Verständigungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toffel
    Benutzer
    • 18.06.2015
    • 13

    Verständigungsprobleme

    Hallo,

    meine Ur-Urgroßeltern haben 1903 in Groß Baudiß, Kreis Liegnitz geheiratet. Auf eine Anfrage in Liegnitz antwortete man mir, dass ich in Groß Wandriß anfragen solle. Das habe ich gemacht, jedoch keine Antwort bekommen. Als ich nun noch mal telefonisch nachfragen wollte, ob man nicht mal nach dem Eintrag schauen könnte, legte die Dame mit den Worten: "I don't help you." auf. Ich hatte mich zuvor versichert, dass sie englisch spricht.
    War ich eventuell zu forsch? Oder wusste sie nicht was ich will? Oder gibt es eventuell andere Gründe?
    Wie kann ich jetzt am besten vorgehen und was ist generell bei Anfragen in Schlesien zu beachten, um solche Reaktionen zu vermeiden?

    Viele Grüße
    Steffen
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin

    von christoph-www:

    Gross Baudiss = Groß Baudiß (Budziszow Wielki) Kreis Liegnitz:
    Evg. KB.: Tote 1819-1836 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Liegnitz.
    Hinweis: Das evg. KB. 1819-1836 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Kath. KB.: siehe Ober Mois Kreis Neumarkt.
    Standesamt: Geburten 1902-1905; Heiraten u. Tote 1901-1908, 1910 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Liegnitz.
    Hinweis: Standesamts-Sterberegister 1911, 1913-1920, 1922-1936 und 1938 lagern heute im Standesamt Groß Wandriß (Wadroze Wielkie).


    1903 ist also nicht im Standesamt Gr. Wandriß, sondern wohl im Staatsarchiv Breslau. Denen kannst du ganz normal ne förmliche Email auf deutsch schreiben.

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      hallo zusammen,

      Archiv Legnica Polen und Archiv Jelenia Gora Polen

      im August: geschlossen




      Gruss henry

      Kommentar

      • Toffel
        Benutzer
        • 18.06.2015
        • 13

        #4
        Hallo StefOsi,

        danke für den Hinweis. Dann frage ich dort mal nach.

        Hallo henry,

        es kann natürlich sein, dass auch das Standesamt in Groß Wandriß geschlossen hat. Zu Beginn des Anrufs wurde eine Tonbandansage abgespielt. Ich habe allerdings kein Wort verstanden. Danach hat es aber dennoch geklingelt und es hat sich besagte Dame gemeldet.

        Viele Grüße
        Steffen

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          hallo Toffel,

          Urząd Gminy w Wądrożu Wielkim

          Wądroże Wielkie 64
          59-430 Wądroże Wielkie

          Polen-Polska


          tel.: +48 (76) 887 43 23
          fax: +48 (76) 887 43 25
          e-mail: urzad@wadrozewielkie.pl





          Morgen am 04.08.2015 – kläre ich den Sachverhalt-okay.




          Gruss henry

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            hallo Toffel,

            Telefonat erledigt.
            Bitte deine Anfrage an mich per PN schicken lassen.
            Danke.

            Das ist nicht deine Toffel,

            Beispiel: google übersetzung deutsch-polnisch-deutsch
            Text-
            Sehr geehrter Herr,sehr geehrte Frau
            ich habe mein Adresse über bekanschaft.Ich suche alte Dokumentation Stadtämter slask heute …
            Ich suche bestimmt existierenden Unterlagen(geburtsurkunde,taufe und Heirat Zertifikation mit meiner Vater(-) vorname seine Vater, Beruflich (-) Geboren ca.(-).
            Ich wurde dankbar wenn Sie mir geholfen im diesen bereich und wird .meine frau hat nichts zum dokumentation mit deinen vater und möchte nun beenden ihre stammbaum zugegeben.
            Ich bedanke mich voraus und sie wird zufrieden,wenn …


            ehrlich

            Text ende...

