Geneanet zeigt Trauung, die nicht im Kirchenbuch steht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 270

    Geneanet zeigt Trauung, die nicht im Kirchenbuch steht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Guttenbrunn/Weinviertel
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Es geht um einen direkten Vorfahr meines Partners namens Andreas Zwölfer.


    Hier könnt ihr ihn (hoffentlich) auf Ancestry betrachten:






    Vor 9 Jahren habe ich die Suche nach seiner Geburt und Trauung aufgegeben und den Kommentar verfasst, daß ich beides nicht in den entsprechenden Büchern finden konnte.


    Jetzt hat mir Geneanet über ancestry einen Vorschlag gemacht und behauptet, er hätte im September 1800 in Guttenbrunn geheiratet. Das könnte hinkommen, sein erstes Kind ist im Dezember 1800 in Guttenbrunn geboren.


    Ich habe aber keine Ahnung, wie Geneanet an dieses Datum gekommen ist. Denn im Trauungsbuch von Guttenbrunn gibt es exakt 2 Hochzeiten im Jahr 1800, und keiner der beiden Ehemänner ist Andreas Zwölfer.





    Die Frage ist, wie kann das sein? Woher kommt die Info? Waren sie vielleicht jüdisch oder evangelisch? Gab es sowas damals auf den Dörfern im Weinviertel? Wo müßte ich dann nach den Daten suchen? Oder haben sie standesamtlich geheiratet (gab es das damals)? Was meint ihr?
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3296

    #2
    Hallo:


    Die Angabe stammt aus einem geneanet-Stammbaum (ohne Quellen), in dem der Andreas Zwölfer als römisch-katholisch bezeichnet wird (https://gw.geneanet.org/eisinger1?n=...&oc=&p=andreas).


    Hast Du versucht, den Ersteller des geneanet-Stammbaums zu kontaktieren (er war da am letzten Mal am 13.01.2023 angemeldet, ist also noch aktiv)? Um ihn zu kontaktieren, mußt Du bei geneanet angemeldet sein, das ist aber kostenlos.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Dancersgrace
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2012
      • 270

      #3
      Danke Carl-Henry, ich werde ihn kontaktieren.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo,
        gibt es eine Idee, woher der Andreas Zwölfer stammen könnte? Tatsächlich aus einem Ort Kirchstetten geboren um 1770? Die Trauung seiner Eltern Andreas Zwölfer aus Teßovicensis (geb. am 29.11.1751 in Teßowitz Pfarre Groß Olkowitz/Oleksovice) und Anna Maria Lehner (geb. evt. am 20.4.1747) fand ja am 19.11.1771 in DürnholzDrnholec/ statt, oder?
        Eine Schwester Theresia wurde in Dürnholz am 17.11.1776 geboren.

        Viele Grüße, Peter

        Ergänzungen:
        Ein Bruder Mathias Zwelfer, Pastor in Neuhoff, wurde mit Anna Maria Kehrn am 19.7.1774 in der Pfarre Hrušovany nad Jevišovkou/ Grußbach Pfarrort Šanov/Schönau getraut. Andreas Zwölfer war gem. Sterbeeintrag seiner Gattin Anna Maria vom 16.3.1808 in Guttenbrunn Nr. 34/Pf. Ottenthal Schafknecht auf den Neuhoff.

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          findet ihr das richtige kirchstetten nach 1784?


          sützenhofen ist nichts.


          ich könnte mir höchstens vorstellen, dass er eine schandttrauung vornahm, seitlich an der kirchentür, weil die beiden schon geschlechtsverkegr gehabt hatten, es nicht notierte, weil er vergesslich war oder nur ein papier aushändigtet oder es in kirchstetten eingetragen worden war.


          in stützenhofen fand ich sie auch nicht.
          andre möglichkeit, er hätte andreas mit dem hausnamen eingetragen. da wäre der vorname gleich geblieben.
          besonders beim namen zwölfer wäre das denkbar, da der zwölfte apostel judas der verräter ist.


          ich finde kirchstetten 1800 nicht,
          Zuletzt geändert von sternap; 16.01.2023, 09:30.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1177

            #6
            Hallo Dancersgrace,

            es ist ärgerlich, wenn zu derartigen Behauptungen keine Quellen angegeben werden...
            Grundsätzlich würde ich es für möglich halten, dass es sich um einen Eintrag aus einem Militärkirchenbuch handelt - oder dass sich ein Heiratsvertrag erhalten hat (aber im letzteren Fall würde die Eheschließung dann auch im Kirchenbuch stehen, wenn die entsprechenden Bücher früh genug starten).

            Grüße!
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • Dancersgrace
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2012
              • 270

              #7
              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
              Hallo,
              gibt es eine Idee, woher der Andreas Zwölfer stammen könnte? Tatsächlich aus einem Ort Kirchstetten geboren um 1770? Die Trauung seiner Eltern Andreas Zwölfer aus Teßovicensis (geb. am 29.11.1751 in Teßowitz Pfarre Groß Olkowitz/Oleksovice) und Anna Maria Lehner (geb. evt. am 20.4.1747) fand ja am 19.11.1771 in DürnholzDrnholec/ statt, oder?
              Eine Schwester Theresia wurde in Dürnholz am 17.11.1776 geboren.

              Viele Grüße, Peter

              Hallo Peter,


              ich bin doch immer wieder erstaunt bis fast erschüttert über das Wissen in diesem Forum, insbesondere über diesen Beitrag. Das sieht alles gut aus, und vor allem würde es erklären, warum ich nichts gefunden habe über Vorfahren im Umkreis.


