Suche Sophie Hempel geb. Buse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christiane84
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2011
    • 252

    Suche Sophie Hempel geb. Buse

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Taura
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    wie das so ist wenn man "Ahnenforscher" ist. Kommen auch Anfragen von Bekannten: "Kannst du mal bitte nach ... schauen und heraus finden wo jene Person herstammt?"
    So ging es auch mir. Der Lebensgefährte meiner Oma, hat mich beim letzten Besuch (Weihnachten) gefragt, ob ich heraus finden kann, wo seine Oma herkommt.
    Ihr Name ist Sophie Hempel geb. Buse (+ am 18.08.1887) leider habe ich noch nicht viel heraus bekommen. Sie war mit Gottfried Hempel verheiratet (+ am 22.07.1883) wohnhaft waren beide in Taura (bei Torgau). Ein Sohn der beiden war Gottfried Traugott Hempel (* 07.07.1851 in Taura).
    Da diese Sophie nicht wirklich mit mir verwandt ist, wollte ich erstmal auf diese Weise etwas heraus finden bevor ich die Kirchengemeinden anfrage und Geld bezahle.
    Sollte also jemand den Namen Buse in seiner Liste haben bzw. eine Idee haben wo ich Informationen bekommen könnte, bitte schreibt mir.

    LG Christiane
    Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo Christiane,

    ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber ich würde mir erstmal die Sterbeeinträge 1883 und 1887 vom Standesamt bzw. -archiv besorgen, dort steht ja dann alles weitere Geburtsort, evtl. Eltern etc. drin.

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • christiane84
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2011
      • 252

      #3
      Hallo Hannibal,

      sorry, dass ich nicht geantwortet habe. (hatte nicht mitbekommen, das jemand geantwortet hat)
      Ich wollte erst einmal nachfragen, ob jemand den FN in seiner Liste hat. In Taura (KB) ist das selber suchen nämlich nicht gewünscht.
      Weil nun diese Sophie nicht zu meiner Linie gehört wollt ich auch noch kein Geld ausgeben. Aber ich glaub mir bleibt nichts anderes übrig.

      Hier aber noch mal ein kleiner Aufruf. Es handelt sich um Sophie Hempel, geb. Busse.

      Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

      VG Christiane
      Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

      Kommentar

      Lädt...
      X