Haugin = Haggin = Hackin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_marocco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2021
    • 787

    [gelöst] Haugin = Haggin = Hackin?

    Quelle bzw. Art des Textes: https://data.matricula-online.eu/de/...nz+3-H/?pg=145
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1701
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Egg an der Günz
    Namen um die es sich handeln sollte: Barbara Haggin


    Liebe Freunde der Ahnenforschung,

    bei der Hochzeit am 19. April im Jahre 1701 hat der Pfarrer den Namen der Braut als Barbara Hackin geschrieben. Sie kommt aus Bronn in der Pfarrei Pfaffenhausen:


    Bei der Geburt ihres Sohnes Joannes am 19.6.1711 (ganz links oben) wird der Name als Haggin geschrieben:


    Nun möchte ich wissen, wann die Barbara geboren wurde. in Pfaffenhausen gibt es für diese Zeit kein Taufregister. Darum habe ich das Taufbuch durchsucht und eine Barbara gefunden, deren Name ich als Haug lese.
    - 14.1.1672 "Barbara Haugin von Bronnen" https://data.matricula-online.eu/de/...en/1-T/?pg=157

    Wie seht ihr das? Kann das die Barbara sein, deren Name später als Haggin bzw. Hackin geschrieben wurde?

    Vielen Dank für eure Meinungen!
    Ulrich
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    #2
    Hallo Uli,

    das kann gut sein. Es sind drei verschiedene Schriften, jeder Pfarrer schrieb das Gehörte anders.
    Ich würde versuchen, noch weitere Kinder der Barbara zu finden, um mehr Vergleichsmöglichkeiten zu haben.
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo

      normalerweise läuft eine Zuordung über Elternangaben im Hochzeitseintrag, sowie ihrem Sterbealter im Todeseintrag.
      Liegt denn beides nicht vor?
      Viele Grüße

      Kommentar

      • el_marocco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2021
        • 787

        #4
        Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
        Hallo Uli,

        das kann gut sein. Es sind drei verschiedene Schriften, jeder Pfarrer schrieb das Gehörte anders.
        Ich würde versuchen, noch weitere Kinder der Barbara zu finden, um mehr Vergleichsmöglichkeiten zu haben.
        Hallo Karin,
        die Kinder habe ich bereits alle herausgesucht. Manchmal schreibt der Pfarrer die Mutter als Hackin und manchmal als Haggin. Haugin allerdings nie.
        Gruß
        Uli

        Kommentar

        • el_marocco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2021
          • 787

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Hallo

          normalerweise läuft eine Zuordung über Elternangaben im Hochzeitseintrag, sowie ihrem Sterbealter im Todeseintrag.
          Liegt denn beides nicht vor?
          Hallo Anna Sara,

          im Hochzeitseintrag werden die Eltern leider nicht genannt (siehe obigen Link). Einen Todeseintrag habe ich nur von einer Barbara Heggin (schon wieder eine andere Schreibweise) gefunden, aber der Todeseintrag gibt nichts her.

          Viele Grüße
          Ulrich

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Du solltest alle Kinder ermitteln. Wenn denn dann kein Kind vor ihrer Hochzeit geboren wird, sondern nur kurz danach, sowie kein Kind später als ca. 20 Jahre nach der Hochzeit kam, desweiteren keine Überschneidungen der 9-Monats Abstände gibt, es also demnach nur die eine Barbara gegeben haben müsste, dann hättest Du Gewissheit.
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 07.02.2022, 22:57.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              rein vom wort her,

              haugn, schaugn ist in diversen österreichischen dialekten hauen, schauen.


              eine haugn oder haue wäre eine hagge oder hacke.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Nachtrag: mein letzter Beitrag war ein wenig am Thema vorbei, Entschuldigung.

                Also weil Du ja die Herkunftsangabe hast, und wenn es im Herkunftsort sonst keine Hack- oder Hagg-Familien gab, sondern nur Haug, dann sollte die gemeint sein
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 07.02.2022, 23:15.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  #9
                  Zitat von el_marocco Beitrag anzeigen
                  Hallo Karin,
                  die Kinder habe ich bereits alle herausgesucht. Manchmal schreibt der Pfarrer die Mutter als Hackin und manchmal als Haggin. Haugin allerdings nie.
                  Gruß
                  Uli
                  Das wäre mir zu vage und unsicher, diese Dame Haugin als die "Richtige" zu nehmen. Es ist Spekulation "vielleicht", "könnte", "wäre möglich".
                  Nein, würde ich nicht nehmen.

                  LG
                  Uschi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X