Heirat/Scheidung in Westpreussen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    Heirat/Scheidung in Westpreussen?

    Hallo Mitforschende,

    ich habe ein Problem oder eine Denkblockade und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
    Meine Schwiegergroßeltern sind beide in Westpreussen geboren (1903 und 1907) und sind beide damals geflüchtet. Die Großmutter hat sich in Großbreitenbach/Thür. niedergelassen und verstarb dort auch.
    Der Großvater ist nach Bayern (Wolfratshausen) gegangen, hat dort wieder geheiratet und verstarb dort.
    Jetzt mein Problem: Wie gelange ich an das Hochzeitsdatum der Großeltern und, da Großvater wieder geheiratet hat, an das Scheidungsdatum?
    Auf dem Sterbeeintrag des Großvaters ist kein Hinweis auf die 1. Ehe.

    Viele Grüße
    Viola
    Viele Grüße
    viola63
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Hallo Viola,
    als erstes, wo ist deine Großmutter geboren? Das ist meist auch der Heiratsort.
    Dann könnte auch die Geburtsurkunde deines Großvaters Aufschluss geben. Oft ist das Heiratsdatum vermerkt, genau wie auch auf der GB-Urkunde der Großmutter. Ich habe z.B. auf einer Geburtsurkunde von 1905 den Stempel: 1. Heirat Nr. 1062/1931 Danzig.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • viola63
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 869

      #3
      Hallo Jutta,

      danke für Deine Antwort. Dies habe ich alles schon geprüft, aber auf sämtliche Urkunden waren keinerlei Randnotizen diesbezüglich. Leider sind auch bei ancestry die Hochzeiten nur bis 1920 verzeichnet.
      Da das 1. Kind im Januar1929 geboren wurde, gehe ich von einer Eheschließung im Jahr 1928 aus. Sie stammt aus Rosenberg und er aus Kleinfalkenau beides in Westpreussen.

      Viele Grüße
      Viola
      Viele Grüße
      viola63

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1059

        #4
        Hallo Viola,
        nenne doch mal ein paar Namen. Welches Rosenberg in Westpreußen ist gemeint? LK Danzig u. Danziger Höhe, LK Schlochau u. Konitz, LK Strasburg oder LK Thorn oder Lk Rosenberg? Also Standesamt Langenau,Standesamt Heidemühl, Standesamt Strasburg , Standesamt Rosenberg oder Standesamt Jauth? da er aus Klein Falkenau stammt, nehme ich an LK Rosenberg , also das Standesamt Jauth für sie und für ihn das STA Faulen? Hast du es schon mal direkt versucht (Staatsarchiv Allenstein)?
        Liebe Grüße
        Jutta
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        • viola63
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 869

          #5
          Guten Morgen Jutta,

          Ja, Du hast Recht mit der Annahme Rosenberg im Lk Rosenberg. Ich habe auch schon einmal das Staatsarchiv Allenstein "durchforstet", aber für Rosenberg reichen die Aufzeichnungen nicht soweit (reicht nur bis 1912). Oder hast Du gemeint, ob ich Allenstein angeschrieben habe? Dies habe ich bisher nicht getan, da ich mich mit polnisch kein bisschen auskenne.

          Viele Grüße
          Viola
          Viele Grüße
          viola63

          Kommentar

          • JuHo54
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2008
            • 1059

            #6
            Hallo Viola,
            ja das 2. Allenstein, habe ich auch noch nicht angeschrieben, aber viele kannst du in deutsch anschreiben oder dich hier mal erkundigen, wie man das am besten macht. Die Unterlagen gehen nur bis 1912 wegen des europäischen Personenstandsabsprache und es sind noch lange nicht alle KB's etc digitalisiert und veröffentlicht.Für die Geburtsurkunde müsste es doch reichen. Dort sind häufig Stempel, wenn die Person geheiratet hat mit Nummernangabe und Standesamt.
            Liebe Grüße
            Jutta
            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
            was den größten Genuss gewährt.
            Carl Friedrich Gauß


            FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

            IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

            Kommentar

            • viola63
              Erfahrener Benutzer
              • 28.07.2010
              • 869

              #7
              Hallo Jutta,

              Danke für Deine Tipps. Die Geburtsurkunde von Berta Zacharias habe ich leider nicht, nur den Taufeintrag. Dies hat mir eine nette Mitforscherin aus dem Archion übermittelt. Zu Rosenberg sind die Onlineeinträge noch sehr dürftig. Na ja, ich gebe nicht auf. Irgendwann werde ich den Heiratseintrag noch finden.

              Viele Grüße
              Viola
              Viele Grüße
              viola63

              Kommentar

              Lädt...
              X