Suche nach Anton Schäfer, Auswanderer aus Marlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgit Maria
    Neuer Benutzer
    • 15.09.2010
    • 9

    #16
    Zitat von animei Beitrag anzeigen
    Hallo Birgit,

    ja, versuch mal alles, was möglich ist, über Anton zu erfahren. Evtl. hatte er einen zweiten Vornamen und ist unter dem ausgewandert. Am besten wäre natürlich, wenn Du die Familie schon bis zu den Eltern bzw. Großeltern Deines Großvater's Max erforscht hättest, dann hätte man mehr Anhaltspunkte. Verstehe ich es richtig, dass Anton ein Bruder von Max' Vater war? Wer waren denn Max' Eltern?
    Hallo animei,

    hierzu kann ich dir jetzt schon von meiner Mutter Christa Walter, geb. Schäfer berichten, dass die Eltern ihres Vaters Max
    Xaver und Theresia Schäfer waren.
    Das Elternhaus von Max lag in Marlen in der Schlossergasse.
    Von Beruf war der Vater von Max vermutlich Maurer.
    Leider kann ich im Moment nicht mehr dazu erzählen.
    Ich werde mich demnächst noch mit meiner Cousine aus Goldscheuer über das Thema unterhalten.

    Vermutlich muss ich jetzt erst mal nach Xaver und Theresia Schäfer forschen, um herauszufinden, wie die Geschwister von Xaver Schäfer hießen (denn einer davon muss ja mein Urgroßonkel Anton sein!?)?

    Liebe Grüße
    Birgit Maria

    Kommentar

    • Birgit Maria
      Neuer Benutzer
      • 15.09.2010
      • 9

      #17
      Hallo heuermann,

      das könnte auch eine wirklich interessante Spur sein.

      Leider kann man die Vorfahren nicht mehr selbst fragen und ist deshalb auf Spekulationen angewiesen, aber gerade diese machen das Thema ja so interessant.

      Gerne werde ich auch diese Informationen verfolgen und schauen, ob es irgendwelche Zusammenhänge gibt?

      Viele Grüße
      Birgit Maria

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #18
        Hallo Birgit,

        entschuldige, dass ich nochmal nachfrage, aber verstehe ich es richtig, dass Xaver und Theresia die Eltern Deines Großvaters Max sind? Ich hatte es am Anfang nämlich so verstanden, dass sie die Eltern von Anton seien. Weißt Du zufällig, wann Xaver geboren wurde oder wie Theresia mit Mädchennamen hieß? Ich versuch gerade auf der familysearch-Seite herauszufinden, wann Anton geboren sein könnte bzw. sonstige familiäre Zusammenhänge zu finden, aber ohne weitere Angaben ist das fast unmöglich, und der Name Xaver scheint bei den Schäfers in Marlen auch ziemlich beliebt gewesen zu sein.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        Lädt...
        X