Kendelbacher aus Kobern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristianeL
    Neuer Benutzer
    • 10.08.2021
    • 3

    Kendelbacher aus Kobern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Um 1880 - 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kobern / Kobern-Gondorf
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage und alle angeschlossenen Datenbanken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine


    Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Danke vorab für die Hilfe.

    Ich suche den Vornamen und Daten meines Urgroßvaters, dessen Nachname Kendelbacher war. Er war verheiratet mit Maria Kendelbacher, von der ich leider auch nur den Namen weiß.

    Sie hatten eine gemeinsame Tochter, Anneliese Kendelbacher, meine Großmutter. Sie wurde etwa 1920 in Kobern geboren. Soweit ich weiß, war mein Urgroßvater nicht aus Kobern, sondern aus Tirol, aber eventuell wurde in Kobern geheiratet.

    Außerdem interessant für mich Link aus der Linkenmühle in Niederfell. Der älteste Eintrag, den ich habe ist Franz Carl Link, geboren 1847. Seine Eltern wären sehr interessant für mich.
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Christiane,
    die FB Kobern und Gondorf gehen nur bis 1798 (Napoleon). Bis dahin
    gibt es
    472/5
    Link Petrus, (Sv Johann und Anna Cath. Strumps) von der Brodenbach
    oo 16.9.1794 Kobern
    Durst, Anna Catharina (Tv +Johann und Cath. Griesin aus Kobern)
    1. Anna Catharina * 5.11.1794

    Kendelbacher sind keine enthalten.
    Da wirst Du an das StA gehen müssen.
    Gruß Jogy

    P.S. Hier https://gedbas.genealogy.net/person/show/1126211566 findest Du einen Kendelbach allerdings ohne Ortsabgabe.
    Hier https://ggs.spdns.eu/?CN=&SN=Kendelbacher&BD=&DD=&P findest Du einige Kendelbacher, die aus Östereich oder Ostpreussen kommen.
    Und hier https://ggs.spdns.eu/?CN=&SN=Link&BD=&DD=&PLACE=Kob findest Du auch neuere Link aus Kobern
    Zuletzt geändert von Jogy; 10.08.2021, 14:13.

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo Christiane,

      im Koberner Adressbuch von 1927, das scheint verm. das früheste zu sein, sowie in 1928 fehlt der Name Kendelbacher.

      Das ist scheinbar wirklich ein sehr seltener Name für die Gegend. Vielleicht ist er als Soldat nach dem Ersten Weltkrieg dort hängengeblieben.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • ChristianeL
        Neuer Benutzer
        • 10.08.2021
        • 3

        #4
        Herzlichen Dank für die Antworten. Es ist auch wirklich der Strang, zu dem ich gar nichts finde. Ich habe allerdings auf einer Webseite über die Geschichte Koberns Photos gefunden, auf denen meine Großmutter mit Mädchennamen gelistet ist und auch ein "Stephan Kendelbacher", den ich aber gar nicht zuordnen kann. Die Aufnahme waren von 1937.
        Dennoch danke für die Hilfe!

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Zitat von ChristianeL Beitrag anzeigen
          Die Aufnahme waren von 1937.
          Moment .. Du hattest oben den Suchzeitraum auf 1920 begrenzt, deshalb hatte ich (leider) nicht weiter in die Koberner Adressbücher geschaut. Dann findet man nämlich:

          Else Kendlbacher, Witwe, Arbeiterin, Lennigstr. 75 in 1931
          Else Kendlbacher, Witwe, Arbeiterin, Hindenburgstr. 3 in 1933, 1935, 1937

          Also Kendlbacher, nicht Kendelbacher, und erst seit 1931 in Kobern im Adreßbuch gelistet.

          Kommentar

          Lädt...
          X