Das erste mal fündig geworden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christiane84
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2011
    • 252

    Das erste mal fündig geworden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1935-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klein Althammer
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Polnisches Archiv
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    nach einer längeren Pause (Babypause) habe ich mich heute Abend mal wieder mit der Vergangenheit beschäftigt. Ich hab etwas im Archiv Polen (www.szukajwarchiwach.pl) gestöbert.
    Ich war total überrascht, und freue mich immer noch, denn ich bin das 1. mal fündig geworden. Das erste mal finde ich einen Ahnen im Internet.

    So nun meine Frage. Was genau ist das? Ja es steht da, das er "Bezieher einer polnischen Zeitung" war. Aber was bedeutet die zweite Seite?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet, der sich gut mit den Beständen auskennt und mir sagen kann, was genau ich hier gefunden habe?

    LG und einen schönen Abend
    Christiane
    Angehängte Dateien
    Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Also diese Karteikarten müssten die Archive der NS-Polizeibehörden sein, in denen Kommunisten und alle diejenigen auftauchen, denen "undeutsches" Verhalten ect. nachgesagt wird. Ein Bezieher einer poln. Zeitung ist damals schonmal verdächtig gewesen.

    Ist Seite 2 denn noch zugehörig zu Seite 1 oder eine weitere Person?

    Nachtrag: Das sind die Gestapo Unterlagen aus dem Kreis Oppeln.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 09.05.2017, 22:32.

    Kommentar

    • christiane84
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2011
      • 252

      #3
      Oh vielen Dank dafür.
      Im Archiv waren diese 2 Seiten sowie eine Deckblattseite mit dem meines Ahnes und der Jahreszahl 1935-1945.
      der Name auf der zweiten Seite sagt mir gar nichts. Kann es sein, dass evtl der Name des Informanten war?
      Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

      Kommentar

      • zula246
        • 10.08.2009
        • 2468

        #4
        Hallo
        Dies ist eine Personenkartothek der Sicherheitspolizei , die sich mit Personen befasst die sich in irgendeiner Weise für die polnische Seite engagiert haben

        Gruß Robert
        Zuletzt geändert von zula246; 09.05.2017, 22:34.

        Kommentar

        • christiane84
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2011
          • 252

          #5
          Ah sehr interessant. Vielen Dank ��
          Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Ich glaube die Karteikarten sind so angelegt, das Vorder- und Rückseite mit jeweils anderen Namen/Personen beschriftet werden können. So wie ich das sehe, haben beiden Seiten nichts miteinander zu tun.
            Ein möglicher naher Verwandter, Karl Franetzki, ist ebenfalls auf einer Karteikarte dort, gleiches "Vergehen", gleicher Ort.

            Kommentar

            • christiane84
              Erfahrener Benutzer
              • 13.08.2011
              • 252

              #7
              Den Karl hab ich auch gerade gefunden. Es könnte ein Bruder sein. Aber das weiß ich noch nicht. Eine noch lebende Verwandte meinte, dass es in Klein Althammer zwei Familien mit dem FN Franetzki gab, allerdings nichts miteinander zutun hatten. Das erschwert die Suche etwas zumal ich auch kein polnisch kann.

              Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe, bei allen.
              Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

              Kommentar

              Lädt...
              X