Suche Geburtsdatum zu Martin Gaude(i) und Daten seiner Eltern - Kreis Berent/Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moritzilie
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2022
    • 190

    Suche Geburtsdatum zu Martin Gaude(i) und Daten seiner Eltern - Kreis Berent/Westpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: <1795
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Berent / Westpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry, FamilySearch, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo

    Ich bräuchte Eure Hilfe....

    Ich versuche das genaue Geburtsdatum meines 5x UrGroßvater herauszubekommen.
    Und Daten zu seinen Eltern.

    Martin Gaude
    * ca. 1765
    ∞ 22.11.1795 in Schönberg
    † 15.02.1830 in Putzhütte

    Leider kenne ich nur seine Heirats- und Sterbeunterlagen (siehe Anhang).

    Im Netz findet man nur eine ca. 1765 Angabe zur Geburt von Martin Gaude(i).
    Zu seinen Eltern außer den Namen seines Vaters Michael Gaude(i) (im Hochzeitsantrag von Martin Gaude(i) und Anna Maria Hoffmann siehe Anhang) leider nichts.

    Ich würde mich über Hilfe bzw. Lösungsansätze sehr freuen.

    Ich DANKE Euch schon Mal im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Moritzilie

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Moritzilie; 06.07.2022, 22:19.
    FN Adler (Bad Elster, Sächsischer Vogtlandkreis)
    FN Burwitz (Insel Rügen)
    FN Gaude (Beek, Kreis Berent, Westpreußen)
    FN Stüwe (Pennekow, Kreis Schlawe, Pommern)
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3298

    #2
    Hallo Moritzilie:


    Zu dem Vater steht doch etwas mehr in Martins Heiratseintrag - nämlich "seel. Michael Gaudi von Kloboszin". Diese Kloboszin/Klobschin ist im angrenzenden Kreis Karthaus im Kirchspiel Schönberg, wo auch die Heirat stattgefunden hat. Die erhaltenen Sterberegister für Schönberg fangen erst 1774 statt, und einen Tod des Michael vor Ende 1795 habe ich hier nicht gefunden (allerdings eine Menge andere Gaudi in Klobszin). Die Taufregister gehen bis 1694 zurück, aber im Namensverzeichnis der Taufen habe ich keinen Martin Gaudi in den 1760er oder frühen 1770er Jahren gefunden (laut Todeseintrag war er 61 Jahre alt bei seinem Tod in 1830, sollte also um 1769 geboren sein).


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Moritzilie
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2022
      • 190

      #3
      Moin

      Gibt es denn noch irgendwelche anderen Möglichkeiten außer die Kirchenbücher um vielleicht an weitere Informationen zukommen in Westpreußen?!?

      Ansonsten muss ich wohl in Kauf nehmen das hier Ende ist....

      Ich habe noch einen Johann Gaudi bei Bestattungen gefunden von 1816 in Klobschin, der war 79 Jahre alt und wurde dann also ca. 1737 geboren.

      Sind dann aber auch nur Spekulationen das es sich um den Johann Gaudi handeln könnte, zumal der Vater von Martin Gaudi (Johann Gaudi) laut Heiratsurkunde schon tot war bei der Heirat (1795)

      Mit freundlichen Grüßen
      Moritzilie
      FN Adler (Bad Elster, Sächsischer Vogtlandkreis)
      FN Burwitz (Insel Rügen)
      FN Gaude (Beek, Kreis Berent, Westpreußen)
      FN Stüwe (Pennekow, Kreis Schlawe, Pommern)

      Kommentar

      • Moritzilie
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2022
        • 190

        #4
        Im Heiratseintrag 1795 steht der Schneidermeister Martin Gaudi, in dem Todeseintrag 1830 der Schullehrer.

        Vielleicht gehören die gar nicht zusammen und es handelt sich um einen anderen Martin Gaudi?!?

        Mit freundlichen Grüßen
        Moritzilie
        FN Adler (Bad Elster, Sächsischer Vogtlandkreis)
        FN Burwitz (Insel Rügen)
        FN Gaude (Beek, Kreis Berent, Westpreußen)
        FN Stüwe (Pennekow, Kreis Schlawe, Pommern)

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1594

          #5
          Hallo,

          eine weitere Datenquelle sind die Kontributionskataster von 1772/3. Diese stehen online.
          In einer Abschrift der Daten mit Fehlern und ggf. auch nicht vollständig auf https://www.odessa3.org/search.html (hier "Data category" collection Prussia - Poland)
          findet sich mit dem Suchbegriff (Query String) gaud* ein: Gauda, Hans aus Ciobuczin (ich vermute das heißt Klobschin), Amt Karthaus. Das wird vermutlich der Johann Gaudi sein. Jetzt gilt es ihn in der Abschrift zu finden um ggf. in der Aufstellen der Dörfer etwas über den Familienstand und Besitz zu erfahren. Es wird aber keine Aussage über Namen der Frau oder Kinder gemacht. Nur der Haushaltsvorstand.
          Die Abschriften finden sich online hier: https://archivdatenbank.gsta.spk-ber...a_gd_abt_9_2_2
          Das Amt Karthaus gab es 1772 nicht sondern Klobschin wurde entweder under dem Amt Dirschau oder Preußisch Stargard geführt. Am Anfang eines jeden Bandes gibt es eine Übersicht der Dörfer die in diesem Band vorhanden sind.
          Aus den Angaben kann abgelesen werden, dass es einen Einwohner Gaudi gibt und das er eine Frau oder nicht bzw. Söhne oder/und Töchter kleiner/größer 12 Jahre hat. Das kann schon manchmal helfen die Kirchenbuchdaten zu lesen. Ist eine nicht einfache Suche. Denn in den Abschrift sind ggf. die Namen noch ganz anderes geschrieben.

          Viele Grüße

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3298

            #6
            Zitat von Moritzilie Beitrag anzeigen
            Im Heiratseintrag 1795 steht der Schneidermeister Martin Gaudi, in dem Todeseintrag 1830 der Schullehrer.

            Vielleicht gehören die gar nicht zusammen und es handelt sich um einen anderen Martin Gaudi?!?

            Hallo:


            Das sind nachweislich ein und diesselbe Person.



            Per Taufeintrag ist Johann Ludwig Gaudi am 16.10.1813 in Putzhütte als Sohn des Schneiders Martin Gaudi geboren worden (http://www.archion.de/p/391297921b/). Aber per Heiratseintrag am 28.07.1836 ist der 23-jährige in Putzhütte geborene Johann Ludwig Gaudi der Sohn des in Putzhütte verstorbenen Schullehrers Martin Gaudi (http://www.archion.de/p/1174c6b9b3/).


            Und die Frau, die den Schneider Martin Gaudi in 1795 geheiratet hat, war eine Maria geb. Hoffmann. Laut Taufeintrag ihres Sohns Johann Ludwig Gaudi war ihr vollständiger Name Anna Maria geb. Hoffmann. Und laut dem Sterbeeintrag vom 20.02.1834 war die in Putzhütte verstorbene Anna Gaudi geb. Hoffmann die Ehefrau des verstorbenen Schullehrers Martin Gaudi (http://www.archion.de/p/b6ae2b0cd1/).


            VG


            --Carl-Henry
            Zuletzt geändert von Gastonian; 07.07.2022, 20:32.
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • jodi48
              Benutzer
              • 29.05.2021
              • 12

              #7
              Hallo,

              sende bitte deine private email-adresse an mich, es geht doch noch ein bisschen weiter...

              jodi48

              Kommentar

              Lädt...
              X