Personensuche unbekannte Person

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 107

    Personensuche unbekannte Person

    Hallo zusammen,

    Folgendes Dilemma:
    Ich bin auf der Suche nach einem Grossvater, welcher offiziell nirgends angegeben wurde. In der Geburtsurkunde des Vaters wurde nur dessen Mutter eingetragen. Die vorlage für diese Urkunde ist als uneheliches Kind beschrieben. Die Grossmutter sprach nie über den damaligen Partner, da Sie vorher mal verheiratet war und ihr Mann mit Mitte 20, wenige tage nach der Hochzeit verstarb. Ihr Kind kam aber erst 8 Jahre später zur Welt.

    Meine Einzigen Anhaltspunkte sind Fotografien, welche ich aus dem Nachlass erbte. Dort sehe ich einen Mann welcher mit genannter Grossmutter und ihrem damals 1-4jahre alten Sohn posiert. Anahnd von körpereigenschaften wie gesichtszüge, extremitäten tendiert es sehr stark zu einer zusammengehörigkeit mit dem bereits auch verstorbenen Sohn.
    Anhand von KFZ kennzeichen wollte ich bereits eine suche starten, allerdings sind sämtliche aufzeichnungen bereits in den 90er jahren vernichtet worden bei den damaligen Ämtern. Einziger Anhaltspunkt ist noch ein Privates Taxi welches mit gesuchter person in verbindung gebracht werden kann, aber auch dort mache ich keine fortschritte. Den weg pber stasiakten vermute ich als unhilfreich. Der gesuchte zeitraum ist 1956-1962

    Hat irgendjemand eine idee wie ich es angehen kann? Irgendetwas das ich vlt übersehen könnte? Ich wäre für jeden tip oder ratschlag sehr dankbar.
    Angehängte Dateien
    Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
    Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen
  • Genialoge
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2020
    • 218

    #2
    Hallo Nebber,

    meinst du mit dem gesuchten Zeitraum 1956-1962 das Aufnahmedatum des Fotos?

    Selbst wenn der Name des Halters des Taxis über das Kennzeichen ermittelt werden sollte, wird es m.E. nicht wirklich helfen, denn der Name kann ja keinem der beiden Männer auf dem Bild konkret zugeordnet werden.

    Ich glaube auch nicht, dass man einen unbekannten Vater aus dieser Zeit noch ermitteln kann. Auch einer meiner Großväter, dessen Geburtsurkunde ich bekommen konnte, wurde nichtehelich geboren.

    LG
    Lothar
    Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1253

      #3
      Der Gesuchte ist der Vater deines Vaters? Dein Vater ist unehelich geboren?

      Dann muss es von Amts wegen eine Vormundschaftsakte geben. In dieser ist in der Regel der Vater des unehelichen Kindes angegeben, ausser er ist nicht bekannt. Wende dich an das zuständige Amtsgericht oder an dessen Archiv.
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • Nebber
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2022
        • 107

        #4
        Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
        Der Gesuchte ist der Vater deines Vaters? Dein Vater ist unehelich geboren?

        Dann muss es von Amts wegen eine Vormundschaftsakte geben. In dieser ist in der Regel der Vater des unehelichen Kindes angegeben, ausser er ist nicht bekannt. Wende dich an das zuständige Amtsgericht oder an dessen Archiv.


        Vielen Dank
        Das ist ein guter Hinweis, habe direkt mal eine Mail verfasst. Jetzt kann ich nur hoffen, dass sie sich dort dessen auch annehmen oder zumindest eine konstruktive Antwort kommt.
        Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
        Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
        Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen

        Kommentar

        • Nebber
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2022
          • 107

          #5
          Zitat von Genialoge Beitrag anzeigen
          Hallo Nebber,

          meinst du mit dem gesuchten Zeitraum 1956-1962 das Aufnahmedatum des Fotos?

          Selbst wenn der Name des Halters des Taxis über das Kennzeichen ermittelt werden sollte, wird es m.E. nicht wirklich helfen, denn der Name kann ja keinem der beiden Männer auf dem Bild konkret zugeordnet werden.

          Ich glaube auch nicht, dass man einen unbekannten Vater aus dieser Zeit noch ermitteln kann. Auch einer meiner Großväter, dessen Geburtsurkunde ich bekommen konnte, wurde nichtehelich geboren.

          LG
          Lothar
          Nun also der Sohn wurde 1958 geboren, ob das Bild vor oder nach der Geburt entstand kann ich nicht sagen.
          Es handelt sich wohl um den Mann rechts im Bild, von ihm habe ich noch ein paar weitere fotografien auch zusammen mit dem Kind als es etwa 1-4 jahre alt war ( über diesen zeitraum).
          Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
          Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
          Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen

          Kommentar

          • Genialoge
            Erfahrener Benutzer
            • 29.10.2020
            • 218

            #6
            Zitat von Nebber Beitrag anzeigen
            ... Es handelt sich wohl um den Mann rechts im Bild ...
            Ich meinte, selbst wenn man den Namen des Taxi-Halters über das Kennzeichen herausbekommt, weiß du ja immer noch nicht, welcher der beiden Männer auf dem Bild der Halter sein könnte.

