Wilhelmine Peters aus Dortmund um 1818

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klantini
    Benutzer
    • 27.02.2013
    • 34

    Wilhelmine Peters aus Dortmund um 1818

    Gesucht: Geburt, Heirat und Tod der Wilhelmine Peters

    Ich kann die Heirat in Dortmund nicht finden um hier weiterzukommen. Da sowohl der Ehemann aus Dortmund kommt und auch die Kinder dort getauft wurden, vermute ich Dortmund auch als Ort der Heirat. Die Kinder sind katholisch getauft und der Mann wurde katholisch beerdigt. Daher vermute ich auch eine katholische Heirat.

    Ehemann
    Caspar Strunk
    *18. März 1787, Dortmund, Nicolaikirche, evangelisch
    +29. Jan 1830, Dortmund, St. Johannes Bapt., katholisch

    Das erste Kind, gefunden in Dortmund
    Louise CAROLINA Wilhelmine
    *16. Okt 1818, Dortmund, St. Johannes Bapt., katholisch


    Ich vermute die Heirat um 1817-1818
  • klantini
    Benutzer
    • 27.02.2013
    • 34

    #2
    Liebe Ahnenforscher,

    leider habe ich nur sehr wenige Daten zur Wilhelmine Peters und ich hatte gehofft, zunächst die Heirat in Dortmund finden zu können um damit auf Herkunft und Alter der lieben Frau schließen zu können.

    Nun gibt es im inneren Wall Dortmunds gleich mehrere Kirchen und es scheint um die Zeit 1818 ein Umbruch vom evangelischen ins katholische gegeben zu haben. Der Ehemann ist evangelisch geboren und später katholisch beerdigt worden. Auch die Kinder wurden katholisch getauft. Vielleicht kann jemand, der in Dortmund forscht, etwas Licht in mein Dunkel bringen.

    Ob die Ehe nun evangelisch oder katholisch gewesen ist, ist unklar. Daher habe ich bereits bei Matricula und Archion gesucht und weil ich auch das Heiratsjahr nicht kenne, habe ich um das Geburtsjahr des ersten Kindes bereits mehrere Jahre durchsucht. Mir kann da natürlich etwas entgangen sein aber vielleicht sind ja auch die Kirchenbücher aus dieser Zeit nicht vollständig vorhanden. Weiß da jemand genaueres?

    Ich erwarte nicht, dass mir jemand den Heiratseintrag auf dem Silbertablett serviert aber über einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Klantini

    Kommentar

    • ellend1
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2019
      • 363

      #3
      Hallo,

      A possible hint?

      Wilhelmina Peters
      ~ 12 AUG 1780, Mehr, Katholisch
      V: Theodori Peters
      M: Joannae Jansen

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Regards,

      Ellen

      Kommentar

      • hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 373

        #4
        Hallo Klantini,

        bei der Hochzeit des Sohnes Heinrich Wilhelm Strunk 1873 in Dortmund lebte die Witwe Caspar Strunk geborene Wilhelmine Peters noch.
        vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...9-01-H/?pg=271 letzter Eintrag.

        Beim Tod des Sohnes Heinrich Wilhelm 1883 steht jedoch, dass die Eltern "hier" (also in Dortmund) verstorben seien.
        vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...0778_00236.jpg

        Der Tod der Wilhelmine Strunk geb. Peters sollte also zwischen 1873 und 1883 in Dortmund zu finden sein.

        Über den Sterbeeintrag könnte man über das Alter Rückschlüsse auf die Geburt ziehen. Bestenfalls gibt es sogar eine Sterbeurkunde mit Details zur Geburt und Eltern.

        Die indizierten Sterbebücher von Dortmund St. Johannes Baptist auf FamilySearch enden leider 1874 und die Zivilstandsurkunden ab 1874 sind nicht online indiziert. Einsehen kann man sie hier, aber leider scheinbar ohne Namensregister.


        Du kannst natürlich auch die Sterbeeinträge auf Matricula durcharbeiten: https://data.matricula-online.eu/de/...DE_EBAP_51601/

        Vielleicht hat jemand mit dem Forschungsgebiet Dortmund eine bessere Idee?

        VG
        Heiko
        Zuletzt geändert von hschmauck; 12.03.2024, 19:11.