            Hallo Moderator - irgendwo haben wie ein Muster in polnischer Sprache.
            Zuletzt geändert von henry; 04.08.2015, 16:32.




            Gruss henry

            Kommentar

            • Magellan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2013
              • 377

              #7
              Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
              Hallo,meine Ur-Urgroßeltern haben 1903 in Groß Baudiß, Kreis Liegnitz geheiratet. Auf eine Anfrage in Liegnitz antwortete man mir, dass ich in Groß Wandriß anfragen solle. Steffen
              Hallo Steffen,

              meine Vorfahren lebten ebenfalls in dieser Zeit in Groß Baudiß. Hatten wir beide schon mal woanders Kontakt ?

              Die Standesamtsbücher von Groß Baudiß sind tatsächlich im heutigen Standesamt Groß Wandriß archiviert. Außer was 100 Jahre und älter ist. Das befindet sich im Staatsarchiv Liegnitz. (Allerdings ist das nicht viel.)

              Viele Grüße
              Magellan

              Kommentar

              • Claqueur
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2010
                • 522

                #8
                Hallo Steffen, hallo Magellan,

                ich forsche ebenfalls in Liegnitz / Groß Wandriß / Groß Baudiß. Spärlich, was es noch gibt. Nach welchen FN sucht Ihr, vielleicht kann ich mit weiteren Informationen dienen.

                Viele Grüße
                Martina

                Kommentar

                • Toffel
                  Benutzer
                  • 18.06.2015
                  • 13

                  #9
                  Hallo henry,

                  ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was du mir mit Post #6 sagen willst. Ist das eine Textvorlage, die du mit Google übersetzt hast? Soll ich dir mein Anliegen per PN schicken?

                  Hallo Magellan,

                  Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
                  meine Vorfahren lebten ebenfalls in dieser Zeit in Groß Baudiß. Hatten wir beide schon mal woanders Kontakt ?
                  Nicht dass ich wüsste. Ist auch das erste Mal, dass ich dazu was schreibe.

                  Die Standesamtsbücher von Groß Baudiß sind tatsächlich im heutigen Standesamt Groß Wandriß archiviert. Außer was 100 Jahre und älter ist. Das befindet sich im Staatsarchiv Liegnitz. (Allerdings ist das nicht viel.)
                  Die Heirat (1903) liegt ja mehr als 100 Jahre zurück. Aus Liegnitz schrieb man mir, dass Groß Baudiß zum Standesamt Groß Wandriß gehört. Daher meine Anfrage dort.
                  Sollte ich jetzt dort im Archiv nachfragen?

                  Hallo Martina,

                  Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                  ich forsche ebenfalls in Liegnitz / Groß Wandriß / Groß Baudiß. Spärlich, was es noch gibt. Nach welchen FN sucht Ihr, vielleicht kann ich mit weiteren Informationen dienen.
                  es geht um Familie Möpert. Die Familie Höhme, der Name des Ehemanns, stammt aus der Region Dresden.

                  Viele Grüße
                  Steffen

                  Kommentar

                  • Magellan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.09.2013
                    • 377

                    #10
                    Hallo Martina und Steffen,

                    mein Interesse gilt dem Namen Grädler.


                    Steffen,

                    wie schon Stefosi schrieb und wie ich Dir bestätigen kann, liegen diverse Hochzeitenjahrgänge vor 1910 im Staatsarchiv Liegnitz. Ich habe dort selbst schon hinein geschaut. Da Dir ja das Jahr genau bekannt ist, mußt Du einfach nur in Liegnitz um eine Kopie des Eintrages bitten. Die genannten Bücher sind recht dünn und der Eintrag wird schnell zu finden sein.
                    Deshalb teile mir bitte mit, woher in Liegnitz Du diese Antwort bekommen hast, dass das Buch "Heiraten 1903" in Groß Wandriß sein soll. Da Du nur "Liegnitz" schreibst, bin ich also im Unklaren. Hat Dir wirklich das dortige Archiv diese Mail gesendet ?

