FN Gorissen/van Ess Heerlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hasko
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2013
    • 198

    FN Gorissen/van Ess Heerlen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heerlen Niederlande
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Einwohnermeldeamt Eschweiler
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Ahnenforscher, ich forsche zum ersten Male in den Niederlanden und bin auf der Suche nach den Familien Gorissen oder Görissen bzw. van oder von Ess aus Heerlen. Am 29.3.1845 heiratete der Christian Gorissen , geboren in Heerlen, Sohn des Heinrich Gorissen und der Anna Catharina van Ess aus Heerlen die Anna Catharina Meisen, geb. 11.3.1822 in Escxhweiler. Erforscht zufällig jemand die Familien Gorissen und van Ess aus Heerlen? Kann mir jemand, der Erfahrung in der Erforschung von Ahnen in Heerlen hat, behilflich sein auf der Suche nach diesen Familien? Für eine Unterstützung oder für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Mit den besten AF-Grüßen!
    Hasko (Winter)
    Zuletzt geändert von Hasko; 29.09.2020, 13:02. Grund: Schreibfehler
  • jpbusman
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2018
    • 203

    #2
    Hallo Hasko,

    hier ist der Geburtseintrag von Chrétien Gorissen, Sohn von Henry Gorissen und Anne Cathérine van Ess, geboren am "26. Fructidor l'an XII" im napoleontischen Kalender, also 13.09.1804, in Heerlen (dort wurde bereits 1795 das Zivilstandsregister eingeführt - auf französisch).

    Am 02.11.1844 starb zu Heerlen Hendrik Gorissen, Wittwer von Anna Katharina van Ess, Sohn von weiland Pieter Gorissen und weiland Maria Elizabeth Goessens, im Alter von 80 Jahren, geboren zu Merkelbeek [hier]
    Am 21.12.1840 starb zu Heerlen Anna Katharina van Ess, Ehefrau von Hendrik Gorissen, Tochter von weiland Jakob van Ess und von weiland Maria Veltkamps, im Alter von 77 Jahren, geboren zu Heerlen [hier]

    Am 09.09.1786 wurde die Trauung in der reformierten Kirche zu Heerlen eingetragen [hier]; die eigentliche katholische Trauung fand am 24.09.1786 in der St. Pankratiuskirche zu Heerlen statt [hier]

    Henricus Gorisse wurden am 07.10.1764 zu Merkelbeek getauft [hier]: 7ma octob. baptisatus est Henricus fil. Petri Gorisse hujus et Mariæ Elisabethæ Goessen ex Oirsbeek legit. conjug. suscept. Henricus Goessen et Maria Gorisse
    Anna Catharina van den Esschen wurde am 28.12.1762 zu Heerlen getauft [hier]: Anna Catharina legitima Jacobi van den Esschen et Mariæ Veltkamps, susceperunt Mathias Pijls et Anna Catharina Sijstermans

    Für eine weitere Suche empfehle ich die Suchmachine AEZEL, die den Indexen vieler (nicht aller!) Kirchenbücher aus der jetzigen niederländischen Provinz Limburg enthält. Alle Scans der Kirchenbücher sind bei FamilySearch vorhanden; am besten man sucht nach dem Ort im Katalog.

    MfG,
    Peter
    Zuletzt geändert von jpbusman; 29.09.2020, 15:11.

    Kommentar

    • Hasko
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2013
      • 198

      #3
      FN Gorissen/van Ess Heerlen

      Hallo Peter,
      nie hätte ich gedacht, bei meiner ersten (!) Ahnenforschung in den Niederlanden so schnell und so qualifiziert von einem Kollegen eine Antwort zu erhalten, ich bin überwältigt und sehr dankbar! Auf Grund Deiner Hinweise werde ich jetzt versuchen, die Urkunden über FamilySearch zu bekommen.

      FamilySearch habe ich noch nie bemüht und AEZEL kenne ich auch nicht, ist einen Versuch Wert!
      Vielen herzlichen Dank für Deine für meine Ahnenforschung sehr wertvolle Hilfe!
      Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau!
      Hasko

      Kommentar

      Lädt...
      X