von Weyerhorst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #31
    Hallo Freddy, hallo Hina,

    noch was gefunden zur Entstehung der Legende in der Heerlener Familie Weyerhorst. Quelle der Publikation von 1885 ist m.E. Karel Weyerhorst, er lässt seinen Vater als "jonkheer Bernhardt von Weyerhorst" figurieren. Das passt zum "riddergoed Weyerhorst", auf dem er angeblich geboren ist. Der Major scheint mir damit außen vor, aber ein Rätsel auch er.
    http://books.google.de/books?id=XScV...=0CFIQ6AEwCThG

    Zu "Harkrath": es gab doch ein Département de Rhin, nur läuft es in den deutschen Quellen, die ich gesehen habe, als Rhein-Département. Es gehörte zum Großherzogtum Berg.

    Im Rhein-Département haben wir mindestens drei Kandidaten:
    Sterkrade, heute zu Oberhausen
    Herkenrath, heute zu Bergisch Gladbach, Rheinisch-Bergischer Kreis
    Herkenrath, heute zu Neunkirchen-Seelscheid, Rhein-Sieg-Kreis

    Im Moment ist Sterkrade mein Favorit, aus folgenden Gründen:
    Nennung in der niederländischen Quelle (Rijckheydt-Website)
    Namensform im 18 JH Starckraht, s. Anhang
    Pachtgut Weyerhorst des Klosters Sterkrade
    Heutiger Flurname Weierheide
    FN Weyerhorst 1681 in Holten (heute zu Oberhausen-Sterkrade) bei FamilySearch ersterwähnt
    FN Weyerhorst und Weierhorst im heutigen online-TB am besten auf Sterkrade zu zentrieren. In Hinas Quelle direkt in Oberhausen.

    Es hätte also nur ein falsches Abschreiben seitens des Geilenkirchener Bürgermeisters gebraucht, damit "Harkrath" in die Heiratsurkunde geriet.

    Die beiden anderen Kandidaten verfolge ich ebenfalls. Mit der Ortssuche mache ich nun im Forum Ortssuche weiter.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Xylander
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Xylander; 03.09.2011, 07:17.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #32
      Hallo Freddy,

      dem niederländischen Forum möchte ich noch gern selbst danken. Registrieren werde ich wohl schaffen, aber kann ich dort dann einfach auf deutsch schreiben?

      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #33
        Hallo Xylander,

        Gerty aus dem Kreis Borken schreibt da ihre Beiträge auch auf Deutsch .

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #34
          Hallo zusammen,

          die Adelsfrage war schon von Hina negativ beantwortet, und nun hat auch die Suche nach dem Weyerhorst-Ursprung ein Ende! Es ist tatsächlich Gut Weyerhorst in Sterkrade (heute zu Oberhausen), das erbrachte die Recherche von Friedrich (jansenvdb) und Andrea (Aerdna) und Forschern aus Oberhausen.
          Ich habe die in der Ankündigung angegebenen Datenbanken bereits abgefragt [ja/nein]: teils Name der gesuchten Ortes: Harkrath Zeit/Jahr der Nennung:1810 Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Département de Rhin-et-Moselle Liebe Ortskundige, der gesuchte Ort Harkrath wird in einer französisch geschriebenen Heiratsurkunde als

          Zwar war das Gut wohl an Adelige verlehnt, die haben es aber den Weyerhorst verpachtet.

          Allen noch mal ganz herzlichen Dank!

          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          Lädt...
          X