Fehler oder anderer Grund für Familiennamensänderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
    Guten Abend!
    Das ist das Geschlecht der Hörleinsberger/Herleinsberger. Ich bin noch nicht dazu gekommen, dass ich mir das alles durchlese. Das hol ich aber in den nächsten Tagen in aller Ruhe nach. Bin schon gespannt, ob sich da was finden lässt?

    das hatte ich dir weit vorne erklärt.
    es gab ein geschlecht der herleinspeger mit vielen verschreibungen, das überall im mühlviertel mal,aber schlussendlich bei schloss hochhaus nahe der donau, trotzdem zählend zur rohrbacher pfarr, landete, und nahebei einen herleinsberger bauern.
    wieder unterschiedliche schreibweisen des namens. dass er hieß wie die herren, wird wahrscheinlich der nähe des hofes geschuldet sein.
    da ein hörleinsberger rebell in eferding hingerichtet wurde, nehme ich stärker an, dass es der in donaunähe gewesen ist, nicht einer von berg, kimmerting.


    den weg, den ich dir gezeigt habe, wo einer der herleinsberger rebellen gewohnt haben dürfte,zählte man zu kimmerting, da es von ihm hieß, er wäre da in der einöde gewesen, und weil danach wieder hörleinsberger dort saßen, ist das ziemlich sicher der ort.
    der zettel vom historiker mit hehenberg 5, zeigt eben den etwas westlicher liegenden hof, eine parallelstraße weiter nur, auch hier hörleinsberger drauf. auf der karte merkt man noch, dass die wiesen der beiden hörleinsberger zusammenführen.
    Zuletzt geändert von sternap; 01.06.2022, 18:12.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1525

      Ja! Genau das hast du gemeint! Ich konnts nur damals noch nicht einordnen. Hatte mich einfach verwirrt.

      Einer der Historiker meinte, dass die Hörlesberger/Hörleinsberger - also die Bauern - ihren Namen vom Hof der Hörleinsberger (Adeligen) haben, den sie bewirtschaftet haben. Das nimmt er an. Also die Adeligen und die Bauern verwandtschaftlich nix miteinander zu tun haben.
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
        Ja! Genau das hast du gemeint! Ich konnts nur damals noch nicht einordnen. Hatte mich einfach verwirrt.

        Einer der Historiker meinte, dass die Hörlesberger/Hörleinsberger - also die Bauern - ihren Namen vom Hof der Hörleinsberger (Adeligen) haben, den sie bewirtschaftet haben. Das nimmt er an. Also die Adeligen und die Bauern verwandtschaftlich nix miteinander zu tun haben.

        das klingt vernünftig.
        wenn nämlich der adelige enteignet worden wäre, stünde es in den büchern, und bauer wäre er nicht geworden.
        es kann auch ein bauer gewesen sein, der gleichzeitig mit dem adeligen hörleinsberger in einem ort auftauchte, als sein gefolge.


        man muss schon sagen, deine ahnenreise von kirchdorf und micheldorf ist schier unglaublich, das geht mit schwarmintelligenz und internet.
        Zuletzt geändert von sternap; 01.06.2022, 20:38.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          heute habe ich nebenbei in neuhofen an der ybbs hörlesberger und diverse verschreibungen davon in den frühen taufbüchern gesichtet.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1525

            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
            heute habe ich nebenbei in neuhofen an der ybbs hörlesberger und diverse verschreibungen davon in den frühen taufbüchern gesichtet.

            Guten Abend!

            Ich war jetzt ein paar Tage "nebenbei" zu sehr beschäftigt um hier rein zu schauen und mich um die Ahnen zu kümmern.
            Das ist ein guter Hinweis! Muss ich mal im Hinterkopf behalten - DANKE!
            Zuletzt geändert von LisiS; 08.06.2022, 18:56.
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1525

              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
              das klingt vernünftig.
              wenn nämlich der adelige enteignet worden wäre, stünde es in den büchern, und bauer wäre er nicht geworden.
              es kann auch ein bauer gewesen sein, der gleichzeitig mit dem adeligen hörleinsberger in einem ort auftauchte, als sein gefolge.

              man muss schon sagen, deine ahnenreise von kirchdorf und micheldorf ist schier unglaublich, das geht mit schwarmintelligenz und internet.
              Die Geschichte mit dem Gefolge bzw. dem Bauern der auf dem Hof der adeligen Hörlesberger gearbeitet hat, klingt schon recht plausibel für mich.

              Ja! Da geb ich dir uneinegeschränkt recht! Ich hab schon so viele "Abenteuer" hier bei der Suche nach Vorfahren erlebt, das hätt ich mir nie träumen lassen, was da alles möglich ist, wenn man nur lang genug sucht und auch mal nachfragt, ob jemand eine Idee dazu hat.

              Auch das Finden meiner Vaterlinie ist für mich immer noch eine riesen Überraschung, weil ich hier den entscheidenden Tipp nach ein paar Jahren suchen bekommen hab, der mich dann schlussendlich in die richtige Gegend geführt hat.

              Und das Hörlesberger/Eggenberger-Rätsel wird sich früher oder später auch lösen!
              Zuletzt geändert von LisiS; 08.06.2022, 18:55.
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              Lädt...
              X