Altersunterschied oder Heiratsverhalten könnte auch im Falle von Otto und Bertha Held eine Rolle gespielt haben. Aber es ist definitiv so, dass beide in Polen geboren wurden, Bertha 1857, die andere US Schwester 1848.

          Kommentar

          Lädt...
          X