Welche Informationen sind dem Porträt zu entnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Welche Informationen sind dem Porträt zu entnehmen?

    Hallo Kollegen,

    das Porträt (Anhang) zeigt einen (mutmaßlich) preußischen Offizier (ich möchte nicht voreilig ausschließen, dass es sich doch um einen russischen handelt, denn der Fundort des Porträts liegt im heutigen Polen)

    Er trägt einen Orden (mMn der St-Annen-Orden) und ein weiteres Ordensband (??) im Knopfloch.

    Zeitlich würde ich den Herren in der ersten Hälfte des 19. Jh. einordnen. Frisur und Kragen zeigen (noch) deutlichen Einfluss der Befreiungskriege, vielleicht ist das so gar die richtige Zeit?

    Zur Erkennung des Ranges bleiben vielleicht nur die Schulterstücken. Ich vermute es handelt sich um einen eher niederen Offiziersrang, vielleicht einen Leutnant oder Hauptmann? Wobei eine Felduniform, um die es sich vermutlich eher handelt, möglicherweise ohnehin nicht den ganzen phalerae zeigt?

    Ob es vor der Grundgesamtheit auch möglich ist die Waffengattung zu erkennen, bezweifle ich, hoffe aber dennoch auf einen Spezialisten unter den Mitlesenden.

    Sollte es sogar möglich sein die Person zu identifizieren?
    Jeder Hinweis ist also willkommen!

    Dank und Grüße
    Lars
    Angehängte Dateien
    pater semper incertus est
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Also wenn es der St. Anna Orden wäre, würde die Tragweise am Kragen auf die 2. Klasse hinweisen. Findest du den Namen der Person denn hier wieder? https://en.wikipedia.org/wiki/Catego...nna,_2nd_class
    Слава Україні

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Der Name des Probanden ist (mir) unbekannt. Meine Hoffnung war, über die beiden (?) Orden, einzugrenzen. Die Uniform einschließlich Schulterklappen, könnten Nationalität, Rang und mit sehr viel Glück die Truppengattung, vielleicht sogar das Regiment eingrenzen. Ebenfalls über die Uniform und die Gesamterscheinung ist eine zeitliche Eingrenzung sicher möglich. Es fehlt lediglich an erforderlichem Spezialwissen.

      Aber dennoch danke, beim Festhalten am St. Annen Orden, ist die Ordensklasse (II.) sicher ein Informationsgewinn und eine weitere kleine Eingrenzung.
      pater semper incertus est

      Kommentar

      Lädt...
      X