Auswanderungsrouten aus d. Elsaß in Richtung Osten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pauju1795b
    Benutzer
    • 27.02.2012
    • 65

    Auswanderungsrouten aus d. Elsaß in Richtung Osten

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand hier im Forum kurz weiterhelfen.

    Es ist bekannt, dass in der Zeit um 1800 außergewöhnlich viele Elsässer in Richtung Rußland, Ukraine u. Bessarabien auswanderten.

    Fragen:

    1.
    Sind die genauen Wegstrecken dieser Auswanderer bekannt (Landweg) ? Meines Wissens waren die Routen, Durchgangsorte und Raststellen immer die gleichen. Interessieren würde mich dabei der Streckenabschnitt im nordbayer. Raum.

    2.
    Gibt es einsehbare Namenslisten der damalgen Auswanderer (ca. 1790 - 1810) ? Falls ja, wo ?

    3.
    Mussten die Auswanderer vor der Abreise bei den elsässischen Behörden, Kirchen usw. angeben, wohin genau sie übersiedeln werden (Land, Stadt, Gemeinde usw.)?

    4.
    Es kam sicherlich vor, dass Auswanderer auf halber Strecke irgendwo hängengeblieben sind (z. Bsp. wegen der Strapazen der langen Tour, oder weil man es sich zwischenzeitig doch anders überlegt hat, jedoch nicht mehr ins Elsass zurück wollte). Gab es solche Fälle häufiger, bzw. welche Konsequenzen hatte dies für die Betroffenen (z. Bsp. wegen "Vertragsbruch")

    Für Antworten danke ich

    Gruß
    Alexander
  • samsara66
    Neuer Benutzer
    • 11.07.2014
    • 2

    #2
    Hallo Alexander,
    suchst Du denn konkret nach jemandem?
    Bei meiner Familie war es so, dass sie zw. ca. 1805 und 1815 aus dem Elsaß ausgewandert sind und dann erstmal in Polen ansässig waren, in der Gegend um Konin herum.Da gibt es auch sehr viele KB online. Von dort aus ging's um 1870 rum weiter nach Wolhynien, in die Gegend von Rosziszcze.
    Falls Du genaue Daten hast nach denen Du suchst, gib sie doch mal durch, vielleicht habe ich zufällig was in meinen Unterlagen...
    Gruß,
    Brigitte

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #3
      Hallo Alexander,

      wohin genau sind denn Deine Vorfahren gewandert? Bezüglich Russland kann ich Dir sicher helfen.

      Meines Wissens wurde aus Württemberg über die Donau gereist. Aber hundertprozentig bin ich da nicht sicher. Also ich glaube nicht, dass die Auswanderer damals selber wussten, wohin es sie bringen wird. Z.B. wurden in Odessa die Leute mit den gleichen Berufen in ein bestimmtes Gebiet eingesiedelt.

      Liebe Grüße,
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • pauju1795b
        Benutzer
        • 27.02.2012
        • 65

        #4
        Hallo

        Das mit der Donau stimmt, sie wurde immer wieder gerne zur Auswanderung Richtung Osten genutzt. Es gab aber auch mehrere Landwege, die vom Elsass aus nach Bessarabien, Russland u. Ukraine führten. Der genaue Streckenverlauf ist mir aber noch nicht so richtig bekannt. Bei meinen Ahnen war es so, dass sie auf halber Strecke in Franken hängengeblieben sind und sich dann dort auch ansiedelten. Die Gründe für den Reiseabbruch sind leider nicht bekannt, ebenso habe ich (noch) zu wenige Anhaltspunkte über das genaue Auswanderungsjahr (1803 ?), bzw. über den urspr. Heimatort im Elsass.

        Liebe Grüße von Alexander

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Hallo Alexander,

          steht nichts in den Sterbeeinträgen Deiner Vorfahren nichts von einem Geburtsort?
          Ein guter Grund könnte die Situation damals in den Franken gewesen sein. Vielleicht konnte man damals günstig neue Höfe kaufen (o.ä.).

          Liebe Grüße,
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          Lädt...
          X