Ahnenforschung in Bahn / Lentz oder Lenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1303
    Benutzer
    • 26.02.2015
    • 16

    Ahnenforschung in Bahn / Lentz oder Lenz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bahn in Pommern
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, familysearch, myheritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Hallo zusammen,

    bei meiner Ahnenforschung zur Familie Lenz aus Stettin, bin ich bei der Ahnensuche auf den Bürger und Fischer Christoff Len(t)z gestoßen. Er hat 1698 in Stettin eine Maria Groten geheiratet. 1702 wird im Stettiner Bürgerbuch ein Fischer Christoff Lentz aus Bahn genannt. Ich vermute, dass dieser also 1702 als Bürger der Stadt Stettin ins Bürgerbuch aufgenommen wurde. Er muss aber schon eben seit min. 1698 dort ansäßig gewesen sein, denn in dem Kirchenbucheintrag wird er ebenfalls Bürger genannt. Aufgrund des Bürgerbucheintrags vermute ich, daß er aus Bahn ursprünglich gekommen ist, und sich in Stettin niedergelassen hat.

    Meine Versuche, Kirchenbücher aus Bahn zu finden, die den Zeitraum vor 1700 umfassen, waren bisher erfolglos. Ich habe irgendwo gelesen, dass Kirchenbücher aus dieser Zeit bei einem Stadtbrand 1690 verbrannt sind. Gibt es sonst eine Möglichkeit, hier weiterzuforschen? Für Hinweise oder Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Zuletzt geändert von Andi1303; 05.03.2021, 07:44.
Lädt...
X