            Vielleicht gibt es ja ein Akte. Ich drücke die Daumen
            Zuletzt geändert von Genialoge; 06.06.2022, 19:35.
            Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              wenn amtliche Stellen keine Unterlagen zum Kennzeichen haben, ist vielleicht noch eine Suche des Taxenbetreibers über das Telefonbuch ein Ansatz. Bezirk Karl-Marx-Stadt 1963 ist in der Stabi Berlin vorhanden und zur Ausleihe ( damit wohl auch Fernleihe ?) zugelassen https://zdb-katalog.de/title.xhtml?i...rue#DE-59;DE-1
              Sind die beiden Frauen denn identifiziert?
              Die Stellung auf dem Foto kann zwar Zufall sein, aber so vom ersten Eindruck sollte der näher am Fahrzeug stehende ja eine direktere Beziehung zum Fahrzeug haben. Und der ist dann ja auch auf dem anderen Foto drauf.
              Ist mit einer Lupe denn auf dem Original-Foto von dem Schild noch mehr zu entziffern?

              Grüße

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 06.06.2022, 20:01.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Zitat von Nebber Beitrag anzeigen
                Den weg pber stasiakten vermute ich als unhilfreich.
                Hallo!

                Man könnte ja zunächst anfragen, ob überhaupt eine Akte zur Großmutter vorliegt. Sollte diese den fraglichen Zeitraum beinhalten, wäre doch jedweder Hinweis von Vorteil.

                Ich sehe da eine größere Erfolgschance als bei der Sache mit dem Taxi.

                Ein Versuch wäre es wert.

                MfG
                Manni

                Kommentar

                • Nebber
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.06.2022
                  • 107

                  #9
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  wenn amtliche Stellen keine Unterlagen zum Kennzeichen haben, ist vielleicht noch eine Suche des Taxenbetreibers über das Telefonbuch ein Ansatz. Bezirk Karl-Marx-Stadt 1963 ist in der Stabi Berlin vorhanden und zur Ausleihe ( damit wohl auch Fernleihe ?) zugelassen https://zdb-katalog.de/title.xhtml?i...rue#DE-59;DE-1
                  Sind die beiden Frauen denn identifiziert?
                  Die Stellung auf dem Foto kann zwar Zufall sein, aber so vom ersten Eindruck sollte der näher am Fahrzeug stehende ja eine direktere Beziehung zum Fahrzeug haben. Und der ist dann ja auch auf dem anderen Foto drauf.
                  Ist mit einer Lupe denn auf dem Original-Foto von dem Schild noch mehr zu entziffern?

                  Grüße

                  Thomas
                  Habe bereits versucht mit hochauflösenden scans das schild lesbarer zu machen, aber da hatte ich keinen erfolg. Es ist einfach nicht scharf genug. Auch vom archiv Chemnitz habe ich bereits ausschnitte zu taxibetreibern erhalten aus der gesuchten zeit, aber ich habe nichts vergleichbares finden können. Durch die damaligen verstaatlichungen der taxis ist es sehr schwer etwas zu finden.

                  Die grossmutter kann ich auf dem bild identifizieren, das andere pärchen kenne ich nicht.
                  Auf den beigefügten fotos kann man die beziehungen der gesuchten person noch besser erkennen.
                  Angehängte Dateien
                  Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
                  Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
                  Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen

                  Kommentar

                  • Nebber
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.06.2022
                    • 107

                    #10
                    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Man könnte ja zunächst anfragen, ob überhaupt eine Akte zur Großmutter vorliegt. Sollte diese den fraglichen Zeitraum beinhalten, wäre doch jedweder Hinweis von Vorteil.

                    Ich sehe da eine größere Erfolgschance als bei der Sache mit dem Taxi.

                    Ein Versuch wäre es wert.

                    MfG
                    Manni
                    Sollte eine akte angelegt worden sein, was ich mir nicht vorstellen kann, dann ist das nächste problem das jegliche weitere personen geschwärzt werden. Und über diese personen kann ich dann keine anfrgae stellen, da ich ja keinen namen habe.
                    Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
                    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
                    Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen

                    Kommentar

                    • Nebber
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.06.2022
                      • 107

                      #11
                      Zur Auflösung und Beendigung dieses Themas:

                      Die Lösung war doch so nah. Nachdem ich nocheinmal expliziet beim zuständigen Standesamt nachgefragt habe und das Thema BEIAKTEN erwähnte, wurde mir eine Vaterschaftsannerkennung zugestellt. Der Vater stammt aus Ostpreussen und ist Namentlich erwähnt.

                      Das Thema Beiakten werde ich nun nie mehr vergessen und immer direkt beantragen.
                      Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
                      Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
                      Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen

                      Kommentar

                      • Geschichtensucher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2021
                        • 733

                        #12
                        Das ist ja schön! Glückwunsch! Beiakten, das schreiben wir uns hinter die Ohren
                        Beste Grüße, Iris

                        Kommentar

                        • Mysterysolver
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.09.2014
                          • 391

                          #13
                          Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
                          Der Gesuchte ist der Vater deines Vaters? Dein Vater ist unehelich geboren?

                          Dann muss es von Amts wegen eine Vormundschaftsakte geben. In dieser ist in der Regel der Vater des unehelichen Kindes angegeben, ausser er ist nicht bekannt. Wende dich an das zuständige Amtsgericht oder an dessen Archiv.
                          Das ist mal eine nette Info, die mir vielleicht auch bei meinem anonymen Altvater hilft (Wäre dann zwar schon im Kaiserreich, aber vielleicht findet sich ja was)
                          Lg,
                          Susanne

                          PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                          --
                          FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X