Deutsche Straßennamen – wie heißen sie heute?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anlup
    Benutzer
    • 08.08.2007
    • 18

    Deutsche Straßennamen – wie heißen sie heute?

    Hallo,

    ich würde gerne demnächst mal in den Geburtsort meines Großvaters, nach Tarnowitz fahren und mir natürlich auch gerne mal sein Geburtshaus (wenn es denn noch existiert) anschauen. Die Adresse habe ich, aber natürlich wird sich der deutsche Straßenname geändert haben. Kann mir zufällig jemand einen Tipp geben, wie man herausbekommen kann, wie eine Straße heute heißt? Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

    Herzliche Grüße
    Andreas
    Schlesien: Luppa; Golombek; Sornik (Sornig); Pawlak; Meyer; Nestmann; Lazar; Dworaczek
    NRW: Jansen; Menninghaus; Humberg; Hoecker; Vetter; Ruwe; Meier; Franke; Büth; Peffekoven; Bruecker (Brücker); Roggendorf
    Schleswig Holstein / Hamburg: Bergmann; Madaus
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28334

    #2
    RE: Deutsche Straßennamen – wie heißen sie heute?

    Hallo Andreas,

    vielleicht findest Du ja irgendwo einen alten Stadtplan (Internet oder Stadtarchiv) den könntest Du dann mit einem aktuellen vergleichen.

    Gruß
    Christine
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2212

      #3
      Ich weiß nicht, ob Tarnowitz von toutistischem Interesse für Deutsche ist. Wenn ja, könnte es sein, dass die Stadtverwaltung oder eine sonstige Stelle ein Reprint eines alten Stadtplans vorgenommen hat und eine Liste mit deutschen und polnischen Straßennamen hat erstellen lassen. In Stettin habe ich vor Jahren im Tourismusbüro im Schloss eine Mappe mit deutschem und polnischem Stadtplan sowie einem Straßenindex erhalten.
      Ansonsten würde ich mal bei der Stadtverwaltung anfragen, wo das Geburtshaus des Großvaters zu finden ist. Man ist ja inzwischen viel hilfsbereiter geworden.
      Viel Erfolg!
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      Lädt...
      X