                    Grüße
                    Magellan

                    Kommentar

                    • Toffel
                      Benutzer
                      • 18.06.2015
                      • 13

                      #11
                      Hallo Magellan,

                      das ergab eine Anfrage beim Standesamt in Liegnitz. Man schrieb mir, dass Aufzeichnungen aus Liegnitz, die Älter sind als 100 Jahre im Archiv von Liegnitz aufbewahrt werden. Ich hatte neben dem Eintrag im Heiratsregister auch nach dem Geburtseintrag der Ehepartnerin gefragt, die in Dürschwitz geboren ist. Hier war tatsächlich von einem Staatsarchiv in Liegnitz die Rede, allerdings nur in Bezierhung auf Dürschwitz.
                      Groß Baudiß (wo beide dann geheiratet haben) würde "zum Standesamt Groß Wandriß" gehören. Wo diese Aufzeichnungen jetzt wirklich liegen, weiß ich durch die Mail allerdings nicht.

                      Viele Grüße
                      Steffen

                      Kommentar

                      • Magellan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.09.2013
                        • 377

                        #12
                        Hallo Steffen,

                        nicht nur Aufzeichnungen aus Liegnitz, sondern von vielen Orten "drumherum" werden im dortigen Staatsarchiv aufbewahrt.

                        Groß Baudiß wird heutzutage natürlich zum Standesamt Groß Wandriß gehören, deshalb liegen ja auch diese Standesamtsunterlagen dort. Aber früher hatte es ein eigenes Standesamt. Unterlagen, die älter als 100 Jahre sind, werden letztendlich an das zuständige Staatsarchiv abgegeben, und das ist nun mal in Liegnitz. Das müsste man beim Liegnitzer Standesamt eigentlich wissen, denn bei Dürschwitz haben sie Dir ja auch Auskunft geben können.

                        Du musst nun lediglich, wie ich schon schrieb, im Staatsarchiv Liegnitz um die Kopie der Hochzeit von 1903 in Groß Baudiß bitten. Allerdings haben im August die polnischen Staatsarchive geschlossen. Hier ist der Bestand von Groß Baudiß im Liegnitzer Archiv zu lesen:

                        Klicke rechts unten auf "wiecej", dann hast Du gleich die Kontaktdaten zu Hand.

                        Ich hoffe, wenigstens bei Dürschwitz hast Du auch wirklich korrekte Infos bekommen, denn das zuständige Standesamt war Groß Tinz. Allerdings sieht es da sehr traurig aus. Vor 1900 ist nur das Sterbebuch 1877 erhalten. Waren Deine Vorfahren evangelisch ?

                        Viele Grüße
                        Magellan

                        Kommentar

                        • Toffel
                          Benutzer
                          • 18.06.2015
                          • 13

                          #13
                          Hallo Magellan,

                          Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe, wenigstens bei Dürschwitz hast Du auch wirklich korrekte Infos bekommen, denn das zuständige Standesamt war Groß Tinz. Allerdings sieht es da sehr traurig aus. Vor 1900 ist nur das Sterbebuch 1877 erhalten. Waren Deine Vorfahren evangelisch ?
                          danke für deine umfassenden Ausführungen und den Link zum Staatsarchiv. Dahin werde ich mich demnächst wenden.
                          Die Geburt brauche ich dann eigentlich nicht. Mögliche Anmerkungen, die sich dort noch finden könnten (Ehe, Kinder, Tod) sind mir eigentlich bekannt.
                          Ja, diese Vorfahren waren evangelisch.

                          Viele Grüße
                          Steffen

                          Kommentar

                          • Toffel
                            Benutzer
                            • 18.06.2015
                            • 13

                            #14
                            Hallo,

                            eine Frage noch:
                            Wie viel würde die Kopie aus dem Archiv etwa kosten?

                            Grüße
                            Steffen

                            Kommentar

                            • henry
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.05.2014
                              • 2162

                              #15
                              hallo Toffel,
                              für Wądroże Wielkie

                              zuständig


                              und Preisliste




                              Gruss henry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X