              Wie um alles in der Welt hast Du diese Vorfahren gefunden? Wo war der Hinweis, den ich und auch sonst keiner gesehen habe? Lass uns teilhaben an Deiner Weisheit bitte!


              Herzlichen DANK von Eva

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6052

                #8
                Hallo,

                es ist wohl das "Kirchstetten" gemeint, dass ab 1784 zur Pf. Neudorf bei Staatz (davor Wildendürnbach) eingepfarrt war. Hier auch zwei Kinder von Andreas (jun.) 29.12.1800 und 04.10.1802. Zu dieser Zeit hat er auf dem Mayrhof gearbeitet. Erst ab der Übersiedlung nach Guttenbrunn wird er als "Zimmergesell" bezeichnet. In Wildendürnbach finde ich die Taufe von Andreas jun. nicht.

                Andreas (Vater) wird als "pastor" - Hirte bezeichnet. Die Hochzeiten erfolgten oft innerhalb der Berufsgruppe, also nicht unbedingt in der Umgebung, sondern dort, wo es Mayerhöfe oder Schäfereien gab.

                LG Zita

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Hallo Eva,
                  die Trauung des Zwölfer Andreas steht in der Genteam-Datebank (kostenlose Registrierung erforderlich), zusammen mit dem Beruf "Pastor"/Schäfer und den Angaben von diesem geneanet-Stammbaum hat das ganz gut ausgesehen. Ein bisschen Glück braucht man auch!

                  Im IR Nr. 3 und Nr. 22 hätte ich wegen einer Miltärtrauung auch schon nachgesehen, Nr. 23 wäre räumlich evt. auch für die Gegend zuständig, hat aber um 1800 keine Bücher.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Dancersgrace
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.11.2012
                    • 270

                    #10
                    Ich habe jetzt 10 Jahre in Drnholec durchsucht nach Andreas Jun., aber nur die von Peter entdeckte Schwester Theresia gefunden. Eine Sache fällt mir noch ein, wenn er unehelich war könnte er als Lehner geboren sein und nachträglich in die Ehe geschrieben worden sein, das schau ich noch nach. Den Hirten (Pastor) habe ich nirgendwo beim Vater gefunden, aber ich seh auch nicht alles. Danke Zita

                    Kommentar

                    • Dancersgrace
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.11.2012
                      • 270

                      #11
                      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                      Hallo Eva,
                      die Trauung des Zwölfer Andreas steht in der Genteam-Datebank (kostenlose Registrierung erforderlich), zusammen mit dem Beruf "Pastor"/Schäfer und den Angaben von diesem geneanet-Stammbaum hat das ganz gut ausgesehen. Ein bisschen Glück braucht man auch!

                      Im IR Nr. 3 und Nr. 22 hätte ich wegen einer Miltärtrauung auch schon nachgesehen, Nr. 23 wäre räumlich evt. auch für die Gegend zuständig, hat aber um 1800 keine Bücher.

                      Viele Grüße, Peter

                      Herzlichen Dank. Jetzt weiß ich auch wo der Pastor herkommt. Habe einige Jahre keine Ahnenforschung betrieben und stelle jetzt fest, daß es viele Quellen gibt, von denen ich keine Ahnung hatte!

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #12
                        Hallo,
                        Theresia Braunstinger wurde am 16.10.1771 in Guttenbrunn Nr. 24 geboren und in der Pfarre Falkenstein getauft.
                        Hier ist als Notiz vermerkt, dass am 17.9.1800 ein Taufschein ausgestellt wurde, wahrscheinlich für die Trauung mit Andreas Zwölfer.

                        Zusammen mit dem von Zita verlinkten Geburtseintrag des ersten Kindes Johannes am 29.12.1800 in Neudorf Nr. 2 (Andeas war Knecht in Mauerhof) kann man sagen, es hat mit der Trauung schon pressiert. Theresia war schon fast 30 Jahre alt, die beiden werden sich irgendwo "bei der Arbeit" kennengelernt haben. Gerade im September 1800 soll Andreas Zwölfer in Steinebrunn erwähnt worden sein (siehe OFB 1 Kreis Nikolsburg).

                        Und die Trauung von Andreas Zwölfer (19 Jahre alt, ledig) mit Theresia Braunstinglin (27 Jahre alt, ledig) fand dann tatsächlich am 18.9.1800 in der Pfarre Drasenhofen Filiale Steinebrunn statt.

                        Jetzt fehlt noch die Geburt des Andreas um 1780.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Dancersgrace
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.11.2012
                          • 270

                          #13
                          Hallo Peter, mir ist wiederum die Kinnlade heruntergefallen. Du hast tatsächlich die Hochzeit von Andreas Zwölfer und Theresia Braunstingl gefunden! Es war sogar das gleiche Datum wie bei Geneanet, nur der Ort war falsch. Das mit der Taufe 1800 habe ich auch wahrgenommen, aber nicht richtig lesen und/oder deuten können. Ganz herzlichen Dank!

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #14
                            Zitat von Dancersgrace Beitrag anzeigen
                            Hallo Peter, mir ist wiederum die Kinnlade heruntergefallen.!

                            die moderatoren peter und zita sind nicht von unserer welt.

                            sie machen unmögliches möglich.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • Zita
                              Moderator
                              • 08.12.2013
                              • 6052

                              #15
                              Naja, also ich finde, dass diese Lorbeeren dem PeterS gebühren, sehe mich da nur als Mitläuferin mit gerade einmal einem Zufallsfund.

                              LG Zita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X