Skutuni und Stedini in Lettland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GUWIHH
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2012
    • 174

    Skutuni und Stedini in Lettland

    Liebe Mitforscher,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag besser hier oder bei der Ortssuche einzustellen ist.
    Es geht um den Großvater meiner Frau, der als Soldat 8. Kompanie des Grenadier Regiments 23, 11. Infanteriedivision seit dem Zeitraum zwischen dem 24.12.1944 und dem 31.12.1944 vermißt wird.
    Eine Auskunft bei der WaSt läuft und die Anfrage beim DRK hat nur den Vermisstenstatus bestätigt.

    Offensichtlich ist er am 24.12. von seiner Familie in Königsberg (Heimaturlaub) aufgebrochen und sollte sich wieder zu seiner Einheit begeben. Diese lag zu dieser Zeit (3. Kurland Schlacht) zwischen Skutuni und Stedini. Leider finde ich aber Skutuni nicht auf den Karten.

    Kann mir bitte jemand mit dem Frontverlauf im Dezember 1944 auf einer Karte weiterhelfen?

    Damit würdet ihr mir schon sehr weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus

    Guwihh
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Guten Abend,

    welche Angabe hat denn der Volksbund zu dem Ort gemacht ?

    Und hier der Frontverlauf vom 31.12.1944:
    Zuletzt geändert von Saure; 02.01.2014, 19:13.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1008

      #3
      Hallo,

      hier ein Hinweis auf "Kurland-Kessel 1944-1945"
      Informationen über die 6 Kurlandschlachten im Kurland-Kessel im Jahr 1944/45, sowie über die dort eingesetzten Divisionen. Bild und Kartenmaterial und Links zur Suche nach dort vermissten Angehörigen.


      Die Seite mit den Lagekarten befindet sich im Aufbau. Möglicherweise liegen welche vor, einfach mal eine Anfrage starten.

      Gruß Jürgen
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Skutuni und Stedini in Lettland

        Hallo GUWIHH,
        hallo zusammen,

        weshalb in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah?

        Hier ein Kartenausschnitt zu den gesuchten Orten Skutuli und Stedini.
        Ich gehe davon aus, daß es sich bei dem genannten Ort Skutuni um eine phonetische Verschleifung oder um einen Übertragungsfehler handelt.

        Frontkarte und aktueller Kartenausschnitt folgt in Kürze.

        Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • GUWIHH
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2012
          • 174

          #5
          Danke!

          Hallo Jürgen, Dieter und AlAvo,

          Danke für eure Hinweise. Leider hat der Suchdienst keine weiteren Angaben machen können. Ich versuche gerade die letzten Tage besser zu rekonstruieren, daher meine Frage.
          Die Seite vom Kurland-Kessel kannt ich schon. Trotzdem Danke für den link. Ich denke, der ist für einige Mitforscher ebenfalls hoch interessant.
          Mich hat die Lage der genannten Ortschaften zueinander interessiert. Die Info hierzu hatte ich aus der gerade zitierten Kurland-Kessel Webseite. Daher besonderen Dank an AlAvo.

          Zwischen den beiden Ortschaften lag wohl der Frontverlauf der 11. Inf. Division / 23. Grenadier Regiment um Weihnachten.

          Offene Fragen:
          wieso bekommt nach fast 5 Jahren Krieg noch einfacher Soldat (degradiert?) Heimaturlaub in Königsberg, wenn seine Einheit im Kurland Kessel in der 3. Schlacht steht?
          Wie kommt er am 24.12. von Königsberg durch die russischen Linien in den Kessel zurück? Über die Ostsee mit dem Schiff? Gibt es hierzu Listen?
          Und vor allem: Wo ist er gefallen? Oder ist er desertiert?

          Ich werde berichten.

          LG

          guwihh

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: Skutuni und Stedini in Lettland

            Hallo guwihh,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

            Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

            Hier noch ein Kartenausschnitt zum Frontverlauf Ende Januar 1945. Die 11. Inf. Div. ist entsprechend markiert. Ergänzend noch ein Kartenausschnitt mit der aktuellen Ortslage. Soweit ich erkennen konnte, existieren diese beiden Orstlagen (Hofnamen) heute nicht mehr.

            Von anderen ähnlichen Schicksalen ist mir bekannt, daß solche Fronturlaube durchaus möglich waren.

            Der Transport geschah über den Seeweg, wahrscheinlich von und nach Libau/Liepaja. Ob Transportlisten oder ähnliches vorhanden waren/sind entzieht sich meiner Kenntnis.

            Vermisstenschicksale können einige Ursachen zugrunde liegen, also verwundet zurück gelassen, nach Artilleriebeschuß nicht mehr auffindbar, desertiert, Gefangennahme, etc..


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Guten Morgen,

              ich finde es schade, dass Sie meine Frage nach dem Volksbund nicht beantwortet haben.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • GUWIHH
                Erfahrener Benutzer
                • 28.02.2012
                • 174

                #8
                Hallo Saure,
                tut mir leid. Daher zur Vollständigkeit das Suchergebnis des Volksbundes:
                Helmut Audehm

                Nach den uns vorliegenden Informationen ist Helmut Audehm seit 01.12.1944 vermisst.
                In dem Gedenkbuch des Friedhofes Königsberg / Kaliningrad haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
                Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
                Nachname:
                Audehm
                Vorname:
                Helmut
                Geburtsdatum:
                28.08.1914
                Todes-/Vermisstendatum:
                01.12.1944
                Todes-/Vermisstenort:
                Königsberg / Ellakrug / Molchengen /
                Nautzken /

                Die kann man über den Link des Volksbundes
                Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.


                jederzeit ermitteln.

                Viele Grüße

                guwihh

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  guten Morgen,

                  vielen Dank für das Einstellen der Volksbund Daten, die vom DRK-Suchdienst in München stammen.
                  Haben Sie dort denn schon mal angerufen bzw. hingeschrieben um weitere Informationen zu bekommen ?
                  Leider finde ich dort nicht den Geburtsort des Gesuchten ?
                  Liegt der Geburtsort in Ostdeutschland oder den Ostgebieten (Königsberg) ? Dann könnte man auch noch den Kirchlichen Suchdienst fragen.
                  Schreiben Sie mir doch bitte den genauen Geburtsort. Danke.

                  Oben schreiben Sie:
                  'Es geht um den Großvater meiner Frau, der als Soldat 8. Kompanie des Grenadier Regiments 23, 11. Infanteriedivision seit dem Zeitraum zwischen dem 24.12.1944 und dem 31.12.1944 vermißt wird.',
                  können Sie mir bitte auch schreiben, woher Sie diese Angaben haben ?
                  Beim Volksbund steht: '... vermisst seit 01.12.1944'. Können Sie sich dieses Datum erklären ?

                  Ich gehe mal davon aus, dass diese Angaben vom Antrag auf Todeserklärung bzw. von der Beschlußerklärung stammen.

                  Oben schreiben Sie:
                  '... die Anfrage beim DRK hat nur den Vermisstenstatus bestätigt.'.
                  ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie dieses Schreiben hier einstellen könnten.
                  Es wäre für unsere Hilfe auch wichtig zu erfahren, was Sie wann wirklich beim DRK-Suchdienst in München angefragt haben.

                  Wir möchten Ihnen doch beim Aufklären des Kriegsschicksals helfen.
                  Daher diese vielen Fragen.
                  Zuletzt geändert von Saure; 04.01.2014, 11:31.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X