        Kommentar

        • klantini
          Benutzer
          • 27.02.2013
          • 34

          #5
          Danke für die guten Tipps. Die Eingrenzung des Todeszeitraums ist schon ein Schritt nach vorne. Die Kirchenregister habe ich schon durchgesehen, die sind ja überschaubar. Aber das Zivilstandsregister enthält in den 10 Jahren bereits um die 10000 Einträge. Die durchzusehen dürfte etwas dauern.

          Ich versuche jetzt den Zeitraum über die Dortmunder Adressbücher weiter einzugrenzen. Allerdings gibt es dort mehrere "Witwe Strunk", teils ohne Vornamen.

          Klantini

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 663

            #6
            Hallo!

            Gibt es keine Dortmunder Zivilstandsregister vor 1874? Ich meine diese "französischen".

            1810-1814 finde ich, aber dann bis 1874 gab es wohl keine, oder?

            Hier (Nr. 212) ist nämlich der Bg-Eintrag der Wilhelmine Peters oo Strunk, aber der hilft wohl nicht viel weiter.

            Dann hat sie zuletzt in der Nr. 279 gewohnt, also verm. beim Schneidermeister Ludwig Strunck - macht das Sinn?

            Grüße,
            Peter.
            Zuletzt geändert von RLP-Peter; 14.03.2024, 11:34.

            Kommentar

            • klantini
              Benutzer
              • 27.02.2013
              • 34

              #7
              Hallo!
              Der Beerdigungseintrag von 1870 scheint ja genau zu passen. So viele "Witwe Wilhelmine Strunk geb. Peters" kann es ja nicht geben und das Alter passt auch.

              An der Adresse "Schwarze Brüderstr. 279" und in der direkten Nachbarschaft wohnen laut Adressbuch von 1868 und 1871 noch mehrere Strunk, die ich bisher alle nicht zuordnen kann.

              Auch gibt es einen Widerspruch im Heiratseintrag des Sohnes Heinrich Wilhelm, den hschmauck gefunden hat. Demnach müsste die Mutter 1873 noch gelebt haben. Oder könnte sie dort auch genannt sein, obwohl sie bereits gestorben ist?

              Kommentar

              • hschmauck
                Erfahrener Benutzer
                • 15.06.2023
                • 373

                #8
                Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                Hier (Nr. 212) ist nämlich der Bg-Eintrag der Wilhelmine Peters oo Strunk, aber der hilft wohl nicht viel weiter.
                Immerhin grenzt das das Geburtsjahr etwas ein auf ca. 1794 - 1795, soweit man dem eingetragenen Alter trauen kann.

                VG
                Heiko

                Kommentar

                • hschmauck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.06.2023
                  • 373

                  #9
                  Zitat von klantini Beitrag anzeigen
                  Auch gibt es einen Widerspruch im Heiratseintrag des Sohnes Heinrich Wilhelm, den hschmauck gefunden hat. Demnach müsste die Mutter 1873 noch gelebt haben. Oder könnte sie dort auch genannt sein, obwohl sie bereits gestorben ist?
                  Tatsächlich ist bei der Mutter kein Wohnort angegeben, wie bei sonst allen anderen Einträgen zu den Eltern der Brautleute. Möglicherweise, weil sie eben schon verstorben war. Dann aber doch wieder seltsam, dass nur die Mutter genannt wird.

                  Kommentar

                  • RLP-Peter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2023
                    • 663

                    #10
                    Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                    Gibt es keine Dortmunder Zivilstandsregister vor 1874? Ich meine diese "französischen".
                    Ich vergesse das immer so schnell: Linksrheinisch gab es durchgehend Zivilstandsregister seit etwa 1800. Rechtsrheinisch, hier Großherzogtum Berg, gab es die nur von 1810-1814.

                    Schade ... das wäre hier die Lösung gewesen.

                    Gibt es keine Meldeunterlagen von Dortmund?

                    Kommentar

                    • klantini
                      Benutzer
                      • 27.02.2013
                      • 34

                      #11
                      Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
                      Dann aber doch wieder seltsam, dass nur die Mutter genannt wird.
                      Der Vater ist bereits sehr früh 1830 gestorben, also 40 Jahre vorher. Dieser jüngste Sohn ist erst 1833 geboren und hatte wohl tatsächlich einen anderen Vater, der aber nie genannt wurde.
                      Zuletzt geändert von klantini; 14.03.2024, 19:57.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X