Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe > Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2021, 14:00
iXware iXware ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2021
Beiträge: 300
Standard Bitte um Übersetzung eines Sterbeeintrages aus KB Aleksandrow 1853 [polnisch]

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1853
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Aleksandrow
Namen um die es sich handeln sollte: Ernestina Belau


ist das eine Tochter oder die Frau vom Ferdinand Belau? Ich denke mal eher eine Tochter, aber ich find den passenden Taufeintrag nicht. Wie alt ist sie geworden und an welchem Tag gestorben?

Nr. 48
https://metryki.genealodzy.pl/metryk...=1&x=80&y=1464


Vielen Dank.
__________________
____________________
Mit freundlichen Grüßen,
Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2021, 21:30
Benutzerbild von Astrodoc
Astrodoc Astrodoc ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: RLP
Beiträge: 8.779
Standard

Guten Abend!

48.
Anzeige: in Alexandrow, am 22. April 1853, um 10 Uhr morgens

Zeugen: Ferdynand Belau, hiesiger Müller, 43 Jahre, und Gotthilf Hadrian, 45 Jahre, hiesiger Kirchendiener/Küster

Tod: am gestrigen Tag um 6 Uhr abends hier in Alexandrow

Verstorbene: Ernestyna Belau, 9 Monate alt, Tochter des o.g. Ferdynand Belau und seiner Ehefrau Ernestyna geb. Waeschkow, hinterlassend ihre Eltern


______
Hier ist der Taufeintrag (130/1852); hier heißt das Kind aber Amalia Albertyna Verwechslung mit dem Vornamen der Mutter?
__________________
Schöne Grüße!

Astrodoc
_____________

Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2021, 00:30
iXware iXware ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2021
Beiträge: 300
Standard

oh, dankeschön. Wie machst du das nur, wenn ich sehe, was Du heute alles übersetzt hast. das ist ja Wahnsinn. kannst du mir noch das Geburtsdatum von Amalia Albertyna nennen?



Zitat:
Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
Hier ist der Taufeintrag (130/1852); hier heißt das Kind aber Amalia Albertyna Verwechslung mit dem Vornamen der Mutter?


das macht mich jetzt aber etwas sprachlos, obwohl es menschlich ist... wenn das aber öffter passieren sollte, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn ich einige Einträge nicht finden kann, die eigentlich existieren müßten.
Ich hab jedenfalls den Sterbeeintrag vom Ferdinand Belau noch nicht gefunden. der muß irgendwann nach 1854 gestorben sein. Bei dem Sohn mit Ernestyna Wäschke (Ferdinand Belau *1854, +1854) wird er noch in allen Einträgen geführt. Und ich hab jetzt auch die Hoffnung aufgegeben irgendwas über seine Geburt zu finden. Da er in Aleksandrow ca 1808 geboren wurde, die Kirche wohl damals in Ruda-Bugaj war und von da aus dieser Zeit keine Kirchenbücher mehr vorhanden sind, iwrd es wohl aussichtslos sein etwas zu finden.
__________________
____________________
Mit freundlichen Grüßen,
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2021, 07:52
Benutzerbild von Astrodoc
Astrodoc Astrodoc ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: RLP
Beiträge: 8.779
Standard

Guten Morgen!

Amalia Albertina wurde am 29.7.1852, nachmittags um 5, in Alexandrow geboren.


Ja, die Quellensituation ist in der Region nicht die beste. Wer es schafft, urkundlich und nicht nur rechnerisch bis ins 18. Jh. vorzustoßen, hat wirklich Glück.
Aber bedenke, dass viele evangelischen Pfarreien erst 1827 gegründet wurden; davor waren die katholischen Pfarreien oder kath. Standesämter für die "Akatholiken" mit zuständig.
__________________
Schöne Grüße!

Astrodoc
_____________

Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2021, 11:00
iXware iXware ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2021
Beiträge: 300
Standard

Zitat:
Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
Guten Morgen!

Amalia Albertina wurde am 29.7.1852, nachmittags um 5, in Alexandrow geboren.



Ja, die Quellensituation ist in der Region nicht die beste. Wer es schafft, urkundlich und nicht nur rechnerisch bis ins 18. Jh. vorzustoßen, hat wirklich Glück.
Aber bedenke, dass viele evangelischen Pfarreien erst 1827 gegründet wurden; davor waren die katholischen Pfarreien oder kath. Standesämter für die "Akatholiken" mit zuständig.
das habe ich mitbekommen, allerdings hab ich mich in der Zwischenzeit auch geschichtlich und Kirchengeschichtlich etwas belesen. Interessant dazu sind die Texte über Pastor Friedrich Georg Tuve, über den ich hier einige Hinweise gefunden hab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Georg_Tuve

Da Aleksandrow ja vor 1822 noch ein Dorf war und keine eigene Kirche hatte, sind die ev. Einwohner von dort nach Ruda-Bugaj zur Kirche gegangen, die wohl schon 1801 dort bestand. Aber auch die kath. Kirchenbücher sind ja nicht vollständig und reichen oft nicht viel weiter zurück. Einige wenige wohl bis ins 16. Jh.



ich bin ja leider auch nur rechnerisch bis ins 17jh. in einem Fall bis zum Jahr 1773 gekommen. die früheste nachgewiesene Hochzeit hab ich datiert zum 05. Mai 1814. Und das auch nur dank eurer großartigen Hilfe.

in anderen Regionen sieht es aber auch nicht besser mit der Datenlage aus. In Schlesien habe ich einen Fall, da suche ich die Heiratsunterlagen von einem Paar das 1904 in Hausdorf geheiratet hat. 3 mal Hausdorf hab ich in Schlesien gefunden, aber in keinem sind die Standesamtsunterlagen von 1904 vorhanden und Kirchenbücher scheinbar auch nicht- jedenfalls hab ich noch nichts gefunden. Ich werd aber noch mal die Pfarreien anschreiben. Also sterbe ich möglicherweise dort schon ab..
__________________
____________________
Mit freundlichen Grüßen,
Frank

Geändert von iXware (18.02.2021 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aleksandrow , belau , ernestina , ernestyna

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.