Tatar in Gefangenschaft im Ersten Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramilgaisin
    Neuer Benutzer
    • 26.01.2022
    • 2

    Tatar in Gefangenschaft im Ersten Weltkrieg

    Hallo,

    ich bin ganz neu im Forum. Ich bin Tatarin aus Russland und arbeite seit mehreren Jahren in Karlsruhe. Ich habe meine Vorfahren gut wiederhergestellt, aber ich kenne meinen Urgroßvater nicht viel. Sein Name war Zakaria Gaisin (oder Zkriya Gajsin). Er wurde um 1888 in Stary Sultanbek, Asyanov Volost, Birsky Uyezd, Gouvernement Ufa, Russisches Reich, geboren. Während des Ersten Weltkriegs geriet mein Urgroßvater in Gefangenschaft. In der Gefangenschaft heiratete er die Tochter eines Bauern, für den er arbeitete. Sie hatten 2 Söhne. Danach wurde meinem Urgroßvater befohlen, nach Russland zurückzukehren, wo ihm Gefängnis und Hinrichtung drohten. Mein Urgroßvater änderte seinen Namen in Zakirzhan, sowie das Geburtsjahr in 1891. Die Rückkehr nach Deutschland gelang ihm nicht, weil. damals drohte es ihm mit dem Tode. 1925 heiratete mein Urgroßvater zum zweiten Mal in Russland meine Urgroßmutter. Leider gibt es keine Informationen darüber, wo der Urgroßvater in Gefangenschaft war, wen er geheiratet hat. Mein Urgroßvater hat niemandem davon erzählt, sonst würde er als deutscher Spion dem Tod entgegensehen.

    Kann mir jemand sagen, wo man in den deutschen Archiven Informationen über meinen Urgroßvater finden könnte? Gibt es irgendwo Listen von Gefangenen des Ersten Weltkriegs? Ebenfalls 1919 wurde eine Volkszählung durchgeführt, bei der er berücksichtigt werden konnte.

    Viele Grüße,
    Ramil Gaisin
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    #2
    Hallo Ramil,

    willkommen im Forum!
    Zu deiner Frage: Eine gute Anlaufstelle ist immer das Archiv des ICRC (Internationale Rote Kreuz): https://grandeguerre.icrc.org. Hier kannst du die digitalen Karteikarten von Soldaten durchstöbern, die in westliche Kriegsgefangenschaft gerieten. Einfach Namen eingeben und Nationalität. Wenn du Glück hast, findest du deinen Urgroßvater. Die Karteikarten enthalten oft weiterführende Links zu detailliertern Unterlagen, auf denen man z.B den Namen des Gefangenenlagers findet oder wo und wann die betreffende Person gefangen genommen wurde.

    Liebe Grüße
    Steffi

    Kommentar

    • Ramilgaisin
      Neuer Benutzer
      • 26.01.2022
      • 2

      #3
      Hallo Steffi,

      danke für die Antwort und den Link. Ich habe diese Website bereits durchsucht. Leider ist der Name meines Urgroßvaters nirgends zu finden. Es gibt Hoffnung für die Volkszählung von 1919, obwohl er bereits 1920 in die Volkszählung in Russland (unter geändertem Namen) aufgenommen wurde. Sind die Namen der Volkszählung von 1919 irgendwo online verfügbar?

      Viele Grüße

      Ramil

      Kommentar

      • Laureate
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2021
        • 448

        #4
        Hallo Ramil,


        das Problem mit den Volkszählungen ist, dass man das geografisch eingrenzen muss. Eine einheitliche, gebietsübergreifende Liste für ganz Deutschland von 1919 gibt es meines Wissens nach nicht. Die jeweiligen Landesarchive der Bundesländer verwahren die Unterlagen der Volkszählungen, z.B. wie hier im Landesarchiv Baden-Württemberg (http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=6-325670). Ich fürchte ohne den genauen Ort zu kennen, an dem dein Urgroßvater lebte (bzw. das Stadtgebiet), wird dir die Volkszählung nichts bringen.



        Liebe Grüße
        Steffi

        Kommentar

        Lädt...
        X